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LSH Regelung – ein ewig leidiges Thema


boars

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Hallo zusammen. Bin auch unter die California-Besitzer gegangen und habe in Vorbereitung für eine größere Reise, die in ein paar Tagen startet, mal im Bus übernachtet. Musste – wie viele vor mir auch schon – feststellen, dass die LSH alles tut um mich halbstündlich aus dem Schlaf zu reissen. Ich denke ich hab inzwischen alle Forenbeiträge dazu durchgelesen (danke für die vielen Infos!). Das berüchtigte Gitter in der B-Säule des Beifahrers scheint bei mir ab Werk schon "richtig" montiert zu sein (Luft geht nach oben). Habe nochmal einen Testlauf gemacht: 

Außentemperatur +1 bis +2 Grad
Dauerheizen Stufe 5 (Also Solltemp 19 Grad wenn ich das richtig verstanden habe)
Dach zu
Da ich kein Thermometer zu Hand hatte musste ich mit dem Telefon eine lange Sprachmemo aufzeichnen
Versuchsdauer: 5h 45min

Habe mal gerade die Audiodatei angeschaut und beobachte das gleiche Verhalten wie letztens in der Nacht: ca. alle 30min geht ein lautes Gebläse los. 

Gibt's sonst noch irgendwelche Tricks, die ich evtl. übersehen habe? Ich werd morgen evtl. nochmal den Versuch mit höherer Stufe starten. Aber mag halt in der Nacht auch nicht verrecken vor Hitze.

 

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Hi,

ich würde eher eine tiefere Stufe versuchen 2 oder 3, und hoffen das die Heizung dann kontinuierlich lauft, das Starten der Heizung macht den meisten Lärm.

Wir schlafen entweder ohne Heizung oder Stufe 1-2

 

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Oh Mann wir schlafen bei minus 6 Grad Außentemperatur oben mit Schal und machen die Heizung nicht an🤔 …..sind wir da zu extrem. 


Ich empfehle dem Themenstarter auf alle Fälle einen Schlafsack 😉 oder Ohrstöpsel.
 

Manchmal braucht es die bei uns auch….wenn wir mal auf einem CP sind - falls wir den ansteuern müssen - weil ständig die Heizungen um uns herum, selbst bei 5Grad Außentemperatur und mehr, die die Nachtruhe stören. 

 

Gruss Thomas

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Warum sollte das passieren? 
 

wenn der Fühler die Temperatur erreicht meldet schaltet diese doch aus!

Bearbeitet von Calimaso

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Vorgestern in der Nacht (vergleichbare Außentemperatur) hatte ich Dauerheizen auf Stufe 2. Habe heute nur mit höherer Stufe versucht, weil viele Vorredner meinten dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die LSH durchläuft. 

 

Ne würde ich auch wahrscheinlich auch so machen wenn kein kleines Kind mit drin schlafen würde. 

Verstehe nicht wieso es nur diese Zieltemperatur-Einstellungen gibt und nicht "heiz so wenig wie möglich, aber dafür ohne Unterbrechung". 

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Hallo boars

 

Nach allem was ich gelesen und selbst ausgetestet  habe, kann diese Dieselheizung nur genau eine Flammenstärke und damit nur eine Heizleistung produzieren. Was wir mit der Einstellung 1-10 verstellen hat Auswirkung auf die Einschaltdauer und -Häufigkeit. 

 

Gruß 

Jürgen

 

 

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Trick:

Bei mir hat es nicht funktioniert aber manch einer berichtet: Beifahrerfenster soweit öffnen, dass der Tempsensor darunter in Einstiegsstufe dauerhaft gekühlt wird.

Ich vermute ihr verglüht trotzdem und die B-Säule schmilzt 😉 

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Ich klemme immer ein Kissen zwischen Beifahrersitz und Tür.

Das entkoppelt den Einstig deutlich von der wärmeren Luft, außerdem habe ich Windabweiser und lasse die Fenster immer einen Spalt auf.

Somit ist die Luft im Einstieg relative gleichbleibend kühl, bilde ich mir ein ;)

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Das hatte ich auch gehofft, aber zumindest mit Stufe 2 und 5 hatte ich bei gleichen Außenbedinungen auch das gleiche Ergebnis: alle 30min geht's rund. Wundert mich eigentlich nur, dass nicht auch noch ein lauter Countdown auf die bevorstehende Zündung hinweist um das Raketenstart-Feeling atmosphärisch abzurunden.

 

 

Danke für den Tipp, werde ich auch mal versuchen. 

Ich kauf mir auch lieber nochmal einen Schlafsack. Kann mir nicht vorstellen die LSH nachts laufen zu lassen in dem Zustand. 

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Wenn die Luftstandheizung durchlaufen soll, muss sie ihre Mindestleistung (etwa 900 Watt Wärmeleistung) auch kontinuierlich abgeben können, ohne das die Innenraum-Temperatur die eingestellte Heiz-Temperatur überschreitet. 

 

Dieses erreicht man über eine ausreichend hohe Einstellung der Heiz-Temperatur und / oder über eine größere Wärmeabgabe vom Innenraum nach außen, z.B. durch ein geöffnetes Aufstelldach oder geöffnete Fenster. Je kälter es draußen ist, desto größer ist der Wärmestrom von innen nach außen und desto eher erreicht man den Mindestwärmestrom in Höhe von etwa 900 Watt.

 

 

Hier ist die Funktionsbeschreibung der Luftstandheizung aus erWin:

 

Start der Luftzusatzheizung
Nach ca. 60 Sekunden setzt die Brennstoffförderung ein und das Brennstoff-Luftgemisch in der Brennkammer zündet. Nachdem der Kombifühler (Flammenwächter/Überhitzungsfühler) die Flamme erkannt hat, wird nach 60 Sekunden die Glühkerze abgeschaltet. Das Heizgerät befindet sich jetzt im Regelbetrieb und erreicht nach kurzer Dauer die Regelstufe „Power“. Temperaturwahl mit dem Bedienungselement
Mit dem Drehregelknopf wird die gewünschte Innenraumtemperatur vorgewählt. Sie kann, je nach vorhandenem Heizgerät, Größe des aufzuheizenden Raums und vorherrschender Außentemperatur,
im Bereich zwischen +10 °C und +30 °C liegen. Die zu wählende Einstellung des Regelknopfs ergibt sich dabei als Erfahrungswert.


Regelung im Heizbetrieb
Während des Heizbetriebs wird die Raumtemperatur bzw. die Temperatur der angesaugten Heizluft ständig gemessen. Ist die Temperatur größer als die am Bedienungselement vorgewählte Temperatur, beginnt die Regelung. Vorgesehen sind 4 Regelstufen, sodass eine feine Anpassung des vom Heizgerät gelieferten Wärmestroms an den Wärmebedarf möglich ist. Die Gebläsedrehzahl und die Brennstoffmenge entsprechen dabei der jeweiligen Regelstufe. Sollte selbst in der niedrigsten Regelstufe die eingestellte Temperatur noch überschritten werden, geht das Heizgerät in die Regelstufe „Aus“ mit einem Gebläsenachlauf von ca. 4 Minuten zur Abkühlung. Danach läuft das Verbrennungsluftgebläse bis zum Wiederstart mit minimaler Drehzahl weiter (Umluftbetrieb) bzw. wird ausgeschaltet (Frischluftbetrieb).


Ausschalten
Mit dem Ausschalten des Heizgeräts erlischt die Kontrollleuchte und die Brennstoffförderung wird abgeschaltet. Zur Abkühlung folgt ein Gebläsenachlauf von ca. 4 Minuten. Zur Reinigung wird die Glühkerze während des Gebläsenachlaufs für 40 Sekunden eingeschaltet

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Denk du musst wenn dann Stufe 10 einschalten und Fenster auf.

Je niedriger die Stufe umso schneller ist die Temperatur erreicht und schaltet ab. 10 bei offenen Fenster muss die erst mal schaffen

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Bei diesem Thema geht es viel darum zu probieren und selbst zu bewerten.

Wir fahren nachts auf 3 und tags auf 7 super, mit Kissen und Fenster wie oben beschrieben.

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Danke, sehr ausführlich, aber eine Frage hätte ich:
Wie kann man zwischen Umluft und Frischluft wählen?

Gruß Markus

Bearbeitet von bonanzarad
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VW hat in erWin wohl eine Beschreibung von Eberspächer verwendet. Bei der Ausführung im T6.1 kenne ich nur die Umluftausführung. Aber allgemein wird man die Luftstandheizung auch für die Frischluftaufheizung verwenden können.

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Definitiv … läuft bei mir seit Jahren mit Frischluft ,  dadurch keine beschlagenen Scheiben innen, und auch kein Temp. Regel problem

Heizung läuft auf kleiner Stufe die ganze Nacht durch ohne ein einziges Mal abzuschalten

 


gar nicht 

Einzige Möglichkeit ist den Zuluft Schlauch von der  Trittstufe abzuziehen, und dann natürlich das Loch in der Trrittstufe zu verschließen 

Bearbeitet von wunderwuzi
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Ist/ war auch im T6 so

 

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