Zum Inhalt springen

Motor CXEC 199 PS - T6.1

FrancescaK

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Meinung kurz und knapp Finger weg bei allem ausser Rentnerhand. Das Problem ist nicht der Motor sondern Fahrer:

Sitze gerade im flott gefahrenem Biturbo Kodiaq. 60.000km. 1l Öl 3000km 

Wechsel nicht mehr nötig, auf 20.000km zieht er 7l durch.

Ob 199 204 etc Ps ist vollkommen egal beim Nutzmotor, die wesentlichen Innereien sind auch zum PKw gleich, nur der BiTurbo EVO im Pkw weicht ab was den Kurbeltrieb angeht.

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nich so prickelnd, bei der Laufleistung ist auch schon Kurzstrecke ein Thema. Knapp 20k/Jahr sind nicht viel und hier wurde ja nur das nötigste gemacht... wie sehen die Reifen aus? Ist die Flanke abgenutzt, das lässt auf hohe Kurvengeschwindigkeiten schließen und flotte Fahrweise... Ich würde den so eher nicht kaufen...

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Kauf, was die Motorisierung angeht. 

Den genannten Motor CXEC fahre ich allerdings im T6 Baujahr 2019 mit 199 PS im California Ocean.

Km Stand heute 96.000 Km.

Da reihe ich mich mit ein, mit der guten Nachricht, denn bisher habe ich keine Mängel oder Anzeichen von Schäden an meinen Motor CXEC 199 PS.

Er läuft super gut. Ich habe null Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust.

Der Motor wird bei mir auch nicht zu heiß, Öltemperatur meist bei 107 Grad. Ich fahre immer Castrol Motoröl.

Mein Fazit: Klasse Motor, bislang unauffällig, ich bin optimistisch, noch lange ohne große Reparaturen fahren zu können.

Alle VW Dieselmotoren waren bei mir bisher stets zuverlässig und hatten allesamt Langläufer-Qualitäten.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, falls es doch mal anders sein sollte. 😉

Bearbeitet von WOB_California66
Ergänzung KM-Angabe
  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei mir die gleiche Erfahrung mit dem 199-PS-Motor: 81.000 km, kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust – ich bin super zufrieden. Verbrauch über die Alpen (München–Nizza) liegt bei 8,3 Litern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. Wir fahren die Strecke regelmäßig und haben stets einen ähnlichen Verbrauch.

Beste Grüße
Stefan

Moin,

Dankeschön für deine bestätigenden Erfahrungen. Mein Verbrauch liegt auf sehr ähnlichen Niveau. Um die 8 Liter auf 100 Km. Im Mai wird mein T6 CXEC 199 PS 6 Jahre und da bekommt er etwas größeren Service Umfang, Ölwechsel DSG und Haldex, Luftfilter, Dieselfilter, Ölwechsel, 3x neue Batterien, sind noch die ersten AGM drin. 
…und er schnurrt wie ein Kätzchen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 233 Mitgliedern gesehen

Luomen Mario2u Oceandream Wurstblinker HugoDePayns Norbert aus W RolfLenertz jimmirain miti11 krueschan76 Holgix classicline2009 ppschmitz Schuli magicrunman Multivanist GECO Murphy14 p.eter DonPellegrino GerSchi Cali-on-tour GER193 Bulli-Bike-Boulder-Beer DieselZugvogel voelligahnungslos gngn GruenNdB Dieselschnüffler fymw Californiger Benno_R patseeu Tim_Jochen jons Startlinetdi dorsel Excalibur msk MasterTom AC190874 Tholi Slow-Fox Emmental Bellavista Calumbus WOB_California66 MichaelF Almroad flokel LupoBavarese fliwatuet olip SirViper ticktack51 Ruedi Snutsch Sven007 Kombi jue1963 bjoerndd Stoevie Sigerik modellbauandre henne87 Mingara gueni33 Jensmicha dasWeezel Pitflit Millk CaliBeach2021 TM71 BoBo bin_ford4000 BONNIGEL Manni Urlauber80 Semmi Semmel200 Atze Lukas720 alexw Stevethetiroler nick0297jan Calimaso california_1991 wellenreisender Thomas_Hohenzollern Q-Biker ThorstenLu reiseduo 0815Bulli MrHomn FlyingT Unbekannter bonanzarad BjoernAusB exCEer plonguel +133 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.