Zum Inhalt springen

Motor CXEC 199 PS - T6.1

FrancescaK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich benötige eine Kaufempfehlung:
T6.1 California Beach 2.0 TDI 146 kW mit Automatikgetriebe, Erstzulassung 09/2020, Fahrleistung 82.000 km.
Also der 2,0l CXEC-Motor mit 199 PS.

Kaufen ja oder nein?

Es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Motor. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sobald du die vielen Meinungen zu dem Motor hier gelesen hast, kannst du dir eine eigene schnell bilden......

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast doch schon einen Cali 😉

Zum EA 288 gibt es viel Lesestoff im Netz und auch hier.

Grundsätzlich sagt man sich das alle außer dem 110KW zu meiden sind. Finde ich übertrieben aber ich denke man muss die Historie des Fahrzeugs kennen und wie dieser betrieben wurde.

Gruss Thomas

200 PSer beim T6, wo man nicht weiß, wie die gefahren wurden, beinhalten zu große Gefahren.

Der ist halt für sein zu warmes Öl bekannt, da die Ölkühlung nicht ausreicht. Diese Unbekannte wird immer mitschwingen beim Kauf eines solchen Fahrzeugs.

Die beste Kombination sind die 110KW mit manueller Schaltung. "Am besten" in punkto Langlebigkeit.

Ich schätze, wer sich 200 PS bei einem Bulli kauft, der will die auch spüren. Ich persönlich würde mir keinen 200PSer gebraucht kaufen.

200 Ps aus 2 Liter Hubraum hätte ich kein gutes Gefühl!

Aber das ist meine persönliche Meinung 

Da stimme ich dir vollkommen zu. Deswegen habe ich genau diese Kombination gewählt. Ich habe noch nie die „fehlenden“ 50 PS vermisst und bin immer an Ziel gekommen und viele sagen ja das dies Kombi die langlebige ist.

Mich wundert allerdings das es viel mehr 150 kw Calis mit DSG gibt?

So zumindest meine Marktbeobachtung als ich meinen gesucht habe und auch heute bei Mobile zu finden sind 

Bisher ist der CXEC recht unauffällig. Die "Konstruktionsfehler" des CXEB wurden größtenteils eliminiert. Den Öltod wird er also vermutlich nicht sterben. Frage ist halt was das Fahrzeug kostet, wie es bewegt und gewartet wurde, Gesamtpaket an Ausstattung, was das Budget hergibt, ob noch Luft für "Eventualitäten" vorhanden ist und/oder ob es preislich attraktivere Alternativen gibt.

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Bin nun auch schon 170000km mit dem Bi-Turbo-Motor(199PS) unterwegs..Mein Fahrzeug fährt immer besser😀.... Vielleicht liegt es daran,dass ich seit 20kkm HVO tanke und alle 15kkm Öl wechsle.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01

Hallo @FrancescaK,

was erwartest Du jetzt?

Sollen wir Dir hier Dein Auto aussuchen?

Oder bewerten, was es mit diesem einen Auto genau auf sich hat?

Oder vorhersagen, was in Zukunft daraus wird?

Ich weiß echt nicht, worauf Du hinauswillst!?!?!

Tips hast Du sicher genug plus ein ganzes Forum mit hervorragenden Such-Möglichkeiten.

Entscheiden mußt Du selbst!

Anscheinend war dem Erstbesitzer der Antrieb wichtiger als das Aussehen. 🙃

Mir persönlich wäre er für den Preis optisch zu nackt, aber das muß ja jeder selbst entscheiden... Zum Motor wurde bereits einiges hier im Forum geschrieben, dazu einfach mal die Suche bemühen, alternativ dazu das TX-Board konsultieren:

Die Entscheidung musst Du final aber selbst treffen...

Ich bin froh den großen Motor zu haben, man ist in diversen Situationen einfach flotter, gerade was überholen an Steigungen, Beschleunigung auf Autobahnauffahrten/ Anhängerbetrieb angeht.

Wenn man die Öltemperatur auf Strecke im Blick behält (max. bis 120°) und nicht permanent Dauerleistung im Hochsommer abfragt sollte der Motor schon halten...

Versuch mal rauszufinden wann der erste Ölwechsel gemacht wurde und wie die Intervalle gestaffelt sind. Idealerweise wurde das Öl schon vor dem ersten regulären Servicetermin auf freiwilliger Basis getauscht. (Nach ca. 5.000km) Hier allerdings unwarscheinlich, so wie das Paket aussieht war wohl von Anfang an klar, das er recht schnell wieder abgestoßen wird... 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Das ist auch gut so! Wem hilft ein optisch gepimpter Cali mit viel Eye Candy, der nicht oder schlecht fährt?

Die Optik hat man ja als Besitzer dann selbst in der Hand. Beim Antrieb ist das bedeutend schwieriger...

Bzgl. Motor vielleicht nicht ganz unwichtig:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der beworbene Cali ist knapp älteren Datums.

Grüße
Michael

Interessant für mich wäre auch der Vorbesitz, Leasing, Pivat, Vermietung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 158 Mitgliedern gesehen

BoBo ps20renar Pitflit GerSchi Geppi calipb Q-Biker Wurstblinker donneahi TM71 Excalibur BONNIGEL gueni33 p.eter exCEer domii666 jue1963 wellenreisender Norbert aus W Murphy14 GruenNdB danbenboss Bo209 Häuptling FrancescaK Go321 fossilium Oelfuss RolfLenertz BlackHawk Winki MrHomn golf62 Luomen LupoBavarese borz300 Ozeaner Semmi Slow-Fox krueschan76 Cali-MD Kini patseeu tonitest Campersep sprungimdach StevieBee Mario2u fliwatuet unixjoe alexw wobie Calimaso Californiger Raptural BePla DieselZugvogel EwaldTx T2-Fahrer Dieselschnüffler Chrisclubjoker chruesi Famous13 oceanfrank RoToR nick0297jan FlyingT FreeDriver GER193 Atze gngn llds25 calimerlin Bertram-der-Bulli msk wenz Segelsonne JanKorsika truebulli Elefant MarBo Benno_R Multi_68 Emmental MM15 MD_998 jeyniz Sofasurfer Thucy knuffle Almroad Cool ppschmitz MartinR jrohh hofx23 SW4956 ommelt Kellogs84 ThorstenLu +58 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.