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Wago-Stecker am Fi bei Landstromeingang


franz.mainz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

ich wünsche Euch allen einen schönen Advent!

Eine simple Frage für Profis: Es gibt ja verschiedene Wago Stecker. Wie ist die genaue Bezeichnung des Wago-Steckers, der den Landstrom mit dem Fi verbindet?

Danke und einen besinnlichen Advent

Franz

 

 

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Wago Klemme vielleicht?

was hast du vor?

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Hallo, Die Wago-Klemmen habe ich reichlich in meinem Haus verbaut. Beim Wago-Midi-Stecker gibt es 770-113 und 770-103. Die haben gewisse Unterschiede und ob sie mit einander kompatibel sind, weiß ich nicht. Ich würde gerne eine Powerstation zwischenschalten um zwischen Landstrom und Powerstation wechseln zu können. Daher muss ich  an diese Wago-Stecker ran.

Gruß

Franz

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Hallo,

Naja, der gewisse Unterschied ist: der eine ist Stecker, der andere die Buchse 🙂

VG

Günter

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Nochmal Hallo,

ein gutes Konzept wäre es, wenn man einen neuen WAGO-Verteiler einbaut, und dann die Verbraucher, die über Powerstation o.ä. versorgt werden sollen, an diesen Verteiler anzuschliessen.

VG

Günter

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Lieber Günter,

ich bin ja nicht unerfahren mit Elektrosachen, aber ich würde sagen, dass ich wohl ein Depp bin. 

Danke für Aufklärung am späten Sonntagabend!

Gruß

Franz

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nö, kein Depp!

nur ein "kleines Detail" übersehen! gerne geschehen

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
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Hallo zusammen,

ich habe meine Powerstation vollständig in meinen GC 600 integriert. Inklusive Vorrangschaltung und FI-Schutz auf allen Steckdosen.

 

Meiner Ansicht nach ist es aufgrund der fahrzeugseitig bereits vorhandenen Installation nicht erforderlich, hier einen weiteren Verteiler einzubauen. Man kann durch Umstecken von nur einem Kabel sehr elegant und völlig unbedenklich den kompletten Steckdosenstrang, alternativ auch einzelne Dosen, über die Powerstation routen. Die Steckdosen liegen bereits auf einem anderen Verteiler als Heizung und Ladegerät.

 

Hinsichtlich Stecker / Buchse ist es wie immer im elektrischen Bereich: die spannungsführende Seite hat immer die Buchse; der Verbraucher den Stecker. So auch bei der hier eingesetzten Wago-Midi-Serie.

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  • 2 Wochen später...

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe die Weihnachtsgeschenke sind alle schon unter dem Baum, so dass Weihnachten entspannt kommen kann. 

ich habe hinter den Landstromeingang einen Verteiler und einen 1-0-2 Schalter (die Vorrangschaltung des kleinen Mannes) gesetzt und kann zwischen Landstrom und Powerstation jetzt prima umschalten. 

Viele Grüße Franz

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  • 1 Monat später...

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Hallo könntest du deine Installation wie du es gemacht hast mal was genauer beschreiben? 
Evtl auch eine Skizze dazu, würde auch gerne ne Powerstation auf dieser Weise integrieren.

Könnte man auch die powerstation über das Solar Panel vom Cali laden? 
 

wäre nett von dir darüber zu hören. 
 

Schöne Grüße Michael 

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Schau mal da und den Beitrag davor.

 

Mehr Informationen zur Integration einer Powerstation gibt es bereits. Einfach danach suchen. 

 

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Hallo Michael,

 

den einzig erforderlichen, fahrzeugspezifischen Hinweis auf die Möglichkeit zur Einspeisung mittels Nutzung der Steckkontakte am (schwarzen) Wago-Verteilerblock im Technikschrank des GC habe ich schon gegeben.

Wichtig ist auch die Information, dass Geräte, die weiterhin ausschließlich über Landstrom versorgt werden sollen, bereits werkseitig auf einem anderen "weißen" Verteilerblock angeschlossen sind. Dazu zählen die Heizstäbe der Trumaheizung (wenn verbaut) und auch das fahrzeugseitige Ladegerät für die Starter- bzw. Aufbaubatterie.

Mit diesen Informationen sollte jeder Elektriker in der Lage sein, eine Powerstation vollständig in das Fahrzeug zu integrieren, eine je nach Gerät ggf. zusätzlich erforderliche Netzvorrangschaltung zu berücksichtigen und VDE-konform abzusichern. Aufgrund der vorhandenen Steckverbindungen kann der Einbau ohne tiefe Eingriffe in die bestehende Elektrik erfolgen und wäre binnen weniger Minuten vollständig rückrüstbar.

 

Wie immer gilt: Arbeiten an elektrischen Einrichtungen gehören in die Hände von Fachleuten. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich hier keine Schaltpläne zum Nachbau im "Do-it-Yourself-Verfahren" bereitstellen kann.

 

12-Volt-Teil:

Bei mir erfolgt die Ladung der Powerstation über vorhandene 12V-Steckdose im Fahrzeugheck. Um eine Entladung der Aufbaubatterie im Stand zu vermeiden, habe ich zusätzlich ein fertig erhältliches "blaues" Modul verbaut, was den Motorlauf bzw. das Spannungsniveau erkennt und die Ladung der Powerstation unterbricht, wenn das Fahrzeug steht und keine externe Stromquelle angeschlossen ist. Ohne dieses Teil könnte die Powerstation die Aufbaubatterie ungewollt "leersaugen", wenn die Verbindung nicht manuell getrennt wird.

 

Solar:

Selbstverständlich könnte eine fahrzeugseitig vorhandene Solarzelle zum Laden einer Powerstation genutzt werden. Voraussetzung ist ein geeigneter Ladeanschluss an der Powerstation und ggf. eine Außerbetriebnahme der gleichzeitigen Lademöglichkeit der werkseitigen Aufbaubatterie. Ob ein Parallelbetrieb von zwei Solarladereglern an einer Solarzelle möglich ist, kann ich nicht beantworten. Vermutlich aber nicht.

Ohne Umbau der werkseitigen Installation ist ein Laden über die Aufbaubatterie jederzeit möglich. Allerdings mit Einschränkungen in der Effizienz, da über Solar zunächst die Aufbaubatterie geladen wird, deren Kapazität dann anschliessend "umgelagert" wird.

 

Ladung:

Bei korrektem Anschluss sowie angestecktem Landstrom erfolgt die Ladung der Powerstation und die Versorgung der fahrzeugseitigen 230V-Steckdosen direkt aus dem externen 230-Volt-Netz. Bei autarkem Betrieb ist immer die Aufbaubatterie beteiligt. Sollte die Ladeleistung bei 12V-Betrieb nicht ausreichen bzw. die Ladung zu lange dauern, kann über den Einsatz eines spezielen Spannungswandlers nachgedacht werden, der z.B. 48 Volt am Solaranschluss der Powerstation bereitstellt. Auch hier sind die Möglichkeiten von der jeweils eingesetzten Powerstation abhängig und es sind -Aufwand je nach Einbauort- zusätzliche Verkabelungen erforderlich.

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Hallo Franz,

 

wenn du das wirklich so wie beschreiben umgesetzt hast, sehe ich hier Nachbesserungsbedarf. Aber vielleicht habe ich deine Umsetzung auch falsch verstanden...!?

 

1.) Wenn du unmittelbar am Landstromeingang trennst, laufen bei Umschaltung auf "Powerstation" auch Ladegerät und ggf. elektrische Heizstäbe über die Powerstation - das kann nicht gewollt sein.

2.) Bei Umschaltung auf Powerstation ist der FI-Schalter ohne Funktion, auch wenn er noch im Stromkreis sitzt - oder schaltet dein Umschalter gleichzeitig auch eine Brücke zwischen Neutralleiter und Erdung?

 

Was für einen Umschalter hast du konkret genutzt? Wie hast du die 230V-Ladung der Powerstation realisiert? Wie die 12V-Ladung? Wird hier im Bedarfsfall jeweils manuell gesteckt?

 

 

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