Zum Inhalt springen

Sind die Preise für den California T6.1 im freien Fall?

Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Meine Überschrift ist sicherlich etwas reißerisch, aber wie sieht die Situation auf dem Markt für neue und gebrauchte 6.1 Calis wirklich aus?
Schon im Herbst 23 gab es ein Überangebot an gebrauchten und neuen Californias. Die Händler dachten, nach dem Ende des T6.1 ginge die Welt unter und bestellten noch vor dem Bestellstopp Unmengen an Californias. Es sind immer noch viele Neufahrzeuge im Netz, teilweise zu sehr attraktiven Preisen.
Sucht man bei Mobile.de nach California ab 2023, werden aktuell über 1700 Fahrzeuge angeboten.
Galt der California in den letzten Jahren als extrem wertstabil, müsste ich z.B. meinen gut ein Jahr alten Ocean, den ich noch vor der großen Preiserhöhung im Oktober 2022 zu sehr guten Konditionen bestellt habe, jetzt mit recht hohen Verlusten verkaufen.

Was meint ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr beim Verkauf oder Kauf eurer California in diesem Jahr gemacht?

Wie seht ihr in eurer Glaskugel, wie sich die Preise für den 6.1 Cali entwickeln werden, auch im Hinblick auf den aktuellen Nachfolger?

image.thumb.png.a327e7ae520affaa5c16ca4d4ece92a6.png

Hier ein Angebot von Mahag aus 23 was ich vorliegen hatte.

image.thumb.png.5de2b4fe1532c4d7ea1aaebe3a3ed30c.png

Hallo Toni.

Allesamt Alteisen.
Verluste?
Der Gewinn durch die Reisen ist nicht zu beziffern. Wer reist, gewinnt immer.

Wer nur zockt egal, ob Aktien Autos, Händler, Käufer.. verliert am Ende immer, kein Mitleid meinerseits. Daher kann ich das Wort Werterhalt im Zusammenhang mit Neuwagen oder modernen Autos überhaupt nicht verstehen. Es ist ein Gebrauch und Nutzung Gegenstand…. Werte sind andere Fahrzeuge 🏎️

• Mag ich 14
  • Danke 4

Also mein Cali ist sogar für mich in meinem Wert deutlich gestiegen denn wir hatten wunderschöne Reisen im letzte Jahr seit ich ihn habe.

Ich sehe das wie @Benno_R es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Rendite oder spekulationsobjekt für mich.

Ich warte ihn ordentlich und halte meinen Cali auch sonst in Schuss und wenn ich ihn irgendwann vielleicht mal verkaufen werde dann werde ich das dann schon sehen 

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Aktien liefen dieses Jahr sehr gut, da kann ich mich nicht beschweren 😄 Wer ist Toni?

Aber es geht mir nicht um Zockerei oder dergleichen, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe uns den Cali auch für unsere tollen Reisen gekauft.

Der Markt ist scheinbar sehr gesättigt. Es gab eine Zeit, da wurden dir Calis und andere Womos aus den Händen gerissen. Auch bei den großen Womos ist der große Ansturm vorbei.

Ich habe heute mit einem Händler telefoniert, der einen Grand Cali im Angebot hat, und wir kamen ins Gespräch. Er war erstaunlich offen und teilte mir mit, dass ihm der Verkauf von Calis früher Spaß bereitet hat, was momentan  nicht der Fall ist.

Der Thread dient lediglich als offener Meinungsaustausch, mehr nicht.

Bearbeitet von Wurstblinker
  • Mag ich 2
  • Haha 1

Ich denke das jetzige „Überangebot“ ist mittelfristig abgearbeitet! Es werden ja keine neuen T6.1 mehr nachproduziert. Habe meinen Beach im Juli als Jahreswagen für 62 Tsd. gekauft; Listenpreis war 89 Tsd.; da ist der größte Wertverlust schon Geschichte! Langfristig werden die Gebrauchtpreise stabil bleiben, denke und hoffe ich jedenfalls!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut verständlich finde ich…..auch ich habe in den letzten Gesprächen stark bemerkt, dass es den Händlern weniger Spaß bereitet. Ich glaube aber, dass der Unmut eher daher rührt, dass viele noch Fahrzeuge bestellt haben, die sie jetzt nichtlos bekommen. Vor allem auch weil diese mit der letzten Preiserhöhung = höhere Händlereinkaufspreis, auch von den Händlern bezogen werden mussten. Dann haben viele sich den New California erst mal genau ansehen wollen um dann zu entscheiden was als nächstes nach Hause geholt wird.

Zur Preisentwicklung der Bestandsfahrzeuge würde ich meinen, dass der Standard Front BEACH oder COAST und OCEAN am meisten vom Preisdumping betroffen sind. Ein vollausgestatteter 4 Motion ( weil echtes ALLRAD) durchaus sein Käuferschaft hat NEU wie auch GEBRAUCHT. 

Ich habe mir mal einen der letzten OCEAN 4M mit Diff anbieten lassen und bin fast vom Glauben gefallen was mir angeboten wurde knapp die 100k€ Grenze nicht gerissen. Hinweis vom Händler…..Das Fahrzeug hatte 114K€ nach der letzten Preiserhöhung gekostet. 

Also ich glaube, unser nahezu vollausgestatteter OCEAN wird sein Geld bringen wenn es soweit ist.

Gruss

Thomas

Moin,

ich finde es schon interessant, dass 5 Monate nach Produktionsende immer noch Fahrzeuge auf dem Hof stehen. Scheint aber auch so zu sein, dass gerade seit 2022 VWN gefühlt alle 6 Monate um 10k€ die Listenpreise angehoben hat. Zum Schluss lagen 150kw 4motion zwischen 110kund120k€… echt krass. Zinsen sind auch besonders günstig 😭 Wahrscheinlich ist das schon eine nötige Korrektur bei den ganz jungen Autos. Spannend ist, wie sich dass durch die älteren durchfrisst oder nicht.

vg

dorsel

Warten wir einfach ab, bis die restlichen neuen T6.1 in einem Jahr verkauft sind und alle erkannt haben, wie das mit dem neuen "T7" und dessen Platzangebot ist.

Dann werden die Preise für gebrauchte Calis mangels Angebot ordentlich anziehen.

Ich hatte mich intensiv im Markt umgesehen für einen Ocean 4M 150 KW bevor sich die Möglichkeit ergab, den neuen als Firmenwagen zu bestellen.

Die LP sind wie wir alles wissen durch die letzten Preiserhöhungen echt abgefahren, laut meinem lokalen Händler aber durchaus auch dazu verkauft worden… das ist aber Geschichte, jetzt müssen die Teile vom Hof, Zuviel Kapital gebunden welches auch finanziert werden möchte.

ich hatte mehrere Angebote von Fahrzeugen mit LP zwischen 110 und 115k Euro für 83 bis 86K Euro vorliegen. Also auch die Top Modelle gabs mit deutlichen Abschlägen. (Abgesehen natürlich davon, das knapp 80k eher der angemessene LP für die Fahrzeuge wäre..)

moin, habe mich in den letzten drei monaten mit dem markt beschäftigt und letzte woche zugeschlagen. neuer ocean 4 motion 150 kw modell 2024 für 80t€. gefühlt haben sich die preise in den letzten drei monate um ca. 15% reduziert. hoffe das ich trotz der vielen negativen aussagen zu qualität und motor viel spass haben werde. freue mich auf das weihnachtsgeschenk 😎

Vielleicht schreibst du auf den Wunschzettel auch noch eine Shift Taste für deine Tastatur 😉

• Mag ich 5
  • Haha 4

Hallo,

Naja, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn deine Beiträge ganz effizient ignoriert werden....

Ich empfehle dazu die Lektüre dieses Beitrags;

Gruss,

Stephan

• Mag ich 8
  • Danke 4

Habe meinen "deutschen" Beach in WUnschkonfiguration im Juli für rund 60T (bei 20% Rabatt) bekommen. Einen EU-Reimport Ocean hätte ich für 62-63 T haben können, wollte ich aber nicht wegen elektrischem Dach und Küche. Ich bin weiterhin optimistisch dass der potentielle Wiederverkaufspreis ordentlich bleiben wird. Aber grundsätzlich ist der Spaß im Fokus. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 424 Mitgliedern gesehen

BoBo MM15 KBon dw044 Alexcr ps20renar Guggerl cuwupo Bulligonzo Breitler GerSchi fujitsu72 Rikus calipb Beachtourer Maisa81 DenMen ppschmitz gueni33 p.eter wellenreisender Bulli65 domii666 Timo_tm yps77 jue1963 guncity hofx23 Papamia Avante Norbert aus W GruenNdB Hogan danbenboss Sternlöwe Callinichda gngn jr1510 MrHomn coldi regri redone brezelman Wurstblinker matti2903 aderci JoFe Greekfan Tim_Jochen RolfLenertz sparky123 daitona sunshower Mikkcca TM71 Endamt Zabaione Endlich Majanicho2020 Christoph1234 odlig Ferdl Campingfan solarsolar Joerg111 LupoBavarese classicline2009 ttbs Ozeaner Lagodi Onki krueschan76 henne87 alexo Matiflu sprungimdach Excalibur Mario2u Lukas720 fringo tommasini Schuli Thohow BlackHawk Palmer01 Eric904 trogganon CarloRainer uschi11 Beachy11 heiligsblechli alexw HCP T2-Fahrer oceanfrank duke209 DirkDe recamp Bulli53 Calimaso +324 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.