Zum Inhalt springen

Zuheizer, Betrieb erkennen?

f.schulz

Empfohlene Beiträge

Hi Calinisten,

woran erkenne ich eigentlich ob der Zuheizer arbeitet, außer an der Kühlwassertemperatur bzw. der Heizleistung oder indem man darunter klettert und am Auspuff des Teils schnüffel? 

Hintergrund der Frage:

Ich war heute gezwungen im Stop and Go Verkehr in München über Mittleren Ring vom Nordosten nach Südwesten nach Starnberg zu fahren. Temperaturen waren um die 4°. Heizung wäre also schon nett gewesen, ging, aber nur na ja "käfermäßig" sprich miserabel. Die LSHZ wollte ich nicht zuschalten. Es dauerte 30 Minuten und 12km bis das Kühlwasser 80° erreicht hatte.

Deshalb die Frage. Ist das normal bei einem verbauten Zuheizer oder verweigert der den Dienst. 

Ich habe Fahrten mit einem derartigen Profil äußerst selten, weil ich in München das meiste per E-Bike erledige.

Danke schon einmal für die Antworten.

Bearbeitet von f.schulz

Moin,

mir fällt leider spontan keine Variante ein, das mit Bordmitteln erkennen zu können. Entweder, wenn keine Angst vor schmutzigen Knien hast, mit der Hand vor dem Auspuff fühlen, oder mit OBDeleven, VCDS oder ähnlichem den Betriebszustand auslesen. Fehlerspeicher abfragen könnte sich auch lohnen.

Edit: 30 min oder 12 km empfinde ich subjektiv aus den Erfahrungen mit meinem Bus als sehr lange. Denkbar wäre da aber auch ein Defekt am übrigen Wasserkreislauf.

Sachdienliche Hinweise aus dem Reparaturleitfaden:

2.2 Startbedingungen der Stand-/Zusatzheizung
♦ Motortyp i. O. (Diesel/Benzin)
♦ Kl. 15 (Zündung) ein
♦ Motordrehzahl > 600 1/min.
♦ Kühlmitteltemperatur < 69 °C
♦ Außentemperatur < 5 °C
♦ Kein Kraftstoffreservebetrieb
♦ Erfolgte Leitungsbefüllung
♦ Kein Eingriff des Bordnetzmanagers
♦ Keine Crash-Abschaltung
♦ Keine startverhindernden Ereignisspeichereinträge

Bearbeitet von CalifornAx

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar nicht, außer vllt. noch an einem Turbinen artigen Geräusch am Unterboden unten links 

Ab 5 ( oder waren es 8° ? )  springt, sollte der ZH automatisch anspringen

Nein

scheint so , das hilft nur Auslesen ( VCDS o.ä. )

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei "Temperaturen um die 4°C" könnte das der Grund sein...

Ansonsten VCDS rauskramen und STG18 checken.

Grüße

Jochen

Danke!

werde es jetzt erst einmal weiter beobachten und tiefere Temperaturen abwarten. Wusste nicht, dass dieser erst ab 5° aktiviert wird. Die Karre stand ja auch vorher in der Garage.

Bei nächstem Werkstattbesuch lass ich den Fehlerspeicher einmal auslesen.

Grüße

Fritz 

Die 5°C kann ich bestätigen. Du kannst unter den Klimaeinstellungen den Zuheizer de-/aktivieren. Vielleicht ist er einfach nur aus. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Ich würde auch erstmal abwarten. Bei mir ist das zur Zeit gleiche, wo es dauernd so etwa 4° grad hat dauertˋs ewig bis mal gute Betriebstemperatur erreicht ist. Kaputt ist mein Zuheizer definitif nicht. 
Gruß Klaus

Beim T6 gibt es dazu kein schickes Menü ;)

Ich habe auch die Climatic Variante. Da kann man den ZH so weit ich weiß deaktivieren indem man den Temperaturwahlknopf auf 0 dreht. Sobald der wieder aus der Position gedreht wird, sollte sich der ZH wieder aktivieren.

Ich hatte den Regler auf 25° gestellt gehabt. Sprich die war an!

Denke immer noch ich warte jetzt erst einmal ab, bevor ich da irgendwelche Mechanike oder mich selbst verrückt mache. 

Grüße

F.S. 

Ich habe eben mal in den Anpassungen die Starttemperatur auf 8° C angehoben und bei 7 ° C Außentemperatur hat der Zuheizer auch direkt losgebollert. Evtl. auch eine Option für dich?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 1 Monat später...

Hallo

Auch ich würde gern die Funktion des Zuheizers irgendwie überwachen. Zum Beispiel mit einer Kontrollleuchte.

Ich habe nen T6.1 (sollte ähnlich oder gleich zum T6 sein) mit zur Wasserzusatzheizung aufgerüstetem Zuheizer und würde gern irgendwie ne Kontrolllampe verbauen die den Betrieb des Zuheizers (egal ob automatisch oder manuell durch mich gestart) anzeigt.

Ich weiss, dass unterm Fahrersitz der rote Stecker zum Zuheizer geht. Am Stecker müsste man doch irgendwo die 12V für ne KontrollLampe abzapfen können die den Betrieb dann anzeigt.

Leider hab ich keinen Schaltplan. Kann hier vielleicht jemand sagen welcher Pin am Stecker das wäre.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und Danke für die Antworten

Grüsse Frida

Hi unter der Sitzkiste Links müsste ein 17 poliger Stecker sein TSKVL

Pin 11, schwarz: Ansteuerung Umwälzpumpe V55

Pin 16, braun: Masseverbindung zum Steuergerät J364 Steuergerät für Zusatzheizung

Pin 17, rot/gelb: Klemme 30a, Plusleitung der Zweitbatterie zum J364 Steuergerät

Pin 4, violett: Ansteuerung Ventil N279

Pin 2, orange/braun: Can low zu OBD2
Pin 3, violett: Can high zu OBD2

Pin 1, violett/weis: LIN Bus, Funkfernbedienung

Mit Can und Lin Bus, wird man jetzt nix direkt zum Leuchten bringen. Allerdings die Ansteuerung der Umwälzpumpe oder des Ventils im Kühlkreislauf sollte gehen. Muss man halt die Logik kennen, ob Pumpe und Ventil grundsätzlich mitlaufen, wenn Zuheizer an, bzw. ob das eine exlusiv Logik ist, also die Pumpe und Ventil nur vom Zuheizer angesteuert werden. Nicht dass. z.B. die Klima Steuerung das auch macht, dann bekommt man Falschinfos. 

VG 

Danke für deine Antwort

Werd das evtl mal testen und messen an V55. Glaub aber nicht dass das aussagekräftig ist und da auch "Falschinfos" kommen.

Also 12V Signal werd ich da keins abgreifen können, da über CanBus angesteuert wird. Das ist mir jetzt bewusst

Möglich wäre auch indirekt über die Stromaufnahme an Pin 17 an der Zuleitung zu messen. Mal schaun

Gruss Frida

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 112 Mitgliedern gesehen

GruenNdB Frida Californiger toulouse SW4956 Adddi Bluescreen trogganon FreeDriver CherryBuzz Bergdoktor Keinbaum tonitest Emmental Almroad exCEer MrHomn Segelsonne Bertram-der-Bulli Simoncrafar wunderwuzi Calimichl niksi chillo Flo83 Fabe fkreuzer vieuxmotard DieselZugvogel Bo209 p.eter Elch Sandraeb DocCraven EWMK Mitmog Reise.Schneider Condor mela diego.sampedro Stefan63 LupoBavarese RoLee Famous13 classicline2009 _michi Hyperion Tomzak SenorChilli Hilde4 Startlinetdi Cali-MD GerhardFH Gringo84 CalifornAx EwaldTx Semmel200 Schimmic Klaus5 msk Bulligonzo Q-Biker Manni Christoph1234 gngn Nero3 Sofasurfer hjd calimerlin aare07 mob coldi DonPellegrino Ingvar-Svelgur Xenia MichaelW Beachtourer aderci Hasenjaeger Radfahrer Schuli MinimalCamper Berti21 Zille Tiatia Franz Josef bonanzarad wgrf Multi22 radlrob BjoernAusB mpx602 Rockiebal Sverje-Paul idid MUC_Cali Beachy11 patseeu donneahi JoFe +12 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.