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Zuheizer, Betrieb erkennen?


f.schulz

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Hi Calinisten,

 

woran erkenne ich eigentlich ob der Zuheizer arbeitet, außer an der Kühlwassertemperatur bzw. der Heizleistung oder indem man darunter klettert und am Auspuff des Teils schnüffel? 

 

Hintergrund der Frage:

 

Ich war heute gezwungen im Stop and Go Verkehr in München über Mittleren Ring vom Nordosten nach Südwesten nach Starnberg zu fahren. Temperaturen waren um die 4°. Heizung wäre also schon nett gewesen, ging, aber nur na ja "käfermäßig" sprich miserabel. Die LSHZ wollte ich nicht zuschalten. Es dauerte 30 Minuten und 12km bis das Kühlwasser 80° erreicht hatte.

Deshalb die Frage. Ist das normal bei einem verbauten Zuheizer oder verweigert der den Dienst. 

Ich habe Fahrten mit einem derartigen Profil äußerst selten, weil ich in München das meiste per E-Bike erledige.

 

Danke schon einmal für die Antworten.

Bearbeitet von f.schulz
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Aktive Tage

Moin,

 

mir fällt leider spontan keine Variante ein, das mit Bordmitteln erkennen zu können. Entweder, wenn keine Angst vor schmutzigen Knien hast, mit der Hand vor dem Auspuff fühlen, oder mit OBDeleven, VCDS oder ähnlichem den Betriebszustand auslesen. Fehlerspeicher abfragen könnte sich auch lohnen.

Edit: 30 min oder 12 km empfinde ich subjektiv aus den Erfahrungen mit meinem Bus als sehr lange. Denkbar wäre da aber auch ein Defekt am übrigen Wasserkreislauf.

 

Sachdienliche Hinweise aus dem Reparaturleitfaden:

2.2 Startbedingungen der Stand-/Zusatzheizung
♦ Motortyp i. O. (Diesel/Benzin)
♦ Kl. 15 (Zündung) ein
♦ Motordrehzahl > 600 1/min.
♦ Kühlmitteltemperatur < 69 °C
♦ Außentemperatur < 5 °C
♦ Kein Kraftstoffreservebetrieb
♦ Erfolgte Leitungsbefüllung
♦ Kein Eingriff des Bordnetzmanagers
♦ Keine Crash-Abschaltung
♦ Keine startverhindernden Ereignisspeichereinträge

Bearbeitet von CalifornAx
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Gar nicht, außer vllt. noch an einem Turbinen artigen Geräusch am Unterboden unten links 

Ab 5 ( oder waren es 8° ? )  springt, sollte der ZH automatisch anspringen

Nein

scheint so , das hilft nur Auslesen ( VCDS o.ä. )

Bearbeitet von wunderwuzi
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Bei "Temperaturen um die 4°C" könnte das der Grund sein...

Ansonsten VCDS rauskramen und STG18 checken.

 

Grüße

Jochen

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