Zum Inhalt springen

Zuheizer, Betrieb erkennen?

f.schulz

Empfohlene Beiträge

Hi Calinisten,

woran erkenne ich eigentlich ob der Zuheizer arbeitet, außer an der Kühlwassertemperatur bzw. der Heizleistung oder indem man darunter klettert und am Auspuff des Teils schnüffel? 

Hintergrund der Frage:

Ich war heute gezwungen im Stop and Go Verkehr in München über Mittleren Ring vom Nordosten nach Südwesten nach Starnberg zu fahren. Temperaturen waren um die 4°. Heizung wäre also schon nett gewesen, ging, aber nur na ja "käfermäßig" sprich miserabel. Die LSHZ wollte ich nicht zuschalten. Es dauerte 30 Minuten und 12km bis das Kühlwasser 80° erreicht hatte.

Deshalb die Frage. Ist das normal bei einem verbauten Zuheizer oder verweigert der den Dienst. 

Ich habe Fahrten mit einem derartigen Profil äußerst selten, weil ich in München das meiste per E-Bike erledige.

Danke schon einmal für die Antworten.

Bearbeitet von f.schulz
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• exCEer

1

• wunderwuzi

1

• f.schulz

1

• CalifornAx

1

Aktive Tage

Moin,

mir fällt leider spontan keine Variante ein, das mit Bordmitteln erkennen zu können. Entweder, wenn keine Angst vor schmutzigen Knien hast, mit der Hand vor dem Auspuff fühlen, oder mit OBDeleven, VCDS oder ähnlichem den Betriebszustand auslesen. Fehlerspeicher abfragen könnte sich auch lohnen.

Edit: 30 min oder 12 km empfinde ich subjektiv aus den Erfahrungen mit meinem Bus als sehr lange. Denkbar wäre da aber auch ein Defekt am übrigen Wasserkreislauf.

Sachdienliche Hinweise aus dem Reparaturleitfaden:

2.2 Startbedingungen der Stand-/Zusatzheizung
♦ Motortyp i. O. (Diesel/Benzin)
♦ Kl. 15 (Zündung) ein
♦ Motordrehzahl > 600 1/min.
♦ Kühlmitteltemperatur < 69 °C
♦ Außentemperatur < 5 °C
♦ Kein Kraftstoffreservebetrieb
♦ Erfolgte Leitungsbefüllung
♦ Kein Eingriff des Bordnetzmanagers
♦ Keine Crash-Abschaltung
♦ Keine startverhindernden Ereignisspeichereinträge

Bearbeitet von CalifornAx

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar nicht, außer vllt. noch an einem Turbinen artigen Geräusch am Unterboden unten links 

Ab 5 ( oder waren es 8° ? )  springt, sollte der ZH automatisch anspringen

Nein

scheint so , das hilft nur Auslesen ( VCDS o.ä. )

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei "Temperaturen um die 4°C" könnte das der Grund sein...

Ansonsten VCDS rauskramen und STG18 checken.

Grüße

Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

patseeu chris2008 H-Bird msk golf62 GruenNdB Bluescreen Unbekannter wunderwuzi CalifornAx Almroad vieuxmotard Muli tonitest Emmental Segelsonne calimerlin exCEer radrenner Calimichl Simoncrafar ChrisBus EwaldTx Sofasurfer MrHomn bonanzarad Callinichda CherryBuzz SW4956 stw Adddi hjd FlyingT alexo Zille
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.