Zum Inhalt springen

Kaum auf dem Markt und schon hoher Rabatte?

dd_rabbit

Empfohlene Beiträge

okay ist scheinbar ein EU-Fahrzeug - aber 27 % ist eine Ansage 
https://www.mydealz.de/deals/volkswagen-t7-california-ocean-20-tdi-automatik-eu-neuwagen-mit-kurz-kostenfreie-lieferung-aufstelldach-kuche-standheizmat-led-2479846?

VW muss einen massives Problem beim Absatz vom meinen California haben. Wobei ich nicht ganz überrascht bin - meine Kritik am neuen California findet man hier im Board - auch meine Voraussage meiner Kristallkugel, dass nur der nackte Beach einen nennenswerten Absatz haben wird .

Die Zeiten von Corona und dem Boom der Wohnwagen / Wohnmobile ist vorbei - viele haben festgestellt, dass Camping doch nicht das Wahre ist - Freistehen doch nicht so ist wie die tollen Bilder in Instagram und zum Teil verboten ist - die Campingplätze teuer sind und der Bulli für eine ganze Familie (und ggf. für den ganzen Flohzirkus) zu klein ist

Bearbeitet von dd_rabbit

und jetzt? 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn man zu denen gehörte, die einen neuen California haben wollte, kann man sich freuen

wenn man im Umfeld von VW arbeitet, ist dies zusätzlich keine gute Nachricht 

Solche Angebote vom T7 Ocean als EU-Import gab es aber auch schon im August/September '24. Und da war das Modell ja noch gar nicht lieferbar. Das ist m.E. also jetzt kein revolutionäres Angebot.

Aber tendenziell glaube ich, dass der Markt bzgl. Calis und MarcoPolos bis auf Weiteres wohl ziemlich gesättigt ist. Ich glaube, Finanzanalysten würden hier von Marktbereinigung sprechen. Der VW-Händler, bei dem wir unseren T6.1 Ocean als Neufahrzeug (kein Re-Import) im September '24 gekauft haben, hat sich im Sommer '23 diverse T6.1 Calis (MJ24) mit hochpreisigen Ausstattungen "auf Halde" gestellt, weil man wohl für das Frühjahr '24 den großen Geldfluss witterte. Da hat man sich wohl offensichtlich ziemlich verzockt. Die haben ihre Calis letztlich für 25-30% unter dem Listenpreis verhökert. Und wenn man sich die Gebrauchtwagen-Angebote (u.a. auch hier im Forum anschaut), sieht man, dass der Cali momentan und vermutlich auch auf lange Zeit nicht mehr wertstabil ist.

Also meinen 06/2018 habe ich letzten Monat für 65'000 Franken, sprich 69'000 Euro verkauft. O.k. 26'000 km und Luftfahrwerk, aber trotzdem, das ist schon sehr wertstabil.

Schweiz halt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur die zwei Fahrzeuge im Vorlauf. keine Konfiguration möglich. Gerade am Telefon in Erfahrung gebracht.

Gruss

Thomas

Mercedes hat ein Agenturmodell und gerade die 7% auf 2% gekürzt. Angeblich derhohen Nachfrage nach dem neuen Facelift MP geschuldet.

Gruss

Thomas

Den neue Ocean finde ich aucg ganz schlecht. Denn man den BEach hauptsächlich als Alltagsauto braucht und ab und zu campieren geht, mag er gut sein.

Wenn ich jetzt unseren T6.1 Ocean ersetzten müsste, würde ich etwas auf der Basis des Ford nehmen (z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Da gibt es definitiv besseres als der T7 Ocean.

Wen  man es 'richtig' macht, ist es sogar besser als die tollen Bilder 😉😍

genau das hat ja VW irgendwie vergessen - der T6.1 Beach Camper hatte eine schöne versteckte Küche (vom Kaffekochen hat es gereicht) und im Alltag war alles weg und man hatte einen normalen Multivan

heute - ist da im Kofferraum eine nicht herausnehmbare Küche und noch links davon irgendeine Steuereinheit, die wertvollen Stauraum wegnimmt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

die 27 % waren nur der Anfang....

Die interessieren VW nicht wirklich.

Ich denke mal, dass neue new Calis in D zu >80% Firmenwagen sein werden…

verstehe Dein Argument nicht - denkst Du, dass alle Firmen den Listenpreis zahlen? (definitiv nicht der Fall, in der Firma in der ich arbeite, haben bestimmte Mitarbeiter ein Anrecht auf einen Firmenwagen - die aufgeführten Rabatte sind schon eine Ansage) - auch die 80 % zweifle ich an - bei uns sind z.B. keine California erlaubt 

ja, sehr viele Calis gehen in die Vermietung / Leasing - nur die interessiert der Wiederverkaufswert - bei hohen Rabatten die jeder bekommt, ist der halt gering und damit ist es kein gutes Geschäft (siehe Tesla und Sixt)  

Bearbeitet von dd_rabbit

Ich schätze, wenn ein Fahrzeug ins Leasing geht, dann kauft die Bank den Wagen. Dort fallen dann ganz andere Rabatte an, da die Banken viel größere Kontigente abnehmen, als bei Privatkunden. Letztens erst ein drastisches Beispiel bei Hyundai EV9 gesehen. Der ging für über 30% an die Bank. Vielleicht meinte das der Knox.

eher eine Bestätigung für mich - wenn privat schon x % Rabatt möglich ist, dass bekommen die großen Abnehmer noch mehr Prozente - weil die Vermieter machen nicht nur mit der Vermietung Geld, sondern auch dann mit dem Verkauf des Fahrzeuges.... 

Wenn man von Rabatten spricht, sind doch verschiedene zu berücksichtigen. Der normal verhandelte Rabatt eines Käufers, egal ob privat oder Firma. Dann der Flottenrabatt, welcher durch den Konzern oder den Importeur klar definiert ist und auch entsprechende Nachweise verlangt.

Was VW im Moment macht ist wieder typisch Management Verhalten. Fantasiepreise als Bruttopreise, die überhaupt nicht zu halten sind. Dasselbe probiert gerade Hymer und wird von allen anderen Herstellern um 25% - 40% unterboten. Im Wohnmobilbereich ist die Phase der Absatzsteigerung vorbei. Das zeigen die ersten Insolvenzen insbesondere in Deutschland. Aber auch die Einstellungen der Produktionen bei verschiedenen Herstellern. Die Lagerkapazitäten sind voll und die gelagerten Fahrzeuge verbrennen so richtig Geld. Gilt ja im ganzen Motorfahrzeugbereich ebenso. Insolvenz von KTM mit riesigen Lagerbeständen. Die Verteufelung der Verbrennungsmotoren seitens der Politik ist ein zusätzlicher Faktor, der den Negativtrend beschleunigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 169 Mitgliedern gesehen

Tiffi79 ommelt stw dd_rabbit fkreuzer Calimaso eimsbush bruece-lee Floo knuffle calimerlin Nickman_83 mrx Zabaione Radfahrer FlyingT Halifax McIntyre FreeDriver pao1o Segelsonne aderci Dicki Rudo kevin_24 franzfinanz Knox16 Gerry82 patseeu MrBiochip Knight Rockiebal radrenner GER193 Benno_R BePla AP2020 Go321 Chris1702 Flh75 Chillbus happymac felixw GruenNdB Aurelien73 california_1991 T3-4-5 hofx23 MD_998 aare07 T2-Fahrer haaner Miar Friesenfrauke navmicha TycX stonie Manu92 Touringfahrer Xenia TM71 Maffy derFlo Lukas720 Bulligonzo Ferdl günni_ms mellande tommasini gser2 llds25 henne87 Endlich Californialove Mr.Chicken Guggerl Skeeper dedetto Adddi sts Bo209 Tiatia Endamt Excalibur Mitmog Portnoy Wolf8 zabone Hyperion Semmel200 BaerbelE AlexClimber Emmental fringo HCP Atze JoFe mpx602 chruesi heiligsblechli +69 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.