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zeitweise Ansauggeräusche mit Leistungsverlust und deutlich erhöhtem Verbrauch beim 6.1


KlausP

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Wir habe mit unserem VW 6.1 2.0 TDI 150PS DSG7 folgendes Problem:

Zeitweise haben wir ein sehr starkes "Ansauggeräusch" das sich auch mit der abgeforderten Leistung und Drehzahl entsprechend verändert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten haben wir auch ein Geräusch vernommen das auf ein Verschließen einer Dichtung / Klappe hindeutet danach ist dann wieder eine Weile Ruhe. Das größere Problem ist aber dass diese Phänomen mit einem spürbaren Leistungseinbruch und deutlich höheren Verbrauch einher geht.

Der Leistungseinbruch fühlt sich in etwa so an als ob man eine Steigung mit vollem Anhänger hochfährt. Der Mehrverbrauch liegt etwa 50% bis 80% höher als ohne Rauschen.

Der Bulli mit Wohnmobilaufbau hat jetzt etwa 4500km auf der Uhr. Seit etwa 3000 km haben wir das Problem. VW hat aber keine Lösung. Beim 1. Werkstattaufenthalt waren wir noch optimistisch den Fehler behoben zu bekommen. In zwischen kommen wir uns von VW an der Nase herumgeführt vor. Da kein Fehler im Speicher ist auch kein Fehler existent!!! Das Fahrzeug ist jetzt seit August "Dauergast" in der Werkstatt. Trotz Videos vom Verbrauch, (das Rauschen wird leider vom Fahrtwind übertönt ) schenkt man uns keinen Glauben. Neuste Aussage der Partikelfilter wird dann ausgebrannt. Ah ja, Wir haben noch 2 VW TDIs im Bestand und wissen durchaus wie sich das Ausbrennen anfühlt.

Hat jemand eine plausible Erklärung für das Problem ?

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Heißt im Detail dann was?

Ca alle 300 km?

Alle 50 km?

Für wie lange? 2min? 20min?

 

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Hast du schon mal die DPF Regeneration in Betracht gezogen? Da ändert sich auch die Motorakustik.

 

Gruss Michael 

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Er nicht, aber die Werkstatt (und wir beide wohl auch 😉 ) :

 

 

 

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Hallo,

was man selbst machen kann.

Den Ansaugschlauch vom Luftfilter abziehen und mal eine zeitlang ohne gefilterte Luft fahren.

Gruß Charly

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Kann nicht eindeutig bestimmt werden, Es ist schon unmittelbar nach dem Losfahren aufgetreten und nach ein paar 100m wieder weg , war aber auch schon über eine längere Strecke auf der Autobahn über geschätzte 50km. Was ich aber meine sagen zu können, das Lastwechsel zum aufhören führen können, als ob der Ladedruck die Öffnung / Leckage offen hält und wenn dann der Druck mal weg ist kann sie schließen und ewtl. wieder dicht sein. Funktioniert aber nicht auf Abruf

Danke für die Hilfe!

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Was soll mir das bringen?

Das Blasen kommt offensichtlich erst nach der Aufladung.

Bearbeitet von KlausP
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Hallo Michael,  Hallo sparky123,

ja denn kann ich ziemlich sicher ausschließen, Es trat auch schon unmittelbar nach dem Start bei kaltem Motor auf.

Es hört sich eher danach an, dass die Ladeluft nicht in den Motor sondern ein Teil schon davor flöten geht. Es kommt auch eher einem Fauchen gleich. Es klingt für mich mehr nach einem Ventil oder Klappe die nicht ordnungsgemäß schließt oder ein loser Schlauch der mal mehr mal weniger auf seinem Anschluss liegt und durch Motorbewegungen runterrutscht oder mal anliegt und mal ein Spalt offen lässt.

Das Geräusch ist auf der Beifahrerseite etwa bei Handschuhfach zu hören, also da wo auch die Ansaugung verbaut ist.

Der erhöhte Spritverbrauch liegt dann bei knapp 100km/h  bei ca. 13-15l/100km, wenn's nicht rauscht um die 8l. 

 

Danke!

 

Grüße von der Schwäbischen Alb

Bearbeitet von KlausP
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Schon mal die Schläuche vom Ladeluftsystem überprüft, wenn hier der Hausmarder zugeschlagen hat, kann es beim Aubblähen des Schlauches durchaus zu solchen Zischgeräuschen in Verb. mit Leistungseinbruch kommen.

 

Gruß T2-Fahrer

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