Zum Inhalt springen

Keyless Start mit oder ohne Safesicherung

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade bei der Finalisierung der Bestellung für einen Beach Tour. Bei der Frage, welches der genau Unterschied bei mit oder ohne Safesicherung ist, war mein Händler überfragt…

Safesicherung selber finde ich sinnvoll, sprich wenn der Wagen von außen verriegelt wird, kann man diesen nicht durch z.B. einschlagen der Scheibe einfach mit einem beherzten Griff an den Innengriff einfach aufmachen. Sondern das geht ins leere. Soweit so gut…. Was passiert aber nun, wenn ich übernachte und das Fahrzeug mit dem Verriegelungsknopf im Innenraum betätige? Beim T6.1. Meine ich mich er schließt nur normal ab, sprich von innen kann ich die Tür trotzdem öffnen.

Beim Multivan Cali auch so? Weil sonst wäre das ja blöd…

Bearbeitet von Endlich

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß, kann man durch zweimaliges Drücken das Öffnen von innen ermöglichen.
Ich habe mich gegen Safesicherung entschieden. Es ist mir lieber, das Risiko eines Einbruchs einzugehen, als dass jemand im Auto irgendwie eingesperrt ist und nicht herauskommt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, beim t6.1 ist Safe-Sicherung nicht aktiviert wenn abgeschlossen mit Verriegelungsknopf, aktiviert wenn abgeschlossen mit Fernbedienung

Bearbeitet von toulouse

Die Alarmanlage wird nicht aktiviert. So ist es zumindest beim T6----

Aber wer soll hier wissen, wie es aktuell beim T7 ist?

Bielleicht steht es irgendwo geschrieben, im Zweifel hat der 🙂 Unterlagen dazu............

Ich sehe das genauso.
Ich habe mich ebenso gegen eine Safesicherung bei der Konfig unseres neuen Cali entschieden. 

Ich habe mir folgende Fragen gestellt:

Was passiert, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist? Kann ich dann die Safesicherung nicht deaktivieren?

Kann man der Technik immer zu 100 % vertrauen, dass dies auch funktioniert?

Dann soll lieber das Fahrzeug geklaut werden, als im Notfall ein Menschenleben aufgrund der Safesicherung in Gefahr ist.

Mir ist ebenso die Gefahr zu groß, dass ich mal vergesse, die Safesicherung beim zu Bett gehen zu deaktivieren und ich dann nachts im Notfall nicht aus dem Bus komme.

Bearbeitet von Smoodi

Wir können von innen nur mit der Fahrertür-Taste verriegeln. Mit der SAFE-Verriegelung schaltet sich die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ein. Ein sehr überzeugendes Hindernis beim 6.1.

da gebe ich dir recht 😉

Ich habe vor zwei Wochen den Cali (T7) bestellt. Leider konnte der Händler keine Angabe machen, wie sich genau die SAFE-Sicherung beim Cali auf T7-Basis verhält.

Mir war es dann alles zu unsicher und habe ohne SAFE-Sicherung bestellt.

LG

Die Bedienungsanleitung ist leider in der entscheidenden Stelle ungenau…

Zitat aus der Anleitung für einen T7 Beach Tour:

Fahrzeug von innen verriegeln und entriegeln

Wenn das Fahrzeug über das Bedienfeld für Zentralverriegelung 

von innen verriegelt wurde, gilt:

Wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen und verriegelt sind, leuchtet die Kontrollleuchte  in dem Bedienfeld gelb.

Ein Öffnen der Türen und der Heckklappe von außen ist nicht möglich.

Diebstahlwarnanlage wird nicht aktiviert.

Und noch eins:

SAFE-Verriegelung

Ausstattungsabhängig kann das Fahrzeug über eine SAFE-Verriegelung verfügen.

Die SAFE-Verriegelung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffnungshebel und die Zentralverriegelungstaste außer Funktion, um Aufbruchversuche am Fahrzeug zu erschweren. Die Türen lassen sich nicht mehr von innen öffnen → .

SAFE-Verriegelung aktivieren

Taste 

am Fahrzeugschlüssel drücken.

Das Fahrzeug ist verriegelt. Die SAFE-Verriegelung wurde aktiviert.

SAFE-Verriegelung deaktivieren

Die SAFE-Verriegelung kann durch eine der folgenden Möglichkeiten deaktiviert werden:

Taste 

am Fahrzeugschlüssel innerhalb von 2 Sekunden erneut drücken.

Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Schließ- und Startsystem Keyless Access: Sensorfläche an der Außenseite des Türgriffs innerhalb von 2 Sekunden erneut berühren Keyless Access.

Zündung einschalten.

Das Fahrzeug ist verriegelt. Die SAFE-Verriegelung wurde nicht aktiviert.

Im Display des Kombi-Instruments kann auf eine aktive SAFE-Verriegelung hingewiesen werden.

Ausstattungsabhängig vor dem Verriegeln des Fahrzeugs die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz im Menü Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System temporär deaktivieren.

Wenn die SAFE-Verriegelung deaktiviert ist, gilt:

Das Fahrzeug kann von innen mit dem Türöffnungshebel entriegelt und geöffnet werden.

Die Diebstahlwarnanlage ist aktiv.

Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind deaktiviert.

WARNUNG

Bei aktivierter SAFE-Verriegelung lassen sich die Türen nicht mehr von innen öffnen. Eine unachtsame oder unbeaufsichtigte Benutzung der SAFE-Verriegelung kann Personen im Fahrzeuginnenraum einsperren und im Notfall schwere Verletzungen verursachen.

Lassen Sie niemals Personen im Fahrzeug zurück, wenn das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt wird.

Wenn die Fahrertür mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch entriegelt wird, ist nur die Fahrertür entriegelt und nicht das ganze Fahrzeug. Erst beim Einschalten der Zündung werden alle Türen entsichert – jedoch nicht entriegelt – und die Zentralverriegelungstaste aktiviert.

Mein Verkäufer wollte dies gerade in deren Ausstellungs Cali probieren, der ist aber noch im Transportmodus, deshalb lässt sich das nicht überprüfen. Auch gelernt, wenn der Transportmodus deaktiviert wird, läuft die Garantie bei VW los… mega für Fahrzeuge die länger in der Ausstellung stehen …

Also hab ich das jetzt auch aus der Bestellung genommen. Keine Safesicherung und Diebstahlwarnanlage.

Ein schönes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, komplexe Zusammenhänge in Worte zu fassen............ 🙃

Ein simples "Tür zu- und wieder aufschließen" kann die menschliche  Auffassungsgabe schon überfordern.

Wahrscheinlich deshalb verdrängen so viele die Klimaproblematik .......... aber das ist ein anderes Thema - sorry, ist mir so rausgerutscht 😊 🚐🎅

....Bus eingesperrt............????😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

Friedolin bruece-lee RonnyGC Canislupus Lagerbier Formwandler Miar rowcalicamper Daik stefanmuc DirkDe TycX Chrisclubjoker FreeDriver Smoodi DonPellegrino Go321 Bertram-der-Bulli GruenNdB T3-4-5 Friesenfrauke Pilsnerb gser2 SW4956 Benno_R Skeeper Adddi Endamt Hyperion zabone Emmental Endlich Knox16 eimsbush calimerlin Nickman_83 Gratzl Sofasurfer DieselZugvogel toulouse Cali-on-tour Californiaflitzer aderci Touringfahrer Segelsonne sOli4 alexw Estoisc derFlo patseeu Tiffi79 SauerlandCali henne87 franzfinanz knuffle oceanfrank Dicki FrankB Guggerl tonitest JLudwig Chillbus ursli klinzi Manu92 Nero3 thomasvo FlyingT Radfahrer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.