Zum Inhalt springen

Bluetti Powerstation mit D40 als Stromquelle

Lance

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich möchte mir in den nächsten zwei Monaten einen GC 600 kaufen. 

Leider ist mir die 90 AH AGM Batterie natürlich viel zu klein, weswegen ich mir bereits einige Gedanken gemacht habe,

damit ich dann direkt mit allem loslegen kann.

Ich habe mir nun folgendes Setup schon gekauft und sehe damit zwei verschiedene Einsatzmöglichkeiten. 

Habe einen etwas höheren Stromverbrauch (alles bereits berechnet), daher auch die großen Akkus. 

Bluetti AC200L (Powerstation)

2x Bluetti B300K (Zusatzbatterien)

Bluetti D40 DC-DC (12V 30 Ampere Ausgang - extra zum Einspeisen in Wohnmobile)

Bluetti Faltsolarpanel PV350 mit 350 Watt

Optional noch den Bluetti D60L Charger 1 - 560 Watt

Mit dem Setup hat man dann 7.578 Wh also 632 Ah. 

1. Option

Dieses Setup komplett getrennt vom GC Stromkreis verwenden. 

Dient dann zum Laden von Laptop, Starlink Mini, TV und Monitor... Hält dann ziemlich genau 7 Tage, also nur das Bluettisetup - ohne zu laden.

Aufladen dann auf einem Stellplatz über Landstrom im GC. Über den D40 kann man sich dann noch einen 

kleinen 12V Sicherungskasten anschließen und sein eigenes kleines Stromsetup bauen wie bei einem Selbstausgebauten. 

Andere Verbraucher wie LED Leisten, Starlink An/Aus-Schalter, Ventilatoren für Dachluken usw...

Hier würde ich dann die vordere AGM gegen eine 180 Ah Lithium Batterie tauschen und den Bordcomputer auf die Lithium 

und die 180 Ah Std. umprogrammieren. So könnte man auf jeden Fall 4 Tage stehen, bevor die Boardbatterie alle ist und man wieder fahren muss.

Das Bluettisetup würde noch weiter durchhalten. 

2. Option

Hier kommen meine eigentlichen Fragen.

Direkt von der AC200L und den D40 direkt in den GC einspeisen. 

Der D40 hat einen Andersonstecker und gibt 12V bei 30 Ampere aus. 

Kann ich den Andersonstecker direkt in des Boardstromnetzwerk einstecken ? 

Bräuchte ich hierfür andere Adapter ? 

Wäre es dann auch möglich die AGM auszubauen, dass das Bluettisetup die einzige Batteriestromquelle ist neben dem Landstrom ? 

Mit dem Bluetti D60L Charger 1 kann dann direkt während der Fahrt das Bluettisetup mit 560 Watt geladen werden und zusätzlich kann bei Bedarf das Solarpanel draußen aufgestellt werden. 

Wenn die AGM weiter drin bleibt, dann würde diese ja permanent geladen werden durch die Bluetti, was glaube ich mehr Energie rauben würde, als wenn die AGM weg wäre.

Ist das richtig ?

Bez. des Landstroms - wenn ich den GC dann mit dem Landstrom verbinde, müsste ich dann den Andersonstecker abziehen ?  Und könnte ich die Bluetti dann auch direkt im GC laden ?  

Weil der D40 kann nur in eine Richtung Strom liefern, also nicht die AC200L laden.

Ich habe mir das Setup so überlegt, weil man all diese Teile einfach wieder aus dem GC herausnehmen kann und nichts fest verbaut ist. 

So hat man auch noch ein Notstromsetup für Zuhause. Und wahrscheinlich muss ich den GC dann auflasten lassen... 

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße

Lance

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lance

2

• radrenner

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine zusätzliche Frage habe ich noch, kann bei Option 1 auch der Bluetti D60L Charger 1 zusätzlich zum bereits bestehenden VW Ladebooster verbaut werden ? Also dass quasi das Bluettisetup neben dem eigentlichen GC Stromkreis parallel auch über die Lichtmaschine geladen wird ? Danke 🙂 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lance, hier gibt es schon einen ganzen Faden zum Thema Powerstation im GC. Dort findest Du auch einiges über die Bluetti.

Nutze mal die Suchfunktion oben rechts und durchsuche diesen Faden nach dem Stichwort Bluetti.

Um die ganze Sache übersichtlich zu halten mache ich hier jetzt mal zu und bitte Dich im oben genannten Thread weiter zu schreiben.

Gruß Rudolf

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 98 Mitgliedern gesehen

TomMaas Gregski Californiger Gucci MaFra Hesthens norrland jam1 v__k Oelfuss Camperdaddy Lalongue thnbd Kai184 franz.mainz lemuba just4fun DeepOceanBlue schniktus gueldner69 Frankn Sturmstein Jerawi Onlyvans meisterf breuermo VWFan Callipiet lutzha martin12345 MarBo AndreGC680 MrHomn Lance async Seb00 Steff007 n.t5 callilui mrx Flanders cuwupo Vicot GCharly callimoucho Semmel200 Tiffi79 bendicht tonitest Krzys moe123 Bertram-der-Bulli WuRie Dexter nick0297jan knuffle paulrasch Obersulm chruesi T4-Diebstahl leon-loewe MarioRS bustrip califranjo GruenNdB Emmental ufo61 _FKO Elba1997 aderci rage_0815 Almroad Fourmotion D.Fleischer Berfuc sheene Mifoss20 Bart7974 msk ToG1410 Back_To_Bus SpeedyDresden Deco Moasta radrenner Berbel01 samonske RonnyGC stewe Globe fritzmchn Daik husky-0815 Mainline Tiatia BuDa snipy radlrob

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.