Zum Inhalt springen

Aufstelldach Folien am "Spoiler"

oberth

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum, an meinem T5.2 Bj. 2010 hat man vor längerer Zeit bei einer "Dachaktion" Austausch komplettes Auftelldach, Alu.Schale, in einem Kompetenzzentrum in FR. gemacht.

Heute war ich wegen dem Steuergerät update AGR Ventil bei einem Händler und der sollte noch nach der Folie unter dem Gummi vordere Seite Auftselldach (gesammte Breite) schauen welche sich schon vor geraumer Zeit gelöst hatte.

Befund vom Händler: Folie war weitgehenst unten und wurde komplett entfernt. Es wird empfohlen kurze seitliche Folien vorne am Dach anzubringen (Gibt es bei VW zu kaufen) und dann aber eine lange Folie über die gesamte Breite wo das Aufstell Dach mit dem Gummi auf dem unteren Dach aufliegt, zu installieren. Das sollte doch ein Folierer machen. D.h. zwei kurze Stücke Folie für Seite habe ich bekommen und wurde zum Folierer gesendet ohne Anweisung, Folie Spezifikation o.ä. sehr Freundlicher wie fast üblich mittlerweile.

Nun meine Frage, hat jemand auch so eine Folie unter dem Dachgummi und wenn ja was ist dies für eine Folie. Könnte man da irgendeine 3M hochwertige Außenfolie verwenden- Die letzte hat nichtmal ein Jahr gehalten und ich hatte zum Schluss nur noch Restbestände am Dach aber auch nicht viele male geöffnet, so dass kein Schaden entstand,  Sinn ist ja, dass der Gummi nicht am Lack hängen bleibt und diesen beschädigt ?

Hatte den Händler gefragt warum das mein Model benötigt und die neuen Modelle nicht ? Öhja keine Ahnung ?

Empfiehlt ihr nach eurer Erfahrung die Folie zu ersetzen oder wegzulassen und wenn montieren habt ihr mir ein Tip welche Folie und die Selbstmonatge ? gibt es vielleicht eine Anleitung ?

Gruß oberth

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• oberth

1

• Bulli53

1

• Bertram-der-Bulli

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Alle neueren Modelle haben diese Folien ab Werk…

Alle anderen Calis haben die Folien im Rahmen einer, von VW kostenlos durchgeführten Dachaktion, auch bekommen… Gratis. 
Inklusive einer neuen Dachdichtung und Überprüfung nach Alukorrosion…

War hier ein aktives Thema und wurde von VW, im Rahmen der Inspektion etc., aktiv beworben.

Die Aktion ist aber leider abgelaufen.

Die passenden Folien sollte es eigentlich bei VW mit Teilenummer geben…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Auch bei meinem Cali haben sich die Folien gelöst. Ich habe mit beim Fahrradhandel Rahmenschutzfolie besorgt, zugeschnitten und aufgezogen. Hält ca. 2 Jahre. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 102 Mitgliedern gesehen

AndyCH henne87 Multi22 nomate Tim_Jochen Franz T. Toby-e36 hansi85 stw Californiger beentje Ozeaner p.eter Beachy11 SenorChilli Endamt enigma Campingfan wellenreisender pjotrowicz Pitflit Jespermortensen T3-4-5 Winki ppschmitz rowcalicamper Vampilein DonPellegrino GruenNdB Tiatia Bertram-der-Bulli Califanontour classicline2009 Blacky78 chris2008 Sofasurfer truebulli GerSchi chruesi Smokyfrank MUC_Cali günni_ms infonaut Schuli Lynn tonitest Franz56 wgrf wunderwuzi t5mas patseeu T2-Fahrer fkreuzer derDicke Sandraeb Segelsonne Emmental Elli-camper crossbiker Adddi golf62 vieuxmotard Zille Bulli53 BaerbelE VanDamme Manni Hoffe Gaessje JoFe hofx23 Atze Bo209 oceanfrank Similana Arkon Go321 BjoernAusB Nero3 Mr.Chicken exCEer toulouse Simoncrafar flokel sparky123 Calimaso Hyperion Greekfan Winter2004 calimerlin Famous13 Jim Stevethetiroler mellande haharry FlyingT GER193 EwaldTx pahe FreeDriver +2 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.