Zum Inhalt springen

Staub in den Schränken bei Pistenfahrten

Muli

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Pisten-Piloten,
dass der Cali auf ungeteerten Straßen ordentlich einstaubt und der Staub auch ein Stück weit in den Innenraum eindringt, kenne ich zur Genüge und ist ja nicht weiter verwunderlich. Was ich jetzt auf den Wüstenpisten Südmarokkos erlebt habe, ist aber ne neue Dimension: Insbesondere in den Heck- und Küchenschränken war alles mit einer dicken Staubschicht überzogen. Nachdem die Schranktüren geschlossen waren, kann der Staub kaum über die Lüftung oder undichte Türdichtungen da reingekommen sein. Ich habe eher den Eindruck, dass der Staubeintritt direkt im Schrankbereich, am ehesten links hinten im Bereich des Wassertanks erfolgt.
Kennt jemand die Problematik und vor allem den Ort des Staubeintritts? Hat jemand eine Idee, wo und wie man das besser abdichten könnte?
Vielen Dank und beste Grüße vom
verstaubten Muli

20241119_Staub-Heckschrank_2.jpg

20241108_Staub-Schublade.jpg

Bearbeitet von Muli

hallo @Muli,

das ist ja deutlich!

War bei uns innen in den Schänken nach Piste in Maroc nicht so. Ausserhalb der Dichtungen sah es auch mindestens so aus.

Hast Du mal geschaut, ob Offnungen nicht ganz zu sind?

Öffnungen:

• Wasserablauf des Wassertanks hinten unten
  • Wasserablauf Grauwasser etwa "mittig" unten
  • Gaskasten ist unten offen
  • Kombi Wasserzulauf und Strom hinten seitlich in Seitenteil

dann nur noch die Innenraumentlüftung, ist meine ich hinten rechts (bin nicht ganz sicher)

spannend

VG msk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast die Fenster vergessen 😉

Aussen Pfui innen hui: also soweit sauber.

frage: hast du eine Heck Klimaanlage? War diese eventuell an beziehungsweise das Gebläse? .. 

( fahre ohne Klima ohne Heck ohne Staub)

Der Hecklüfter saugt ja im Heckbereich an. Wenn der Frischluft Filter vorne zu ist, könnte es schon passieren, dass die Heck Klimaanlage etwas frisch Luft von außen durch die  Entlüftung im Heck angesaugt. Dann sieht das so aus. Reine Glaskugel aber wäre meine Logik… 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Erst mal nicht putzen, keine Spuren verwischen und wirklich genau schauen, wo es herkam…

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Hinweise - wusste gar nicht, dass wir so viele "Marokkaner" hier im Board haben. 😅
Heck-Klimaanlage habe ich keine, nur vorne. Und das Gebläse für die Heizung im Fahrgastraum ist immer OFF.
Wie der Staub durch die (geschlossenen) Fenster direkt in die Schränke gelangen soll erschließt sich mir auch nicht so recht.
Dass der Gaskasten unten offen ist, ist klar - aber der Dreck bleibt ja zum Glück im Gaskasten. 😊
Am ehesten glaube ich auch, dass die Durchtritte von Frisch- bzw, Abwassertank nicht dicht sind. Oder dass die Rückschlagklappen (Gummilappen) der Innenraumentlüftungen im Hinterwagen bei rauher Pistenfahrt die Luft (inkl. Staubpartikel) nicht nur raus- sondern manchmal auch reinlassen.
Werde versuchen, mich durch Abbauen von Verkleidungen mal von innen und außen zu den potentiellen Eintrittsbereichen vorzuarbeiten ...
Auf den Wüstenpisten in Süd-Marokko gings schon recht staubig zu, an manchen Tagen lag der Staub zentimeterhoch auf der Heckstoßstange:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Muli

Ein kleiner aber bemerkenswerter Unterschied: 

Benno‘s Heck ist ohne Träger. Das Heck von Muli hat einen beladenen Träger, die Schaufel wirkt wie ein Spoiler. Das erzeugt Staubverwirbelungen. 
Ich hatte ein  ähnliches Problem mit einem T3 auf staubigen, trockenen Schotterstraßen auf der Nordkalotte. Glaubt man in der Gegend kaum, passiert aber alle Jubeljahre. 

2 Ersatzreifen 👍👍. Neid.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessanter Hinweis. Ich glaube aber nicht, dass die sich die  Heckanbauten aerodynamisch groß auswirken. Eher könnte das zusätzliche Gewicht an der Heckklappe die Dichtwirkung der Heckklappendichtung herabsetzen.
Natürlich kommt durch die Lüftung und die Türdichtungen Staub ins Auto, der sich auf den Flächen im Innenraum absetzt. Muss man halt irgendwann putzen.
Was viel mehr nervt ist der Staub, der sich in den geschlossenen Schränken auf den Vorräten und Klamotten ansammelt. Und da hatte ich den Eindruck, dass dieser Dreck irgendwo direkt hinter den Schränken reinkommt.

... und keinen davon gebraucht, obwohl wir auch recht anspruchsvolle Steinpassagen gefahren sind. Die neuen BFGs haben sich da als recht robust erwiesen. 🤗
2 Ersatzräder sind eigentlich auch overdone. Hab halt ganzjährig eins unterm Heck hängen. Und für solche Unternehmungen habe ich gerne eins am Heckträger, wo man immer gut rankommt.

Bearbeitet von Muli

Na ja, die Schränke haben halt keine Gummidichtungen.............

Wenn viel Staub im Auto, dann irgendwann auch in den Schränken - erscheint mir logisch.

Im südlichen Afrika hat man Staubklappen an den Autos. Durch den erhöhten Innenluftdruck bei der Fahrt bleibt der Staub weitgehend draußen. Sieht erst komisch aus, funktioniert aber gut. Also: Blechschere rausholen 🙂

Sowas gab es damals unter dem Titel „schwedenklappe“. Warum auch immer. 
Der Pfad Innen vs Außen - Druck klingt interessant. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 170 Mitgliedern gesehen

Freddy_B Spacks DocCraven BlueMarlin. Kartika CaliBeach2021 StefanM Fly H-Bird niickm Gebrauchtwagenfahrer T6.1Nils Californiger SWIMS Chris_Harz BoBo Schimmic GerSchi Genius730 strojnik1 calichiller Halidohopi Str0lch p.eter Friesenfrauke Bulli65 RonnyGC ruedigerZ classicline2009 birdybirdy nofraghein california_1991 wunderwuzi Raptural balalu Muli Norbert54 Matiflu BulliSuse Ravennaghia MalteL mc-dope navmicha Winki lasse_q Bulliro Rhino-Bus Ampeterli DonPellegrino a_tatscho gele Endamt lunasquare Valotini Franz56 BjoernAusB Bine64 nick0297jan HansMark Tiffi79 Mike07 wascheune mb0610 Faceman Palmer01 Floo ThorstenLu -michaR- Go321 tonitest toulouse Bertram-der-Bulli Mojo crossbiker Emmental patseeu GruenNdB Calimichl velomox Zille Schuli FreeDriver borz300 Thosch Radfahrer msk Arkon calimerlin Schiffschaukelbremser Bulli53 BaerbelE fringo Rajakani Mitmog derDicke Keinbaum Adddi Calumbus chruesi Calimann +70 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.