Zum Inhalt springen

Staub in den Schränken bei Pistenfahrten

Muli

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Pisten-Piloten,
dass der Cali auf ungeteerten Straßen ordentlich einstaubt und der Staub auch ein Stück weit in den Innenraum eindringt, kenne ich zur Genüge und ist ja nicht weiter verwunderlich. Was ich jetzt auf den Wüstenpisten Südmarokkos erlebt habe, ist aber ne neue Dimension: Insbesondere in den Heck- und Küchenschränken war alles mit einer dicken Staubschicht überzogen. Nachdem die Schranktüren geschlossen waren, kann der Staub kaum über die Lüftung oder undichte Türdichtungen da reingekommen sein. Ich habe eher den Eindruck, dass der Staubeintritt direkt im Schrankbereich, am ehesten links hinten im Bereich des Wassertanks erfolgt.
Kennt jemand die Problematik und vor allem den Ort des Staubeintritts? Hat jemand eine Idee, wo und wie man das besser abdichten könnte?
Vielen Dank und beste Grüße vom
verstaubten Muli

20241119_Staub-Heckschrank_2.jpg

20241108_Staub-Schublade.jpg

Bearbeitet von Muli
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Benno_R

2

• msk

1

• tonitest

1

• Muli

1

Aktive Tage

hallo @Muli,

das ist ja deutlich!

War bei uns innen in den Schänken nach Piste in Maroc nicht so. Ausserhalb der Dichtungen sah es auch mindestens so aus.

Hast Du mal geschaut, ob Offnungen nicht ganz zu sind?

Öffnungen:

• Wasserablauf des Wassertanks hinten unten
  • Wasserablauf Grauwasser etwa "mittig" unten
  • Gaskasten ist unten offen
  • Kombi Wasserzulauf und Strom hinten seitlich in Seitenteil

dann nur noch die Innenraumentlüftung, ist meine ich hinten rechts (bin nicht ganz sicher)

spannend

VG msk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast die Fenster vergessen 😉

Aussen Pfui innen hui: also soweit sauber.

frage: hast du eine Heck Klimaanlage? War diese eventuell an beziehungsweise das Gebläse? .. 

( fahre ohne Klima ohne Heck ohne Staub)

Der Hecklüfter saugt ja im Heckbereich an. Wenn der Frischluft Filter vorne zu ist, könnte es schon passieren, dass die Heck Klimaanlage etwas frisch Luft von außen durch die  Entlüftung im Heck angesaugt. Dann sieht das so aus. Reine Glaskugel aber wäre meine Logik… 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Erst mal nicht putzen, keine Spuren verwischen und wirklich genau schauen, wo es herkam…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

Alexis BePla p.eter Muli Calimichl stw Flh75 SW4956 Bulli-Bike-Boulder-Beer mabup aderci Winter2004 vieuxmotard donneahi Zille FreeDriver eimsbush Nero3 fringo mb0610 Radfahrer Greekfan Benno_R Emmental Mitmog tonitest BaerbelE FlyingT rolke4573 T2-Fahrer Cadde Hyperion EwaldTx Bertram-der-Bulli truebulli chruesi Adddi Vampilein Segelsonne Almroad DieselZugvogel Sofasurfer Mingacali msk motorpsycho crossbiker wobie Ferdl Bulli53 toulouse patseeu derDicke CherryBuzz calimerlin

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.