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Powerstation im Technikschrank, Direktversorgung Kühlschrank


Spacemoe

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Hallo zusammen,

ich hab den Thread über die Erweiterung der Batteriekapazität gelesen. Mir ist das Batteriechen ja auch zu klein. Ich habe deshalb im Fussraum der Dinette schon eine Powerstation stehen, die ich zum Arbeiten und für meine Senseo Quadrante (passt perfekt in den Ausschnitt unter dem Tisch) verwende. Außerdem kann ich das Ladegerät unter dem Beifahrersitz über eine Netzvorrangschaltung unterm Sitz anschließen.

 

Das reicht aber auch noch nicht. Ich hab deshalb eine Anker Solix c1000 Powerstation in den Technikschrank gestellt (passt perfekt, ist um weiter 1000kWh erweiterbar und gerade für 650€ bei Anker im Angebot). Die für mich unnütze Schranktür hab ich zur besseren Belüftung ausgebaut.

 

Was ich damit vorhabe/Einbindung ins Netz: 

1. Die Solix soll über 230V geladen werden. Ich werd‘ dazu das 230V Netz über die Wago-Stecker anzapfen.

2. Das Ladegerät der Bordbatterie soll über eine weitere Netzvorrangschaltung über die Solix versorgt werden (Leitung hab ich identifiziert, die Wago-Stecker sind bestellt). Eine weitere Einspeisung auf die Steckdosen will ich nicht.

3. Die Solix soll über 12V während der Fahrt geladen werden.

4. Den Kühlschrank möchte ich wahlweise über die Solix betreiben um die Bordbatterie Batterie zu schonen.

 

Dankenswerterweise wurde hier ja der Sicherungsplan veröffentlicht. Was mir aber fehlt, ist die Aderfarbe für die 12V Steckdose und den Kühlschrank. Ich bekomme auch den Stecker vom Sicherungshalter (zum durchmessen) nicht ab oder auf.


Deshalb folgende Fragen:

1. Weiss jemand, wie ich den Stecker mit dem Kabelstrang vom Sicherungshalter ab bekomme?

2. Habt ihr die Info bzgl. der Litzenfarbe?

3. Andere Ideen? Ich werd mal nach Stromdieben über den Sicherungshalter googeln und schauen, ob mir da was einfällt. (Wäre vielleicht ohnehin besser, da rückbaubar.)

 

Feedback zur Idee ist willkommen!

 

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank!

Dominik

 

 

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  • Spacemoe

    4

  • Suedwind2004

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Ich glaube, ich hab die Lösung gefunden, um rückbaubar an die Leitungen zu kommen. Das Zauberwort heisst Flachsicherungsverlängerung. Damit kann ich einen Schalter und die alternative Stromquelle einbauen: 

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.

 

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Hallo Dominik,

ich lese hier mal interessiert mit. Habe auch die Anker C1000 + Erweiterung und mein LowBudgetPlan ist bislang die C1000 vor das Ladegerät an das vorhandene Kaltgerätekabel zu hängen. Quasi als USV. Landstrom da, dann wird durchgeschleift. Kein Strom da, dann wird Ladegerät über Powerstation mit 220V versorgt. Bei der Fahrt dann langsame Ladung der Powerstation über 12V. 220V auf den Steckdosen brauche ich nicht.

Gruss Jochen

Bearbeitet von Suedwind2004
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nein aufgrund der langen Wege steht die unter dem Tisch. Somit langt eine 1,5m Kaltgeräteverlängerung und ein 1,5m Schuko/Kaltgeräte Kabel. 12 V greife ich an der 12V Steckdose am Handbremshebel ab. Ich bin jetzt nicht so der "Schrauber". Geschickt wäre es schon. Aber dann müsste ich das Kaltgerätekabel dorthin legen und wieder zurück zum Fahrersitz. 

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Eine der schwarzen Leitungen im Technikschrank versorgt das Ladegerät. Du brauchst dann nur nen Adapter auf die Wago-Midi Stecker… aber wenn Du da keine Erfahrung hast, vielleicht lieber nicht. 

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