Zum Inhalt springen

Kabel für CEE Einspeisung über PowerStation

dd_rabbit

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Strom Experten - wenn man eine PowerStation direkt an die CEE-Außensteckdose anschließen will, braucht man einen Adapter, der irgendwie die fehlende Erdung ersetzt - sorry laienhaft - irgendwo stand „Net IT Netz zu einem TN“ 

Würde so ein Adapter reichen?
https://www.obelink.de/proplus-von-schuko-stecker-nach-cee-adapterkabel-mit-fehlerstromschutzschalter-704302.html

Oder muss es 

https://kalledaskabel.de/Personenschutzschalter-KALLE-PRCD-K-Kopp-Schuko-Stecker-CEE-Kupplung-H07BQ-F-3G-25-PUR-Kabel-orange oder https://www.mika-caravan.de/produkt/kabel-fuer-eine-power-station/ sein

Wo liegen die Unterschiede 

P.S.:
ein ähnliche Diskussion gibt es unter https://www.caliboard.de/topic/38684-adapterkabel-für-powerstation/ schon - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass man dort die PowerStation Innen anschließen will und nicht den CEE Standart nutzen will 

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dd_rabbit

4

• GruenNdB

3

• T6b

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meinem Dafürhalten liegen die Unterschiede in den unterschiedlich fantasievollen Farben und Preisen 😉

So, wie ich das interpretiere, sind alle drei Links zu den technisch gleichen Lösungen, die alle für den angedachten Zweck funktionieren sollten.

Ich weiß nicht, ob die Ausführungen in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder - noch ausführlicher und besser beschrieben - in jetzt etwas helfen oder Unklarheiten sogar verstärken?

Die größten Probleme bei einer Powerstation außen werden die nicht vorhandene Wetter- bzw. Wasserfestigkeit dieser und evtl. leichtere Weglauf-Tendenzen sein? 😉 

Der Powerstation ist es ziemlich egal, ob sie von draußen oder von drinnen an den selben Stromkreis angeschloßen ist - also ist diese Diskussion schon gut zu vergleichen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja....

der Grand California hat WAGO WINSTA  MIDI Stecker / Buchsen, wo man sich dazwischen klemmen könnte (oder?) - meine nächste Frage wäre gewesen, ob man den o.g. Adapter so umbauen kann, dass man statt den CEE Stecker einen Schuko-Stecker nehmen kann, um damit die 230V Steckdose im Küchenblock (oder beim Beach bei der B-Säule) "befeuern" kann 

!!! - NEIN - !!! - Lebensgefahr - !!!

Ein Stecker mit zwei offenen Anschlüssen ist grundsätzlich nicht dazu da, als Dosen-Ersatz zu dienen, geschweige denn, als Einspeisung zu dienen! Das macht man nicht einmal, wenn der im Adapter integrierte Schutzschalter funktioniert!

(Eine kleine Ausnahme gibt es bei Balkonkraftwerken. Und da wurde lange diskutiert. Das ist aber eine völlig andere Baustelle.)

Der CEE-Stecker heißt nur umgangssprachlich schlampig so, ist aber eine Dose mit innenliegenden, berührungssicheren Anschlüssen.

Bearbeitet von GruenNdB
Präzisierungen

schon klar  - nur wie kann man dann von Innen die Außeneinspeisung "simulieren"  - wo kommt man gut beim California an die 230V Leitung (so ein "offener" Zugang wie beim Grand California ist mir nicht bekannt)  

Bearbeitet von dd_rabbit

Da bin ich mit meinem Beach jetzt schnell und fein raus 😉😉😉 

Das müssen andere beantworten.

Batterie in den Kofferraum. O.g. Kabel durch die leicht geöffnete Heckklappe (ideal: Heckklappenaufsteller z.B. Air-Safe) nach aussen führen und in die Landstromsteckdose einstecken...!?

Oder verstehe ich deine Frage nicht?

ich würde die Batterie gern zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stellen (paßt da genau dazwischen) - aber das ist ja egal - ja, ich will nicht die Heckklappe über so einen Heckklappenaufsteller "offen" stehen lassen  - ich will alles von Innen verkabeln 

mal eine andere Frage - wie ist die 230V Steckdose im Küchenblock angeschlossen? ist das alles verklebt oder kommt man da an die Adern zerstörungsfrei dran  - weil so einen WAGO WINSTA MIDI Stecker zu setzen ist das geringste Problem - habe ich bei unserem Wohnwagen schon x mal gemacht 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 107 Mitgliedern gesehen

Multivan81 stewe MrBiochip Pastrami3 toulouse Christoph57 Bluescreen cali_grisu Propellerklause flokoboi Smokyfrank Haiku174 PaulW Joteffka lasal48 umamo TEESECHS88 Californiger Carsten-KA weak Abeemigg Konny24 j.j. Aurora2023 gele Lidlroadtrain Onki vespino eisenhauer654 Eric904 Alfmon paulbruin nomate Halidohopi mb0610 lintoni Tommy-R DonPellegrino CaliBeach2021 T3-4-5 Semmel200 Steffel89 Avante MrHomn enigma McIntyre Dan69 kayuwe MoR Hans_87 Tim_Jochen tonitest Califanontour ruedigerZ brezli GCSix Radfahrer aare07 Schimmic Jim voelligahnungslos Crisscross GerSchi aderci p.eter Emmental Slow-Fox T6b MarBo CalifornAx DieselZugvogel patseeu GruenNdB Mainline dd_rabbit calimerlin wgrf ommelt fkreuzer radlrob Sofasurfer Bo1848 Gaessje Franz56 CaliOvali Bambo th1wob nick0297jan GreatB Backspin65 velomox Flo83 gorkal14 hans_771 Calimoto Pettersson martn Zille Breitie SW4956 +7 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.