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Kabel für CEE Einspeisung über PowerStation


dd_rabbit

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Mal eine Frage an die Strom Experten - wenn man eine PowerStation direkt an die CEE-Außensteckdose anschließen will, braucht man einen Adapter, der irgendwie die fehlende Erdung ersetzt - sorry laienhaft - irgendwo stand „Net IT Netz zu einem TN“ 

Würde so ein Adapter reichen?
https://www.obelink.de/proplus-von-schuko-stecker-nach-cee-adapterkabel-mit-fehlerstromschutzschalter-704302.html

Oder muss es 

https://kalledaskabel.de/Personenschutzschalter-KALLE-PRCD-K-Kopp-Schuko-Stecker-CEE-Kupplung-H07BQ-F-3G-25-PUR-Kabel-orange oder https://www.mika-caravan.de/produkt/kabel-fuer-eine-power-station/ sein

Wo liegen die Unterschiede 

P.S.:
ein ähnliche Diskussion gibt es unter https://www.caliboard.de/topic/38684-adapterkabel-für-powerstation/ schon - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass man dort die PowerStation Innen anschließen will und nicht den CEE Standart nutzen will 
 

 

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Nach meinem Dafürhalten liegen die Unterschiede in den unterschiedlich fantasievollen Farben und Preisen 😉

So, wie ich das interpretiere, sind alle drei Links zu den technisch gleichen Lösungen, die alle für den angedachten Zweck funktionieren sollten.

 

Ich weiß nicht, ob die Ausführungen in

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oder - noch ausführlicher und besser beschrieben - in jetzt etwas helfen oder Unklarheiten sogar verstärken?

 

Die größten Probleme bei einer Powerstation außen werden die nicht vorhandene Wetter- bzw. Wasserfestigkeit dieser und evtl. leichtere Weglauf-Tendenzen sein? 😉 

 

 

Der Powerstation ist es ziemlich egal, ob sie von draußen oder von drinnen an den selben Stromkreis angeschloßen ist - also ist diese Diskussion schon gut zu vergleichen.

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ja....

der Grand California hat WAGO WINSTA  MIDI Stecker / Buchsen, wo man sich dazwischen klemmen könnte (oder?) - meine nächste Frage wäre gewesen, ob man den o.g. Adapter so umbauen kann, dass man statt den CEE Stecker einen Schuko-Stecker nehmen kann, um damit die 230V Steckdose im Küchenblock (oder beim Beach bei der B-Säule) "befeuern" kann 

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!!! - NEIN - !!! - Lebensgefahr - !!!

Ein Stecker mit zwei offenen Anschlüssen ist grundsätzlich nicht dazu da, als Dosen-Ersatz zu dienen, geschweige denn, als Einspeisung zu dienen! Das macht man nicht einmal, wenn der im Adapter integrierte Schutzschalter funktioniert!

(Eine kleine Ausnahme gibt es bei Balkonkraftwerken. Und da wurde lange diskutiert. Das ist aber eine völlig andere Baustelle.)

 

Der CEE-Stecker heißt nur umgangssprachlich schlampig so, ist aber eine Dose mit innenliegenden, berührungssicheren Anschlüssen.

Bearbeitet von GruenNdB
Präzisierungen
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schon klar  - nur wie kann man dann von Innen die Außeneinspeisung "simulieren"  - wo kommt man gut beim California an die 230V Leitung (so ein "offener" Zugang wie beim Grand California ist mir nicht bekannt)  

Bearbeitet von dd_rabbit
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Da bin ich mit meinem Beach jetzt schnell und fein raus 😉😉😉 

Das müssen andere beantworten.

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Batterie in den Kofferraum. O.g. Kabel durch die leicht geöffnete Heckklappe (ideal: Heckklappenaufsteller z.B. Air-Safe) nach aussen führen und in die Landstromsteckdose einstecken...!?

 

Oder verstehe ich deine Frage nicht?

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ich würde die Batterie gern zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stellen (paßt da genau dazwischen) - aber das ist ja egal - ja, ich will nicht die Heckklappe über so einen Heckklappenaufsteller "offen" stehen lassen  - ich will alles von Innen verkabeln 

mal eine andere Frage - wie ist die 230V Steckdose im Küchenblock angeschlossen? ist das alles verklebt oder kommt man da an die Adern zerstörungsfrei dran  - weil so einen WAGO WINSTA MIDI Stecker zu setzen ist das geringste Problem - habe ich bei unserem Wohnwagen schon x mal gemacht 

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