Zum Inhalt springen

Ist diese Anzeige(un)verlässlichkeit der Camper Unit normal?

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich in einem älteren Beitrag schon einmal über die Verlässlichkeit der Anzeige in der Camper Unit mokiert, allerdings in anderem Zusammenhang. Nun auf‘s Neue:

Die CU zeigt mir heute Morgen einen Ladezustand der Batterie von 40% bei 12,8 V an. O.K. Aber schon das verstehe ich nicht, denn 12,8 V sehe ich nicht wirklich als halbleere Batterie an. Also fahre ich ein Stück, um die Batterie zu laden. Die Lade“booster“taste ist gedrückt und scheint auch zu funktionieren (Leerlaufdrehzahl geht rauf und Start-Stop ist deaktiviert).

Nach ca. 45 Min Fahrzeit schaue ich auf die CU: Ladezustand 80% und 13,3 V - scheint alles in Ordnung, scheint zu laden. Wobei mir 80% angesichts 13,3 V nicht einleuchten will.

Nach weiteren 45 Min (ebenfalls mit gedrückter Taste) bin ich zurück. Das Ergebnis im Bild unten:

IMG_7927.thumb.jpeg.a8af643dc5cb1342a27f49ab01552a04.jpeg

Die Sonne scheint, es ist kein Verbraucher an und nach 1 1/2 h Fahrt mit gedrückter Ladetaste soll da nichts geladen sein - ich hänge immer noch bei 12,8V...? Und das, wo ich vor 45 Minuten bereits bei 13,3 V war. Die Außentemperatur beträgt übrigens 4° C und es ist damit deutlich kälter als das, was die CU anzeigt.

Was mache ich mit diesem Teil? Verlassen kann ich mich auf die Anzeige nicht und ich fürchte, die CU liefert noch nicht einmal Näherungswerte. Ist das etwas, mit dem man leben muss?

Servus Apfelquark!

Die %-Anzeige ist Schrott, das sollte man einfach akzeptieren.

Wenn Du auf die V-Anzeige achtest, ist alles gut, aber immer erst einige Minuten nach Abstellen des Motors.

Liebe Grüße, Mario

Das stellt mich (als elektrotechnischen Laien) nicht wirklich zufrieden. Die Anzeige weist den aktuellen Ladungszustand in V aus (in diesem Fall 12,8 V). Die Balkenanzeige hingegen ist doch lediglich eine graphische Darstellung des aktuellen Ladungszustands in Bezug auf die mögliche Vollladung. Warum differiert das dermaßen?

Dass die Restlaufzeit ein schlechter Witz ist, ist mir klar - da fließen viel zu viele Faktoren ein, die sich im nächsten Moment schon wieder ändern können.

Merkwürdig finde ich auch die Temperaturangabe von 17° angesichts der Tatsache, dass es tatsächlich nur 4° hatte. Wenn das Innenraumthermometer genauso zuverlässig ist, braucht man sich über eine eventuelle Fehlsteuerung der Heizung nicht zu wundern.

Die Anzeige von 12.8V ist keine Kapazitätsanzeige sondern ein Spannungswert. Dieser lässt bei Bleiakkus ungefähre Rückschlüsse zu mehr aber auch nicht.

Die Kapazitätsanzeige wird durch den Messshunt an der Batterie ermittelt. Und ist in der Regel näherungsweise korrekt. Es sei denn du hast Verbraucher oder Ladegerät so verkabelt das sie vom Shunt nicht erfasst werden.

Du kannst einen Akku mit 20% Kapazität haben der ganz leicht geladen wird und 13.0V anzeigt. Deswegen ist er auch nicht zu 70% voll. Umgedreht belastet du die Batterie leicht und sie fällt auf 11.6V. deswegen ist sie auch nicht leer.

Bevor man auf die Anzeige schimpft sollte man also die angezeigten Werte korrekt interpretieren.

Bei 50% und 1A Entnahme wie im Bild kommen 31 Stunden Restlaufzeit bei Beachtung eines Ladebodens ganz gut hin.

Bearbeitet von bastian1441

Wie ich schon schrieb, ich bin elektrotechnischer Laie.

Aber wenn ich das jetzt nach deiner Erläuterung (hoffentlich) richtig sehe: Die %-Anzeige ist Schrott (nicht meine Worte) und die Angabe der Voltzahl sagt deinen Ausführung nach auch nicht viel über den Ladezustand des Akkus aus.

Damit komme ich wieder auf mein Grundproblem zurück: Was nützen mir die angezeigten Werte in der Praxis?

Apropos Elektrotechnik: Ihr könnt mich gerne was zu Nephrologie oder (Wasser)hygiene fragen…

Bearbeitet von apfelquark

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wüsste nicht warum die Anzeige Schrott sein soll.

Der Messhunt der Batterie misst ein und ausgehende Ströme. (wenn diese so angeschlossen sind das es er es mitbekommt)
Wenn die Batterie voll geladen ist (Absorbationsspannung) wird auf 100% Ladung kalibriert.

Wenn du jetzt Strom entnimmst kalkuliert er den Zustand entsprechend runter.
Bsp: 80AH Batterie ist voll und wird 4 Stunden mit 5A belastet.
80AH -20 AH = 60AH , dann ist ein Entladeboden von ca. 20AH hinterlegt damit bleiben 40AH übrig. Was 50% entspricht.
Diesen Wert wird er Näherungsweise anzeigen.
Jetzt kann es sein das die Batterie immer noch mit 5AH entladen wird und die Spannung dadurch bei 12.0V liegt.

Die Restlaufzeit kalkuliert er wie jedes andere BMS aus verfügbarer Kapazität und aktueller Stromentnahme.

Ein AGM Vlies AKKu hat eine Ladeschlusspannung von 14.8V, in Ruhe vollgeladen hat sie ca. 13.0V.

Bearbeitet von bastian1441

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 75 Mitgliedern gesehen

PaulW bastian1441 Emmental paulrasch Nero3 Obersulm callilui Nickman_83 gueldner69 Flanders Heiko_W Calimichl RoteSocke MarioRS GreatB Mifoss20 Lekloev golf62 BuDa Lodur Berbel01 AndreGC680 Berfuc Moasta oceanfrank m.c.krohn n.t5 GruenNdB patseeu husky-0815 Globe lemuba msk Semmel200 Segellieber toulouse Bart7974 SpeedyDresden rabadak S8-Stefan T6b calimerlin Mainline nick0297jan cuwupo apfelquark Greekfan Daik Shibafan Benno_R Calimoto JaexMex Adddi ennortr msp400 GCharly Back_To_Bus Elba1997 VWFan nettemario California600 Bertram-der-Bulli gngn mob Sandraeb Moritz_1511 th1wob Radfahrer gosswald Dexter FlyingT _FKO Oelfuss sOli4 Bulli53
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.