Zum Inhalt springen

Getriebeschaden

Finny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist an meinem nicht einmal drei Jahre alten T6.1 ein Rattern aus dem Getriebe ab dem 3. Gang aufwärts zu hören. Bisher hatte ich manchmal ein leises Schleifen/Rattern gehört, das aber jetzt so stark geworden ist, dass ich am Montag in der Werkstatt war. Der Meister meinte auch, das sei das Getriebe und nicht in Ordnung. 
meine eigentliche Frage ist nun, wie ist hier der grobe Ablauf bei vorhandener Anschlussgarantie. Nach ein wenig Recherche scheint das ein ziemlich langwieriger Prozess zu sein… Hat da jemand jüngere Erfahrungen, wie lange sich das zieht? Ich brauche das Fahrzeug im tagtäglichen Betrieb und eine Reparatur vor Weihnachten wäre natürlich gut, da ich einige längere Fahrzen geplant hatte.

Der Meister meinte zwar, dass ich schon fahren könnte, das Getriebe würde so schnell den Geist nicht aufgeben. Doch kann/sollte ich damit tatsächlich noch ordentlich Kilometer schrubben?

Liebe Grüße 

Finny

Bei der VW Garantieverlängerung ab Werk, ist der Ablauf wie in den ersten zwei Jahren auch. Es gibt da eigentlich keinen Unterschied.

Unbedingt auf Garantieantrag und Reparatur bestehen. Der Meister hat ja bestätigt, dass es nicht in Ordnung ist.

Bearbeitet von Kramer1

Servus

JEDER mechanische Defekt führt zu kolossalen Folgeschäden wenn erst mal Teile frei sich Getriebe sich bewegen. Meist hilft dann nur noch ein kompletter Austausch. Wenn man auch noch wieder besseres Wissen weiterfährt und das nicht schriftlich hat, kann das sehr sehr teuer werden. 
ich habe da das schöne Zitat von einem befreundeten Getriebe Bauer im Hinterkopf: dein Synchron Körper ist gebrochen und bewegt sich nun vom ersten zum fünften Gang durch das Getriebe. Auf seinem Weg dorthin zerstört er sämtliches Metall, mit dem in Kontakt kommt…. Fazit solange man nichts weiß, sollte man das Auto definitiv abstellen und sich eine Reparatur oder Fahrt Freigabe holen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Antwort. Ich hatte an verschiedenen Stellen Erfahrungen gelesen, dass VWN bei der Anschlussgarantie versuche, die Abwicklung hinauszuzögern. Das sind aber teils auch ältere Berichte. Daher meine Frage nach jüngeren Erfahrungen, wie lange es wohl dauern könnte, bis seitens VW eine Freigabe kommt, überhaupt etwas in die Wege zu leiten. 

Liebe Grüße 

Finny

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt sicher, wobei sich das Ganze bei mir wohl nur anbahnt, sprich irgendein Teil hat Spiel. Aber ich hake dennoch einmal schriftlich bei der Werkstatt nach. 

Danke und liebe Grüße 

Finny

Hallo Finny,

unbedingt Termin bei VWN ausmachen. Tut mir leid, aber Fzg muss stehen bleiben. Der Schaden wird nur noch größer. Bei werksseitiger Garantieverlängerung musst du dich um nichts kümmern.

Gruß Charly

Hallo,
wie die "Vorschreiber" würde ich auch sehr empfehlen, das KFZ stehen und von der Werkstatt abholen zu lassen bzw. sich von der Werkstatt schriftlich ein Weiterfahren bestätigen zu lassen (da kommt es auch auf den Umfang der weiteren Fahrten an). Bzgl. Ersatzfahrzeug würde ich mal die Versicherung bzw. die VW Garantiebestimmungen konsultieren.

Es kann passieren, daß Du unterwegs mit einem kapitalen Getriebeschaden liegen bleibst, ein loses Teil vielleicht das Getriebegehäuse von innen durchschlägt
und dann das Getriebeöl auf der Straße verteilt wird. Dann muss die Feuerwehr die Strasse säubern, Du bekommst den Einsatz in Rechnung gestellt (Versicherung fragen) und die Polizei steht vor der Tür (so einen Fall hatte ich mit einem T-Roc DSG Getriebe schon mal, dieses wurde außerhalb der Garantie auf Kulanz repariert). 
Die VW Werkstatt müsste Dir aber doch den genauen Ablauf mit Reparatur/Garantie sagen können, oder bist Du da der erste (Garantie)Fall? 
Grüße 
Michael 

Hoffentlich nicht 🤪

Ich habe gestern mal schriftlich per Mail angefragt und hake heute nochmal nach, wenn im Laufe des Tages nichts kommt.

Auf die längeren Fahrten kann ich notfalls verzichten, allerdings brauche ich für den tagtäglichen Betrieb für ca. 40km pro Tag das Auto. Ich habe keinen Zweitwagen und die Werkstatt wird wohl keinen Leihwagen für länger rausgeben bzw. VW dies bezahlen... Aber ich frage mal nach.

Aber hat denn jemand eine ungefähre Einschätzung, wie lange eine Rückmeldung von VW an die Werkstatt normalerweise dauert, damit die überhaupt wissen, was sie machen können und ich einen Termin bekomme?

Liebe Grüße
Finny

Den Termin würde ich schon mal vereinbaren, unabhängig davon, ob VWN über die Garantie die Kosten trägt.

Werkstatt-Termine - gerade längere wie für den Getriebetausch - haben mittlerweile gerne mind. 3 Wochen Vorlaufzeit.

Habe keine Erfahrung mit so großen Schäden an Motor und Getriebe, nur mit Markise, Zeltbalg usw.: 

Das ging - soweit ich mich erinnere - innerhalb von ein paar Tagen durch.

Es kommt aber sicherlich auch auf die Werkstatt, den Serviceberater, die an VWN gesandte Beschreibung, Fotos etc an.

Ich vermute, daß das Ganze beim defekten Getriebe auch gerne mal 2, 3 Wochen dauern kann.

Wenn Du 3 Wochen für die Garantieübernahmezusage plus 3 Wochen Vorlauf zusammenrechnest, bist Du von heute an direkt im Stillstand der Weihnachtsferien, als dann doch eher im Januar die Reparatur.

Aber frag doch auch einfach mal Deine Werkstatt, was die so für Erfahrungen mit der Rückmeldung von VWN haben.

Und dann besprichst Du mit dem Servicemeister, ob Du direkt/parallel schon den Termin machst.

(Nix gegen Dich, Finny:

Aber manchmal verstehe ich es nicht: Da wird eher im Forum gefragt, wie lange etwas dauert, was das kostet, etc. als einfach mal direkt mit den Menschen zu sprechen (nicht schreiben, wirklich reden), die sich täglich mit den Sachen beschäftigen und die etwas für einen tun sollen. Damit erreicht man doch in der Regel deutlich schneller, günstiger und weniger aufregend sein Ziel (s.a. den Versicherungsthread...)
Ist zumindest meine Erfahrung, sowohl beruflich als auch privat. Das Ergebnis tauscht man dann hinterher als textliches Protokoll untereinander aus oder man macht sich einfach eine Notiz für einen persönlich.)

Danke für deine Antwort. Ich werde schon mal nach einem Termin fragen. 
Da hast du sicher recht. Mir war nur in dem Moment, als ich in der Werkstatt war, noch nicht klar, dass sich das Ganze doch etwas ziehen könnte. Ich bin erst einmal von ein paar wenigen Tagen ausgegangen, sonst hätte ich direkt gefragt. Ich bin erst später beim Stöbern darüber gestolpert. 

Liebe Grüße 

Finny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 199 Mitgliedern gesehen

classicline2009 MUC_Cali JanKorsika Cali-MD Elli-camper DirkDe Schuli roibusch crossbiker Vampilein GerSchi Nordwest JerryCotton Kramer1 Sofasurfer nick0297jan ghostdex jimmirain Marc01 Feli JoFe Calumbus Ruedi p.eter Fabe Reno66 Campingfan Fram RolfLenertz Winter2004 Grete56 AlexanderCali600 Bo209 Segelsonne BjoernH Filou04 dorsel Bernhard2 BONNIGEL dd_rabbit aderci Emmental tonitest wgrf BePla Joe Bellavista Dieselschnüffler matte70 patseeu FlyingT MartinR NeuBimpf Hoffe Pilsnerb ppschmitz MD_998 BaerbelE exCEer Sillo ASI golf62 Heizfeiz hp.svobo GER193 Zille FreeDriver Finny Calimaso enigma Chrisclubjoker dufu75 wobie Keinbaum Unbekannter Haens eimsbush Greekfan Nobby_D gngn EwaldTx stiptec Haa2ee HansMark bennigecko oceanfrank Raptural motorpsycho Heiko_W TimSY redone Zabaione DonPellegrino ThorstenLu Urlauber80 bjoerndd toffifex T2-Fahrer Chris_Harz Benno_R +99 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.