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Getriebeschaden


Finny

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Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen ist an meinem nicht einmal drei Jahre alten T6.1 ein Rattern aus dem Getriebe ab dem 3. Gang aufwärts zu hören. Bisher hatte ich manchmal ein leises Schleifen/Rattern gehört, das aber jetzt so stark geworden ist, dass ich am Montag in der Werkstatt war. Der Meister meinte auch, das sei das Getriebe und nicht in Ordnung. 
meine eigentliche Frage ist nun, wie ist hier der grobe Ablauf bei vorhandener Anschlussgarantie. Nach ein wenig Recherche scheint das ein ziemlich langwieriger Prozess zu sein… Hat da jemand jüngere Erfahrungen, wie lange sich das zieht? Ich brauche das Fahrzeug im tagtäglichen Betrieb und eine Reparatur vor Weihnachten wäre natürlich gut, da ich einige längere Fahrzen geplant hatte.

Der Meister meinte zwar, dass ich schon fahren könnte, das Getriebe würde so schnell den Geist nicht aufgeben. Doch kann/sollte ich damit tatsächlich noch ordentlich Kilometer schrubben?

 

Liebe Grüße 

Finny


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Bei der VW Garantieverlängerung ab Werk, ist der Ablauf wie in den ersten zwei Jahren auch. Es gibt da eigentlich keinen Unterschied.

Unbedingt auf Garantieantrag und Reparatur bestehen. Der Meister hat ja bestätigt, dass es nicht in Ordnung ist.

 

 

Bearbeitet von Kramer1
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Servus

JEDER mechanische Defekt führt zu kolossalen Folgeschäden wenn erst mal Teile frei sich Getriebe sich bewegen. Meist hilft dann nur noch ein kompletter Austausch. Wenn man auch noch wieder besseres Wissen weiterfährt und das nicht schriftlich hat, kann das sehr sehr teuer werden. 
ich habe da das schöne Zitat von einem befreundeten Getriebe Bauer im Hinterkopf: dein Synchron Körper ist gebrochen und bewegt sich nun vom ersten zum fünften Gang durch das Getriebe. Auf seinem Weg dorthin zerstört er sämtliches Metall, mit dem in Kontakt kommt…. Fazit solange man nichts weiß, sollte man das Auto definitiv abstellen und sich eine Reparatur oder Fahrt Freigabe holen.

 

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Danke für deine Antwort. Ich hatte an verschiedenen Stellen Erfahrungen gelesen, dass VWN bei der Anschlussgarantie versuche, die Abwicklung hinauszuzögern. Das sind aber teils auch ältere Berichte. Daher meine Frage nach jüngeren Erfahrungen, wie lange es wohl dauern könnte, bis seitens VW eine Freigabe kommt, überhaupt etwas in die Wege zu leiten. 
 

Liebe Grüße 

Finny


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Das stimmt sicher, wobei sich das Ganze bei mir wohl nur anbahnt, sprich irgendein Teil hat Spiel. Aber ich hake dennoch einmal schriftlich bei der Werkstatt nach. 
 

Danke und liebe Grüße 

Finny


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Hallo Finny,

unbedingt Termin bei VWN ausmachen. Tut mir leid, aber Fzg muss stehen bleiben. Der Schaden wird nur noch größer. Bei werksseitiger Garantieverlängerung musst du dich um nichts kümmern.

Gruß Charly

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Hallo,
wie die "Vorschreiber" würde ich auch sehr empfehlen, das KFZ stehen und von der Werkstatt abholen zu lassen bzw. sich von der Werkstatt schriftlich ein Weiterfahren bestätigen zu lassen (da kommt es auch auf den Umfang der weiteren Fahrten an). Bzgl. Ersatzfahrzeug würde ich mal die Versicherung bzw. die VW Garantiebestimmungen konsultieren.

Es kann passieren, daß Du unterwegs mit einem kapitalen Getriebeschaden liegen bleibst, ein loses Teil vielleicht das Getriebegehäuse von innen durchschlägt
und dann das Getriebeöl auf der Straße verteilt wird. Dann muss die Feuerwehr die Strasse säubern, Du bekommst den Einsatz in Rechnung gestellt (Versicherung fragen) und die Polizei steht vor der Tür (so einen Fall hatte ich mit einem T-Roc DSG Getriebe schon mal, dieses wurde außerhalb der Garantie auf Kulanz repariert). 
Die VW Werkstatt müsste Dir aber doch den genauen Ablauf mit Reparatur/Garantie sagen können, oder bist Du da der erste (Garantie)Fall? 
Grüße 
Michael 

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Hoffentlich nicht 🤪

Ich habe gestern mal schriftlich per Mail angefragt und hake heute nochmal nach, wenn im Laufe des Tages nichts kommt.

Auf die längeren Fahrten kann ich notfalls verzichten, allerdings brauche ich für den tagtäglichen Betrieb für ca. 40km pro Tag das Auto. Ich habe keinen Zweitwagen und die Werkstatt wird wohl keinen Leihwagen für länger rausgeben bzw. VW dies bezahlen... Aber ich frage mal nach.

Aber hat denn jemand eine ungefähre Einschätzung, wie lange eine Rückmeldung von VW an die Werkstatt normalerweise dauert, damit die überhaupt wissen, was sie machen können und ich einen Termin bekomme?

 

Liebe Grüße
Finny


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Den Termin würde ich schon mal vereinbaren, unabhängig davon, ob VWN über die Garantie die Kosten trägt.

Werkstatt-Termine - gerade längere wie für den Getriebetausch - haben mittlerweile gerne mind. 3 Wochen Vorlaufzeit.

 

Habe keine Erfahrung mit so großen Schäden an Motor und Getriebe, nur mit Markise, Zeltbalg usw.: 

Das ging - soweit ich mich erinnere - innerhalb von ein paar Tagen durch.

Es kommt aber sicherlich auch auf die Werkstatt, den Serviceberater, die an VWN gesandte Beschreibung, Fotos etc an.

Ich vermute, daß das Ganze beim defekten Getriebe auch gerne mal 2, 3 Wochen dauern kann.

 

Wenn Du 3 Wochen für die Garantieübernahmezusage plus 3 Wochen Vorlauf zusammenrechnest, bist Du von heute an direkt im Stillstand der Weihnachtsferien, als dann doch eher im Januar die Reparatur.

 

Aber frag doch auch einfach mal Deine Werkstatt, was die so für Erfahrungen mit der Rückmeldung von VWN haben.

Und dann besprichst Du mit dem Servicemeister, ob Du direkt/parallel schon den Termin machst.

 

 

(Nix gegen Dich, Finny:

Aber manchmal verstehe ich es nicht: Da wird eher im Forum gefragt, wie lange etwas dauert, was das kostet, etc. als einfach mal direkt mit den Menschen zu sprechen (nicht schreiben, wirklich reden), die sich täglich mit den Sachen beschäftigen und die etwas für einen tun sollen. Damit erreicht man doch in der Regel deutlich schneller, günstiger und weniger aufregend sein Ziel (s.a. den Versicherungsthread...)
Ist zumindest meine Erfahrung, sowohl beruflich als auch privat. Das Ergebnis tauscht man dann hinterher als textliches Protokoll untereinander aus oder man macht sich einfach eine Notiz für einen persönlich.)

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Danke für deine Antwort. Ich werde schon mal nach einem Termin fragen. 
Da hast du sicher recht. Mir war nur in dem Moment, als ich in der Werkstatt war, noch nicht klar, dass sich das Ganze doch etwas ziehen könnte. Ich bin erst einmal von ein paar wenigen Tagen ausgegangen, sonst hätte ich direkt gefragt. Ich bin erst später beim Stöbern darüber gestolpert. 
 

Liebe Grüße 

Finny


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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich nun einen Termin bekommen und das Auto war für knapp eine Woche in der Werkstatt. Aber natürlich war das Geräusch in der Zwischenzeit verschwunden und die Werkstatt konnte auch nichts feststellen. Seither ist Ruhe und es fährt sich, als wäre nie etwas gewesen. Die Werkstatt meinte, es könnte gut sein, dass es doch nicht das Getriebe war und sich von selbst gelöst habe.
Tatsächlich war das Geräusch, als ich es das erste Mal bei einer Fahrt gehört habe auch extrem laut. So laut war es danach nie wieder und ist kontinuierlich leiser geworden. Dennoch frage ich mich natürlich, was das gewesen sein könnte und ob ich damit rechnen muss, dass es wieder kommt.

 

Daher hänge ich euch hier mal zwei Aufnahmen an, die ich noch schnell gemacht hatte, bevor das Geräusch weg war. Im Hintergrund hört man so ein Rattern, das im dritten und vierten Gang zu hören war. Drehzahlabhängig wurde es lauter, war aber bei ca. 1.200 Umdrehungen am besten zu hören, da andere Geräusche es nicht übertönt haben. Es war sowohl im Schubbetrieb als auch beim Rollen lassen da. Im fünften und sechsten Gang war es dann eher ein Brummen oder Pfeifen wie von einem Lüfter.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Das Geklimper kommt nur von einer Ketter, die am Rückspiegel hängt, also bitte ignorieren.

 

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Für jedwede Idee wäre ich dankbar!

 

Liebe Grüße
Finny

Bearbeitet von Finny

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  • 2 Wochen später...

Ich höre im Hintergrund eine "drehendes" - geschwindigkeits-/drehzahlabhängiges Geräusch.

 

Sowas kann mitunter von Dreck im Bereich der Bremscheiben/Bremssättel, aber auch aus dem Bereich der Antriebswellen resultieren.

 

Beispielhaft sei hier die techn. Information 2072411 genannt: "Microrelativbewegungen zwischen Radlager und Gelenkwellenglocke" -

 

So oder so:

 

Das Auto war auf der Bühne. Größere Schadensereignisse sollten so ausgeschlossen worden sein. Mithin hat sich die Ursache von allein "entfernt".

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Guten Morgen @Nendoro,

 

vielen Dank für deine Einschätzung! Die Werkstatt hatte die Bremsen auch als Möglichkeit genannt. Danke auch für den Hinweis auf die technische Information. Vielleicht war es wirklich das. Das Geräusch war auch erst stärker und wurde dann allmählich schwächer, was dann auch passen würde.
 

Danke und liebe Grüße 

Finny


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