Zum Inhalt springen

Schaden in Folie & Lack

DerNik

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich habe leider einen Schaden an meiner Schiebetür. Beim Öffnen habe ich ein Verkehrsschild übersehen, dass einen tiefen Kratzer in der Tür hinterlassen hat.

Ich habe die Fotos an drei Smart Repair Werkstätte in meiner Region geschickt. Alle haben abgelehnt, da sowohl die Folie, als auch der darunter liegende Lack beschädigt ist.

Meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Schaden am besten reparieren lassen kann? Muss ich mir Sorgen machen, dass die Stelle schnell anfangen wird zu rosten?

Danke vorab!

IMG_8133.jpg

unnamed (4).jpg

Moin,

Folie warmmachen und komplett entfernen, die Macke ausschleifen und etwas grundieren.

Sollte auch eine Delle vorhanden sein, vorm grundieren etwas spachtel.

Anschließend neu folieren lassen. Ist kein Hexenwerk.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Smartrepair Betriebe schon.

Schiebetür komplett zerlegen, Fenster ausbauen, sonst bekommt man die Folie nicht runter. 

Und der Fensterausbau ist für manche schon eine Herausforderung, ohne das Außenblech verbogen wird.

Auch nach dem Lackieren die Folie aufzubringen, ist nicht so easy, aufgrund der Dicke der Folie. Auch sollte man mindestens eine Woche damit warten.

Somit ist das Ganze schon eine etwas größere Aktion und kann die Reaktion von Smartrepair-Firmen verstehen.

Aber für einen normalen Lackier- Fachbetrieb sollte es kein Thema sein.

Grüße Norman 

Warum lackieren?

Die Macke ordenlich bearbeiten ist klar. Aber das lackieren könnte man sich sparen da es eh von der Folie verdeckt wird. Immerhin ist es ein Eigenschaden. 

Ich würde mal zu einem guten Folierer fahren und mich beraten lassen. Die Jungs haben schon einige Kniffe raus.

Von Smartrepair-Firmen war bei mir nie die Rede. Ich habe aber lange Zeit mit einen Folierbetrieb zusammengearbeitet und weiß was die Jungs so drauf haben. Vielleicht haben die sogar eine Idee, wie man den Fensterausbau umgehen könnte. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber der Fragesteller erwähnte die Smartrepair-Firmen 🤷‍♂️.

Und ich weiß nicht, ob Folierer zaubern können aber die Folie unter dem Fenster bekommst du nicht raus ohne das Fenster auszubauen. Auf diese Idee bin ich sehr gespannt.

Grüße Norman 

Sorry, das mit Smartrepair habe überlesen.

Zaubern nicht, aber vieleicht die Folie am Fenster mit einem Skalpell einschneiden. Der Folierer nimmt in der Regel die Fenster auch nicht beim folieren raus.
Ein größeres Problem sehe ich in der Folie selbst. Die soll einem Werkstattmeister teilweise sehr fest drauf sein. Die ersten GC hatten ja bei der Folie oft Probleme. Die mussten dann erneuert werden. BeiM abziehen der alten Folie ging häufiger der Lack mit ab.

Bearbeitet von habu01

Also ich habe an meinem GC diese Folie komplett schon selbst entfernt und du kannst mir schon glauben, dass man diese Folie nicht einfach so abbekommt, ohne die Fenster zu demontieren. Und um die Fenster schneiden ohne den Lack zu beschädigen, no way. Du verwechselt hier die normale Vorgehensweise mit Knifeless Tape beim Verkleben von neuer Folien.

Auch sind in der Regel die Fenster nicht auf Folie geklebt.

Und dann kommt noch die hohe Materialdicke der Folie hinzu, also alles im Allen nicht vergleichbar mit normaler Car Wrapping Folie und somit nicht so easy, wie es auf den ersten Blick ausschaut.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 146 Mitgliedern gesehen

Bo1848 T4-Diebstahl Tomtom98 GreatB Kleber ThomasIm andre1601 ALFornia Gerric Martinnn AndreGC680 Bullifeeling S8-Stefan Back_To_Bus Maffy Steffmuc callilui Flanders prth einarn ThomasR BK-GC600 Fvkrogh Leitsmann leon-loewe supiru GZLicht norrland nick0297jan JTT Obersulm Emmental SpeedyDresden GCharly GC-Freund exCEer bustrip Norwegenfreund DonPellegrino lemuba Hyperion Moasta Berfuc MarioRS GruenNdB RonnyGC Atze Mifoss20 tonitest MarBo patseeu Mainline gueldner69 wawro Berti21 Semmel200 Simoncrafar _FKO Hexemer VWFan thnbd n.t5 SW4956 Rockiebal calimerlin Adi1234 jekyll Jan12 JaexMex Adddi GER193 B.Liechti apfelquark sprungimdach Artc88 Ranger MrHomn dufu75 rage_0815 FrankB Keinbaum eisenhauer654 sten208 califranjo Dorsch chruesi motorpsycho Baja600 McIntyre sheene Bertram-der-Bulli idid toulouse colinoczech Segelsonne golf62 Horst_Beach WuRie FlyingT Dexter +46 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.