Zum Inhalt springen

Bodenaustausch hat begonnen...

m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Super interessant die Skelettierung mal zu sehen. Danke fürs Teilen und viel Erfolg beim Zusammenbauen!

Dürfte man auch gleich Änderungen vornehmen, wenn solch eine Maßnahme schon ansteht oder untersagt VW dies (beispielsweise Lithium-Aufbaubatterien ins Heck mit entsprechender Kabelunglegung, Umbau auf Induktionskochfelder etc.)?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An welchem Kabelkanal🤔. Die Unterschränke sind doch nur über ein Winkelprofil mit der Seitenwand und am Boden verschraubt. 

Ich vermute, da werdet ihr eventuell Probleme bekommen. 

Die Ausrichtung ist ja vorne die Alu-Schiene zur Tischbefestigung und diese hat Senkkopfschrauben, somit ist diese Position absolut  fix. Und an diese Schiene schließt die vordere Badwand mit einem minimalen Spalt an. Anschließend kommt die Bodenplatte der Nasszelle und dann die hintere Wand der Nasszelle. Zum Schluss die vordere Verblendung mit den Aluprofilen. 

Da müsst ihr aber dringend darauf achten, das die Verblendung in Waage steht, noch besser unten leicht weiter nach innen (ca. 2mm). Ansonsten steht dann die Tür der Nasszelle unten ab.

Muss man mit der Duschwanne ausmitteln.

Ich habe die alte Bodenplatte wieder verbaut und hatte somit wenigstens die alten Löcher aber die längste Zeit habe ich trotzdem das Ausrichten gebraucht.

Und verschieben geht schon, halt nur paar Millimeter, je nachdem wie ich die Schrauben ins Holz bringe. 

Aber wenn dir dann paar Millimeter fehlen oder zu lang sind wird's schwierig.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was keiner weiß, macht keinen heiß, ist hier die Devise. Und warum sollte dies VW untersagen, welche Kabel du, wo in deinem Fahrzeug verlegst,  Solange diese den technischen Vorgaben entsprechen, interessiert sich keiner dafür. 

Grüße Norman 

...das wird schon werden, ist ja auf Garantie...😉

Grüße

m.c.

Was bringt dir dabei die Garantie, wenn es schlussendlich dann nicht passt 🤔 ....... Bodenplatte nochmal tauschen 🙈

Grüße Norman 

Hier mal paar Impressionen von meiner Baustelle.

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

In dem Zug wurde auch gleich das komplette Bodenblech komplett mit Armaflex gedämmt. Die ersten Bilder das Bodenblech ungedämmt.

Seitenwände wurden zusätlich mit Alubutyl + 10 mm Armaflex gedämmt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zwei Fragen stellen sich mir. Bei 1cm Armaflex und der Original Bodenplatte verschiebt sich doch alles um 1cm nach oben? Passt da denn trotzdem alles an Schraubenlöcher der Aufbauten noch?

Zweite Frage, im Gegensatz zur Bodenplatte nimmt Armaflex Wasser auf? Dann wäre das doch kontraproduktiv.

10 mm zum Ausgleich der Stufen im Bodenblech, anschließend 3 mm Deckschicht. Und ja, da muss ein bissl was angepasst werden. Gerade die Holzverkleidung der Dinette ist auf den Millimeter ausgelegt, da gibt's kaum Spielraum. 

Armaflex ist kontraproduktiv im Innenraum 🤔 Aha.

Also Armaflex hat eine geschlossenzellige Struktur und ist somit vollständig wasserdicht, sogar entlang der Schnittkanten.

Problematisch wird es nur, wenn es dauerhaft Wasser, Schmutz, Salz und mechanischen Belastungen ausgesetzt wird, wie zum Bsp. im Außenbereich, sollte der Schutzanstrich zusätzlich aufgebracht werden.

Problematisch sind eher die orginalen Kältebrücken in den Ecken und unter der Bodenplatte, den Seitenwänden usw. und ich könnte noch mehre Problemstellen aufzeigen.

Grüße Norman

Seltsam, mein Armaflex um den Abwassertank spielt Schwamm.

Hallo.

Absolut genialer Thread. Wenn der Grand Cali nicht schon ohnehin so teuer wäre, dann würde ich ihn "benutzen" um einen vernünftigen Camper zu schaffen (z.B. komplette Dämmung, Möbel in einem anderen, wohnlicheren Dekor, Duschwanne wasserdicht, etc.) - aber dazu fehlt mir die Zeit. 

Aber Respekt vor deiner Arbeit.

VG

Schutzlack verwendet??? Ohne, bin ich jetzt nicht wirklich verwundert.

Noch besser wäre die Verwendung eines Unterfahrschutzes um vor mechan. Einflüssen zu schützen.

Achja, seltsamerweise war mir bisher nicht bekannt, das sich der Innenraum des GC auf einmal draußen befindet. 

Und bevor du Armaflex schlecht redest, solltest du dir lieber mal die Eigenschaften der originalen Dämmung des GC anschauen. Dieser ist nämlich offenporig und dieser wirkt wie ein Schwamm

Hier mal ein Wassertest.

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Selbstverständlich, auch ein Unterfahrschutz aus Alu ist montiert.

Hier geht es doch um den Boden und da bin ich schon mehrmals froh gewesen, dass das Wasser einfach hinten rausläuft. Bezüglich Dämmung, da hast Du deine Sicht, ich eine andere. Ein Kastenwagen kann aber muss nicht perfekt gedämmt sein. All die Tx fahren sogar ganz ohne Dämmung rum. Bisher haben wir alle, sehr tiefe Temperaturen mit bis -40 Grad überlebt. Die GC Dämmung des Bodens erscheint mir völlig ausreichend.

Stimmt, ein Kastenwagen muss nicht perfekt gedämmt sein.

Aber wenn jemand wie z.B.  Norman sein GC, aus welchen Grund auch immer, eh zerlegt hat, macht es schon Sinn das Fahrzeug vernünftig herzurichten.

Gerade bei der Dämmung wird beim Hersteller gerne gespart, und was Kältebrücken sind wissen die Hersteller auch nicht.

Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Normens Arbeit. Und das schöne daran,  wir profitieren durch dieses Forum alle davon.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 321 Mitgliedern gesehen

K_Laus Pitflit sonnyboy ChrisG Josua96 Borsti Frankn RR1234 m.c.krohn patde22 moe123 Flo218821 Jens442 ALFornia David86 Californiger lykka norrland Ch.Ris88 Nitro54 Brakelmann Brisko benni88 thnbd Laguei Jerawi Funny matyo Muckidackel linux14 GC-Freund Deichkoenig Shibafan Supigerri alex.roemer Kalli-Camper guncity HungrySailfish Obsidian lemuba Gucci mlacar Martinnn Artc88 MIKWI Eber123 Vicot Rodion WuRie kuestensturm SpeedyDresden Tobibass mabup CaliUli Jonapot Mannims65 Haui3456 derpauleder toulouse B.Liechti larsz NH680 Berbel01 _FKO Dusty T4-Diebstahl sten208 califranjo Cali-Franky Kai184 rage_0815 MarioRS Fire_and_Ice BuDa S8-Stefan Slowmover Mick120 Maxd03 Fearce GrandCaliforni andre1601 Bulligonzo patseeu Nowito gueldner69 VWFan placebo1982_123 AndreGC680 Kalchen Hexemer Back_To_Bus GCharly Fourmotion borz300 ThomKe bustrip Kleber Volo Tiatia Vanlife-6a +221 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.