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Bodenaustausch hat begonnen...


m.c.krohn

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Aufgrund mehrerer Blasenbildungen und erfolglosen drei Versuchen, den Boden nach Werksvorgabe zu kleben, habe ich die Freigabe zum Bodenaustausch bekommen. Mit der Werkstatt habe ich vereinbart, dies selbst mit einem Mitarbeiter der Werkstatt auszuzführen. Der MA ist sehr kompetent, aber leider nur mi 3-4 Stunden täglich elternzeitbedingt teilzeitbeschäftigt, so dass ich  i.d.R. der erste und er letzte in der Werkstatt bin. Ich habe hier Zugriff auf die Leitfäden vom Hersteller, wobei hierin leider nicht alles dokumentiert ist. Es gibt Verschraubungen u. ä. die vorhanden sind, aber nirgends aufgeführt sind.  Ich selbst war jetzt 5 volle Tage dabei, der MA der Werkstatt  entsprechend seiner Teilzeittätigkeit. Die Duschwanne läßt sich leider nicht zertörungsfrei ausbauen. Diese wird aber auch durch die Gartantieversicherung ersetzt. Dabei konnte ich auch weitere Schäden feststellen, die ich ansonsten zunächst wohl nicht bemerkt hätte. die rechte Duschwand weist unten im Luftausströmungsbereich auf der Seite unterhalb der Sitzbank einen 15 cm langen Haarriss auf. Auch die Rückwand des Bades hat im unteren Bereich im kleinen Stauschrank einen Riss. Wer weiß, ob diese Risse nicht irgendwann ausserhalb meiner Garantie weitergewandert wären. 

Der alte Boden ist mittlerweile draussen, der neue Boden liegt drin. Jetzt geht´s wieder an den Einbau ......Die Elektrik habe ich bereits wieder zusammen....die nächsten Tage geht´s weiter...

 

Bei der Gelegenheit kann man auch alle Kältebrücken, die leider werksmäßig sehr viel vorhanden sind, beseitigen. Auch die Bohrungen im Boden im Gaskasten und hinten links kann man bei der Gelegenheit sehr gut grundieren. Diese Bohrungen sind leider werksmäßig ohne jegliche Rostschutz ausgeführt. Darüber hinaus habe ich gleich die Vorkehrungen für das  Softclos-System getroffen (Ausschnitt in C-Säule für den Motor). Auch die Leitungen kann man dabei gut verlegen.  

 

Grüße

 

m.c.

 

P.S.: Wer eine wirklich gute und kompetente Werkstatt im Norden sucht, darf sich gerne bei mir melden.

 

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  • Mag ich 5
  • Danke 3
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... wie ist DEIN Stundenlohn? 😉

 

Gutes Gelingen weiterhin!

 

Gruß

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Servus, bin zwar kein GC Fahrer aber GC Interessent. Mich interessiert welche Schicht sich bei der Bodenplatte gelöst hat u was die Schwachpunkte der Bodenplatte sind. Was ist deine Erfahrung? Die Bodenplatten sind ja wohl ( auch bei den Kastenwägen) schwimmend also nicht auf Karosserie verklebt oder? 
Gruss

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Du liebe Güte, was für ein krasses Projekt. Wünsche ehrlich und aufrichtig gutes Gelingen dabei. Hat die Werkstatt bei Deiner Mithilfe keine Bedenken wegen des Versicherungsschutzes?

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Servus M.C.!

 

Sehr genial, danke für's Teilen...

 

Darf ich fragen, was so eine Aktion kostet?

 

Liebe Grüße, Mario

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Hallo,

 

hast du bitte ein Foto von der Unterseite der Platte?

Sieht die überall gleich aus?

 

Danke Dir.

 

Andre

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Moin m.c.,

 

an den Kontaktdaten deiner Werkstatt habe ich großes Interesse.

Nachdem mein GC680 vor ca. anderthalb Jahren auf der Autobahn durch einen völlig ungebremst auf das Stauende auffahrenden Lieferwagen hinten erheblich beschädigt wurde, hat die Karosseriewerkstatt die Bodenplatte mit Edelstahlblechen und Schaumstoff "geflickt". Damit kann ich leben.

Dennoch bin ich fasziniert von einer Werkstatt, die sich den Bodentausch zutraut.

 

 

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So großer technischer Aufwand ist der Bodentausch auch wieder nicht. Größtes Bottleneck bei dem Thema ist die Arbeitszeit. VWN gibt für den Austausch ca. 40 Stunden an und dies ist unmöglich zu schaffen. Man benötigt eher 2 - 3 Wochen, wenn es wirklich wieder perfekt zusammengebaut wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung 😎.

Darum finde man keine Werkstatt für den Tausch, weil sie es einfach nicht bezahlt bekommen.

 

Grüße Norman 

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Bodenplatte bei 6 t € , Duschwanne und Untergestelle ? , Arbeitsstunden lt VWN 42 Std a` 192 € ??

 

Wobei es mit 42 Std. nicht machbar ist.. 

 

Grüße

 

m.c.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hi Andre, ich habe leider kein Foto von der Unterseite der Platte gemacht aber es ist eine komplette durchgehende GFK-Schicht.

 

Grüße Norman 

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Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Dämmung rausreißen und erneuern.

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Hab auch zwei große Blasen im Boden direkt an den Truma Luftausströmern und VWN hatte angeboten, die Bodenplatte zu tauschen.
Allerdings hatte ich Bedenken wegen Kollateralschäden bei solch einer Aktion. Hab mich deshalb für einen schönen weinroten Teppichboden entschieden und bin damit total happy. Schnittplan hab ich in anderem Thread gepostet. 
 

Grüsse Kai

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