Zum Inhalt springen

Victron an Starterbatterie startet Buselektronik und entlädt Batterie??

Reno66

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe ein Offgrid FSP-2 135W und einen Victron 75715 MPPT in meinem Bus angeschlossen. Ich kann wahlweise den Victron entweder an die Starterbatterie oder an die Aufbaubatterie anschließen über zwei getrennte Neutrikbuchsen.

Die Buchsen habe ich auf der LINKEN und RECHTEN Seite des Trennrelais unter dem Fahrersitz angeschlossen, der Massepunkt ist unter dem Fahrersitz unter der hinteren Kunststoffblende.

Eingebaut habe ich das letzten Mittwoch und dann an die Starterbatterie dran. Seither war bei sehr bescheidenem Wetter nur minimale Ladeleistung hinter der Windschutzscheibe möglich.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Die Spannung sinkt wiederholt plötzlich auf 12,2 Volt ab. Dann lädt die Batterie zügig auf 12.5 Volt auf. Dann höre ich (sitzend im abgeschlossenen Bus oder außen) wie vorne ein Stellmotor oder ähnliches angeht und der Bus das Pfeifen beginnt wie nach dem Aufschließen. Gleichzeitig sinkt die Spannung durch diesen Verbrauch wieder auf die 12,2 Volt ab.

D.h. in meinen Augen "wacht" irgendeine Bordelektronik bei 12.5 Volt an der Starterbatterie auf, zieht ordentlich Strom bis sie wieder auf Standby geht und das gleiche Spiel beginnt von neuem.

Letzten Endes ENTLÄDT das die Starterbatterie auf Dauer, solange das Solarmodul im Winter zuwenig Strom liefert um die Spannung trotzdem über 12,5 Volt zu halten.

Dieses Spielchen scheint er nicht zu machen, wenn ich den Lader an die Aufbaubatterie anschließe.

Hat hier irgendjemand eine Idee was da passiert und ob ich da etwas falsch gemacht habe?

Der Anschluss über die Ringösen am Trennrelais sollte doch die richtige Methode sein?

Das Laden der Starterbatterie sollte doch prinzipiell möglich sein?

?????

Bin jetzt etwas frustriert......

IMG_20241113_122353_HDR.jpg

Screenshot_20241117-120743.png

Screenshot_20241117-121007.png

IMG_20241113_122002_HDR.jpg

IMG_20241113_122007_HDR.jpg

IMG_20241113_122015_HDR.jpg

Hallo

so ganz ins Blaue geschossen: es wird die Fremdladung aktiviert, aber die Leistung ist viel zu gering um alle Verbäuche zu kompensieren daher min 15A lt Vw ..wobei 7A wohl auch reichen im Beach

Anklemmen an Camperseite… Starter monatlich im Winternachladen direkt oder per Landstrom oder per Signal an Trennrelais manuell koppeln?

Kann nur raten… ich habe kein Solar und keine Strom- Probleme…

lg

BennoR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Definition:

....Kein Solar = kein Stromproblem.....  😁 duck und weg......☀️

Ich hab meine Solaranlage dauerhaft angeschlossen und habe bisher diese Problematik nicht gesehen. 
In erster Linie lade ich jedoch auch immer die Aufbaubatterie und hierbei schließt manchmal das Trennrelais die Starterbatterie hinzu - keine Logik erkennbar. 

werde es mal auf die Starterbatterie umstellen und beobachten ;) dann melde ich mich nochmal

Hallo @Reno66

diese Lösung hatte ich bis zum Einbau eines Ladeboosters auch in meinem 2020er Beach. Und gehe mit @Benno_R - schau doch mal parallel in der CU, was da angezeigt wird an Spannungen und Strömen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, macht es vermutlich am meisten Sinn, die vom Ladezustand her schwächere Batterie zuerst zu laden. 

Ein Ladebooster behebt das Problem, bei 12,8 V wird da nix weitergeleitet, klar, außer er wird mit bizarren Einstellungen "gefahren". 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufbau- und Starterbatterie waren ähnlich (nicht gleich) von der Spannung, beim Ladegerät an der Aufbaubatterie passiert nichts.
Ich vermute deshalb dass (nur) beim Laden der Starterbatterie die Fremdladungskennung angeht oder aber das Komfortsteuergerät zumindest aufwacht und extra Strom zieht. Denn die Spannung der Aufbau- und Starterbatterie bleiben auch dann unterschiedlich.

Moin zusammen,

in der Aufbaurichtlinie findet sich auf der Seite 86 folgender Hinweis:

"Solarlademodule sind nicht an die 1. Batterie anzuschließen!"

Ich nehme mal an, weil das genannte Steuergerät hiermit nicht klar kommt und wie beschrieben reagiert.

Grüße aus HB
Peter

Die Aufbaurichtlinie finde ich auch im Erwin?

Ne, schon gefunden:

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

Das kann gut sein.

Habe heute statt den Solarzellen ein Labornetzteil an den Victron angeschlossen und die Aufbaubatterie mit bis zu 12 A geladen. Batterie ging brav hoch auf 14.99 V, dwer Strom irgendwann auf 1 A runter und dann in den Erhaltungszustand. Danach die Starterbatterie angeschlossen. Da ging der Strom bis fast auf 15A, die Spannung blieb aber bisher niedriger und die CU zeigt meines Erachtens dass die fast volle Aufbaubatterie auch noch 1 A abkriegt. 

Also werde ich in Zukunft: 

Wenn möglich über den Landstromanschluss laden (lädt primär die Aufbaubatterie, die Starterbatterie bekommt auch noch was ab), da ist das Ladegerät alles integriert.

Wenn ich gezielt die Starterbatterie laden will, dann über Victron & Labornetzteil., um genug Dampf zu haben.

Solar werde ich nur an die Aufbaubatterie anschließen. Es sei denn ich stehe im Süden im Sommer und das Solarpanel schmilzt fast vor Kraft :-).

Bearbeitet von Reno66

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

1200 Segelsonne Rastapopoulos Himmel CaliBeach2021 Reno66 Tim_Jochen p.eter Cali_Nue Callinichda GruenNdB MrHomn Semmel200 gele Avante maj0 Emmental solarsolar sunshower Arkon Maikini Nero3 T3-4-5 toulouse GerSchi tonitest NomenNescio Benno_R j.j. Greekfan KaiKaputnik gorkal14 Mephisto Unbekannter nick0297jan brezli shoulders heiligsblechli FreeDriver Almroad wunderwuzi stw wgrf w1ls0n mc-dope ThorstenLu abbovm CalifornAx SirKeimelot MUC_Cali LupoBavarese Sofasurfer Surflurch T6b aderci PaulW Schuli Sverje-Paul EwaldTx ontour BulliTraum2020 msp400 Christoph1234 matte70 Oelfuss BulliSuse calimerlin Radfahrer CaliOvali
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.