Zum Inhalt springen

Dachträger


meyersurf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Suche einen schnell zu montierenden Dachträger für meinen Beach BJ 12. Habe bei Thule gesehen, dass dieser nur 127cm breit ist. Möchte eine Dachbox neben den Windsurfboards (ca 65 cm breit) transportieren. Hab nun die Sorge das die Box (eventuell Thule pacific 500) nicht ganz an die Seite geschoben werden kann und das Brett nicht sauber daneben passt.

 

Gibt es Träger die seitlich über den Fuß hinausragen und gehen dann Boxen ganz an den Rand?

 

Nebenbei: Man liest im Forum das der Thule Rapid in der schicken flachen Version 753 auch geeignet sei. Von Thule habe ich die Info bekommen, dass es nicht empfohlen wird weil es zu Schäden gekommen sei durch Ladung, die auf das Dach geschlagen habe. Bin nicht sicher ob die Holme wirklich so elastisch sind. Allerdings könnte es mit Surfboards das Problem geben, dass diese an der Spitze vorn aufgebogen sind und dann beim Transport auf dem Dach aufliegen.

 

Bin für alle Tips/Empfehlungen und am meisten für Erfahrungsberichte dankbar!

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Der 753 hat reichlich Abstand zum Dach, Surfboards, gerade die aktuelleren Wavebords, haben aber recht starken Scoop und stehen beim langen T5-Dach eher nicht vorne über. Das könnte dann schon eng werden. Viele transportieren diese Boards auch entgegen der Fahrtrichtung, dann muss die Finne aber raus.

 

Am Ende führt kein Weg am Kite vorbei. . . . :D Wer schleppt denn noch (freiwillig) so unhandliches Gepäck mit sich rum . . . . . ?

Link zu diesem Kommentar

Danke ONO!

 

Vielleicht muss ich das einfach mal auf ebenem Boden simulieren. Weiß jemand ob der Trägerabstand bei den (Thule) Boxen vorgegenen ist (eventuell fixes Maß)?

 

Und weiß noch jemand etwas zur Breite der Träger?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Holmlänge beträgt ca. 1.250 mm, die Innenkante Fuß ist ca. 110 mm von der Außenkante Holm entfernt. Die Befestigungskrallen meiner Thule Dynamic 900 liegen ca. 130 mm von Außenkante Box zurück. Die Box kann also mit ca. 20 mm Überstand montiert werden (mit der serienmäßigen Schnellbefestigung). Es gibt aber auch ein Befestigungsset zur Montage in der Nut des Grundträgers (keine Schnellbefestigung). Dann könnte die Box noch ca. 100 mm nach außen rücken.

 

Die Dynamic 900 ist extrem breit (94 cm, knapp 40 cm breiter als die Pacific 500, da sollte ein Board noch daneben passen).

 

Hier 2 Bilder (EDIT: hätten sein sollen, Upload will gerade nicht!), man kann gut den Abstand Träger/Dach gut erkennen.

 

PS:

Bei der Dynamic 900 kann der Abstand der Grundträger ca. 10 cm im Abstand variieren.

Link zu diesem Kommentar

Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Christian

 

Schau doch mal bei Zölzer nach, dort wirst Du bestimmt fündig.

 

Wir haben unseren Dachträger auch da gekauft. Die Füße für die C-Schiene sind von Thule und das Trägerprofil ist von Zölzer. Frag mich aber nicht nach irgendwelchen Bezeichnungen …ist schon länger her. Der Träger lässt sich alleine in 5-7 Minuten aufs Dach bauen. Bei uns dürfen 2 Kanadier ;) nebeneinander aufs Dach, daher ein Trägerprofil mit 160cm Länge, so können 90+70cm gut nebeneinander liegen.

 

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

 

Gruß Knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp! Werde mal bei Zöllner anrufen. Sieht mit 160 bei Euch auch völlig passig aus.

 

Was mich aber umhaut ist die Ladung! Wieviele Gewicht habt Ihr da drauf?

 

Bin am Überlegen ob mein Beach Dach ohne Schäden auch noch aufgeht mit 50KG Dachlast. Die Comfortline Mechanik ist sicher robuster oder hat jemand sowas schon mit seinem Beach angestellt?

Link zu diesem Kommentar

Oh ja Du hast ja einen Beach, habe ich nicht drauf geachtet. Aber von der Form her sind die Dächer ja eh gleich, 50kg sollten doch eigentlich kein Problem darstellen, oder was sagt der Hersteller dazu. Bin was den Beach angeht nicht so bewandert. Das aufstellen des Daches mit 50kg Dach last stelle ich mir allerdings sehr schwierig vor und wenn es oben ist bleibt es auch da, oder hilft dann nur noch ne Dachlatte ein spreizen ?(?

Es würde mich allerdings auch sehr interessieren was diesbezüglich mit dem Beach Dach machbar ist.

Zu unserer Dachladung auf den Bildern: es sieht gewaltiger aus als es ist, die beiden Holzboote wiegen jedes ca. 20 kg, der große Kanadier und ein Holz Kanadier zusammen ca. 60kg, da liege ich dann schon etwas über den Vorgaben von VW, kommt aber nicht so oft vor. Meistens sind die Holzboote dabei. Das Elektrohydraulische Aufstelldach von unserem Cali ist auch jetzt nach über Vier Jahren intensivster Nutzung, fast immer mit Dach last absolut zuverlässig, sinkt nicht ein und macht auch ansonsten keine zicken, auch wenn man hier im Forum manchmal einen anderen Eindruck gewinnen könnte. Ich möchte dieses Dach nicht missen. .

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Habe Dir mal den Link der Fa. Zölzer angehängt (nicht verwandt oder so)

Link zu diesem Kommentar

Merci! Hab jetzt die Zölzer Rapidholme bestellt. Die Extrabreite macht denke ich flexibler und wird sicher nicht stören. Die Box wird erst gekauft wenn ich das Dach auch mit Last geöffnet bekomme. Wenn die Box bei jedem Dach öffnen runter muss macht es für mich keinen Sinn.

 

Werde von den Tests berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corvus,

 

Danke für die Bilder! Du machst mir Mut, für Übernachtungen bei der Anreise zumindest ein Kajak auf dem Dach zu lassen und mit anzuheben.

 

Übrigens verhindert der Comfortline ein Absinken des Daches, indem ggflls. ab und zu die Hydraulik anspringt. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung.

 

Hattest Du jemals bei hochgefahrenem Dach und Seitenwind Bedenken bezgl. der Stabilität?

 

Spannst Du die Boote während der Fahrt zusätzlich an der vorderen Stoßstange ab, um ein Öffnen des Daches zu verhindern? Bin nicht sicher, ob das Dach eigene Schließriegel hat oder während der Fahrt "nur" per Hydaulik zuhält.

 

Auf dem PKW habe ich die Boote nie abgespannt, auch um die Boote zu schonen. Die saßen auf dem Relingträger bombenfest.

 

Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Servus Greenhorn

 

Ja auch bei unserm Comfortliner Bj 2007 pumpt das Dach Automatisch nach wenn es absinkt, das passiert aber erst nach ca. 3-4 Tagen Standzeit, allerdings ohne Dach last. Mit Dach last müsste ich erst ausprobieren, nach einem Tag steht es noch einwandfrei, länger kommt aber auch nicht vor, meistens ist es eh nur über Nacht bei der An oder Abreise.

 

Thema Seitenwind: natürlich ist der nicht zu unterschätzen, mit so viel, ich sag mal Segelfläche spürst Du sofort woher der Wind weht. Beim stehen mit Kanadiern auf dem Dach, am günstigsten ist, mit dem Hintern in den Wind. Ab Windstärke 5-6 Bft. würde ich aber lieber die Boote abladen. Ansonsten wenn es nicht zu böig ist, funzt alles super. Ich sag mal, wenn Du bei Wind noch mit deinem Kajak übern See paddelst, kannst Du auch dein Dach mit Boot drauf noch hoch fahren.

Die Canoes werden nur am Dachträger abgespannt, nicht nochmal zusätzlich vorn oder hinten. Ich habe die Träger soweit auseinander montiert wie es möglich ist. Nach Außensind die Trägerholme sind so lang, sodass ich nach jedem runterfahren des Dachs durch kräftiges Hochdrücken des Trägers, (sozusagen an allen vier Ecken des Dachs), prüfen kann ob das Dach sauber Verriegelt hat. Da merkt man dann das Dach und Fahrzeug eine Einheit sind, anscheinend wird da nochmal mechanisch verriegelt, fühlt sich jedenfalls so an, das sitzt Bombenfest am Cali, da wackelt nix. Ich denke mal die Dachmechanik Spezialisten hier wissen da mehr.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle

 

Corvus, deine Zölzer-Dachträger gefallen mir auch sehr.

 

An alle:

Wieviel € muss man für solche Teile etwa anlegen bei Zölzer? Kann mir jemand sagen, welchen Typ genau ich da für meinen Beach bestellen müsste?

 

Danke und Gruss

Ter

Link zu diesem Kommentar

Der Fuß ist von Thule und die Bar von Zölzer und kann in jeder Länge geliefert werden.

 

Habe Folgendes bestellt:

Thule - Dachträgersystem 751 mit Zölzer- Rapidholme

Art.Nr.: 02136

Holmlänge: 150 cm

Einzelpreis 254,50 EUR

 

60,- mehr als der schmale Thule mit Alu Bar aber immer noch 25,- billiger als original VW. Übrigens soll auch sämtiches Thule Zubehör auf die Zölzer Bar passen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    T7Mani Fearnada Maartsurf Superdario sportacer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.