Zum Inhalt springen

aufladen der Aufbaubatterie mittels faltbares Solarpanel über vorhandene USB.Buchse

franz.mainz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte meine Aufbaubatterie über flexible Solarpanels, die innen hinter die Frontscheibe geklemmt werden aufladen. Geht das nur über den  12 V Zigarettenanschluß im heck oder auch über einen USB Anschluß weiter vorne?

Gruß

Franz

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• n.t5

2

• morgenroete

2

• franz.mainz

2

• MarioRS

1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Franz, über die sogenannten Zigarettenanschluss ja, da 12V. USB Anschlüsse haben nur 5V Ausgang somit kein darüber Laden möglich.

Grüße Norman

Danke für die schnelle Antwort. damit kann ich mir weitere Gedanken darüber sparen. Ist halt blöd ein kabel von der Winschutzscheibe  bis ins Heck zu legen. Trotzdem danke

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt doch serienmäßig eine 12 V Steckdose neben den beiden USB-C Steckdosen.

Grüße Norman

Schaut mal in die bestehenden Themen rein, da gibt es schon einige gute Infos:

Grundsätzlich ist es meiner Ansicht nach am sinnvollsten, einen Solarladeregler direkt an der Aufbaubatterie anzuschließen, die 12v Zigarettenanzünder-Stecker werden viel zu warm.

Liebe Grüße, Mario

Bearbeitet von MarioRS

Du brauchst noch einen Solar-Laderegler, der zwischen die Solartasche und der Batterie, in Deinem Fall vor dem Stecker, geschaltet wird.

Es gibt Regler, die speziell für die 12V-Buchse gebaut sind (Leistung beachten, ich würde die Steckdose max. mit 10A belasten bzw. einspeisen, die verbauten Kabel sind eher dünn)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von lutzha

Das heißt ich kann so die Wohnraumbatterie laden. Müsste dann auch im Wohnwagen funktionieren.

Hatte erst überlegt eine Powerstation mir Laderegler zu besorgen.

Aber noch mehr Teile lose im Wagen schrecken mich ab. Festeinbau will ich nicht solange wir noch den Wohnwagen nutzen. 

Vielen Dank für die Antwort incl. Link

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 103 Mitgliedern gesehen

mr_nic Adi1234 JTT Werner-Peters j.j. Camperdaddy Bart7974 califranjo docman gruuni Famous13 Muli Hasenjaeger andre1601 Muivid EwaldTx Bo1848 Onlyvans morgenroete ortho4 GoMiBe Joerdy Xavier LuckyLook franz.mainz Manuuu040 GC-Freund CaliOvali bustrip Obersulm matte70 idid DonPellegrino haaner Kleber lutzha Salmix thnbd JojoChester Back_To_Bus callilui gueldner69 Slow-Fox w1ls0n toulouse Moasta _FKO Mifoss20 n.t5 Obsidian vieuxmotard Emmental paulrasch Berfuc LupoBavarese Semmel200 fymw CaliGR nick0297jan rolke4573 GruenNdB Greekfan Jorichter MarioRS Flanders VWFan Mainline Berbel01 alexo Benno_R GCharly patseeu Vicot mrsticks Urlaub2.0 Bulli53 SpeedyDresden SW4956 JoergWDot ommelt JLudwig JaexMex Tobibass kaje gosswald Nero3 Siggi wobie meisterf Elba1997 Zohan llds25 fkreuzer Silviu Hein GCSix aderci linux14 ufo61 D.Fleischer +3 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.