Zum Inhalt springen

DPF Daten über OBD 2 Dongle auslesen

Sampo

Empfohlene Beiträge

MobdMoin moin,

ich habe viel über das Auslesen der OBD Schnittstelle bei VW T6 und 6,1 gelesen. Besonders interessant ist es ja die Regeneration des DPF kontrollieren zu können.

Ich hab jetzt einen OBD 2 Stecker von YMOBD gekauft, der Bluetooth 5.1 unterstützt. Die App läuft unter iOS auf meinem iPhone 12. Der Stecker wurde sofort erkannt, konnte die FIN lesen und lieferte auch viele Werte. Leider ist die Software nicht sehr übersichtlich und das kleine Heftchen ist auch wenig hilfreich. Bisher habe ich keine Stelle gefunden, die sich mit dem Zustand des DPF befasst.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, andere Apps zu benutzen, die sich mit Bluetooth mit dem Stecker verbinden lassen.

Gruss, Klaus

Es gibt hier ja schon einen Pfad über das Auslesen der DPF Daten per OBD, wo auch über eine App für iOS berichtet wurde. Diese zeigt alles bequem auch per CarPlay während der Fahrt an.

Ob die auch beim T5.2 funktioniert und ob es sich lohnt dafür 6,99 € auszugeben kann ich nicht sagen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Probier mal Carscanner. 

Das sieht mit Carplay folgendermassen aus... (man kann sich alle Wunschinfos selbst zusammenstellen. auch ein Tonsignal ausgeben, wenn die Regeneration startet).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke für eure Nachrichten. Ihr habt beide einen T6.1 mit Carplay. Das hat mein T5.2 nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne mich mit den Motoren im T5.2 nicht aus, daher meine Frage: Hat der nen DPF?

@tonitestJa, der wird auch regelmässig regeneriert. Man merkt es an der höheren Drehzahl.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das geht trotzdem mit der "CarScanner" App auch ohne Apple Car Play. Du siehts es dann halt auf dem Handy und nicht im Display deines Busses.

Ich verwende auch diese App und finde Sie sehr gut. Die "VAG DPF" App kenne ich nicht im Detail habe aber nichts negatives gehört.

Aber wie gesagt Car Scanner funktioniert dann einfach über dein Handy

Hallo Axel :D,

das musst du mir verraten wie du das Tonsignal eingestellt hast. Die Funktion habe ich noch nicht entdeckt, finde ich aber Klasse denn dann muss man nicht ab und an auf die App schauen um zu sehen wann wieder regeneriert wird

VG

Wolfgang

Ich habe (versehentlich) beide Apps gekauft, weil ich auch zuerst dachte, dass die VAG DPF App die "schönere" ist. Carscanner ist eher vom Praktikanten designt worden. 

@gngn, Hallo Wolfgang,

schau mal hier. Das geht prinzipiell mit jedem Messwert. Die Tonausgabe läuft über Bluetooth auf die Fzg-Lautsprecher. Dazu muss das Handy als Tonquelle im DM ausgewählt sein. Sonst kommt der Ton nur aus dem Handy.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn du den Russ-Grenzwert auf 92% legst, dann erwischt du ziemlich gut den Zeitpunkt wo er anfängt die Batterien leer zu saugen.

Du kannst aber natürlich auch einen Grenzwert für den Signalton bei der Batterieladung direkt setzen...

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 1
  • Danke 2

...vielen Dank, muss ich morgen mal probieren denn morgen ist eigentlich der letzte "reinemachtag" vor der winterpause angesagt. 

Bei euch ist auch schon "Winterschlaf" oder hast du noch eine Tour vor?

Bearbeitet von gngn

Meiner hat erst noch ein paar Weihnachtsfeier-Einsätze zu bewältigen. 😋

..hahahah ich verstehe zu was also so ein Cali alles gut ist...also Standheizung an und erst am nächsten Morgen nach hause..eine sehr gute Idee

Danke, ich werde dann mal die Carsanner App installieren und probieren, ob sie sich mit meinem OBD 2 Stecker versteht. Das ich Die Infos nur auf dem Mobiltelefon sehe ist kein Problem.

Gruss, Klaus

Nur meine bescheide Meinung zur CarScanner App:  nicht schlecht das Teil 👍

Anbei eine Seite mit Anzeigen, die ich mir eingerichtet habe.

Oben die "2" zeigt an, dass die Regeneration gerade läuft.

Klasse finde ich die vielen Möglichkeiten ein Design zu erstellen und entsprechende viele Seiten zu erstellen.

"Profi" bei der App bin ich aber noch lange nicht  :bigboss:

Soll heißen: alle Anzeigen bzw. was diese zeigen oder nicht, verstehe ich noch lange nicht.

Zum Vergleich habe ich noch ein Bild der VAG DPF App eingestellt (Regeneration gerade begonnen).

Euer Champ

Bearbeitet von Champion_
  • Mag ich 3
  • Danke 1

@Champion_Hallo und danke👍😊. Ich hab gerade mal die App geladen und Grundeinstellungen vorgenommen. Unsicher bin ich noch bei der Auswahl des Motortyps. Für den Transporter T5.2 Bj. 2009-2015 mit 84KW habe ich im Internet *CXH* gefunden.

Genau diese Bezeichnung finde ich in den Einstellungen nicht. Am nächsten kommt dem das Verbindungspofil Volkswagen MQB PQ26 Diesel DPF var. 3. Hiermit will ich später mal versuchen den OBD2 Adapter mit der App über Bluetooth zu verbinden. Mal sehen, was zu sehen ist.

Auf jeden Fall ist die Demo sehr hilfreich und die Darstellung ist sehr viel übersichtlicher als bei der App, die in der Anleitung zum Adapter zum Download empfohlen wird (YMOBD).

Noch nicht gefunden habe ich, wie man eigene Übersichten anlegen kann.

Gruss, Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 81 Mitgliedern gesehen

stiptec Ampeterli oceanfrank gngn GruenNdB Hakorette T6b Semmel200 Pitflit PaulW toulouse motorpsycho Calimichl Emmental vieuxmotard tonitest wobie pleasure21 Jorichter PaulCC AndyCH LupoBavarese p.eter ommelt coldi Sampo MrHomn aderci DonPellegrino Muli sunshower marchugo Nero3 Norbert54 Beaker Tiatia MrBiochip Sverje-Paul Champion_ SuS Schimmic Bulligonzo truebulli calimerlin chillo patseeu fkreuzer idid fossilium Adddi groda toffifex gruuni hjd w1ls0n AP2020 miti11 Endamt Bertram-der-Bulli T6-4WD Mainline nick0297jan Simoncrafar JoFe acamper dr_al FrankB Cali-Franky kayuwe Manni DieselZugvogel EwaldTx nameci Cali-P Jspi dedetto Sofasurfer msk T2-Fahrer Cool Nowito
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.