Zum Inhalt springen

Standheizung für die Frontscheibenenteisung heizt nicht.

T4-Diebstahl

Empfohlene Beiträge

Fahrzeugindividuelle Information:

Zusätzlich zur einwandfrei funktionierenden Heizung mit der Ausstattungsvariante "YHC" [-> "Dieselheizung und Warmwasserbeiter mit zusätzlichen Heizstäben für Diesel-, Elektro oder Mischbetrieb"] ist in meinen GC 600 eine "Standheizung für die Frontscheibenenteisung, sowie für die Lüftung und Erwärmung des Fahrerhauses" verbaut. [-> Ausstattung "7VL" | "ZUH"]

Wer kann mir Tipps bezüglich der Lösung von folgendem Problem geben?

Die Funktion "Heizen" lässt sich weder über die Fernbedienung noch über die Taste "Heizen" am Display aktivieren. In beiden Fällen startet nur die Lüftung, – jedoch ohne Heizwirkung.

In der letztjährigen kälteren Jahreszeit hat auch die Standheizung für die Frontscheibenenteisung einwandfrei funktioniert. Allerdings wurde sie über mehr als einem halben Jahr nicht benutzt.

• Dabei ist der Dieseltank ist ausreichend gefüllt.
  • Die Umgebungstemperatur beträgt 10°-15°.
  • Die Starterbatterie und die sereinmäßige Aufbaubatterie sind voll geladen.
  • Der Fehler tritt sowohl mit, als auch ohne Landstromanschluss auf.
  • Der Fehler tritt sowohl mit, als auch ohne Campingmodus auf.

Woran könnte es aus Eurer Sicht noch liegen?

Auf Eure sachdienlichen Hinweise freue ich mich.
Claus

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T4-Diebstahl

2

• n.t5

1

• Tiffi79

1

• _FKO

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claus, die von dir erwähnte Zusatzheizung (Pr-Code 7VL) ist die ganz normale 

Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung vom Crafter Fahrgestell und hat nichts mit dem Campingausbau zu tun. Somit hat Landstromanschluss oder Camingmodus etc. keinerlei Einfluss auf die Funktion dieser Heizung. Du beschreibst, dass die Lüftung angeht und meinst damit Lüftung vom Armaturenbrett, oder? Dies deutet eigentlich auf keine Fehlfunktion hin, da die Lüftung nur angeht, wenn die Heizung läuft und eine bestimmte Temperatur erreicht hat, um zu verhindern, dass kalte Luft ausströmt. Ein detaillierte Fehlersuche ist aber nur mit Auslesen des Fehlerspeciher möglich. So ist recht schwierig.

Grüße Norman

Leider baut VW da ein Controlpanel ein, welches beide Dieselzusatzheizungen steuert. Dieses Panel ist gelinde gesagt ein Bedienwirwarr ohnegleichen. Je nachdem, welche Heizungseinstellung zuletzt gemacht wurde, wird diese wieder genutzt, wenn der nächste Start über die Fernbedienung oder das Panel erfolgt.

Daher vermute ich, dass es an der Einstellung liegt. Einstellungen lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung ändern. 😝

Bearbeitet von Tiffi79

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

Danke für Deine umgehende Rückmeldung und Deine Hinweise. Erlaube mir folgendes zu verdeutlichen:
Durch das Drücken/ Schalten auf die Taste "Heizen" [auf dem Paneel und/ oder der Fernbedienung] startet die Lüftungsfunktion der Zusatzheizung "7VL" und auf deren Display im Bereich der Innenleuchten erscheint im moment nur das Zeichen für "Lüften". Die Lüftung im Armaturenberett läuft dann "auf Stufe 3". Eine Programmierung wäre auch möglich.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, müsste aber dort – wenn "Heizen" gedrückt wird – das Zeichen für "Heizen" erscheinen und es langsam aber stetig warm werden.

Besten Gruß
Claus

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Vielleicht liegt nur ein Bedienfehler vor?
Leider gibt die Betriebsanleitung da nichts Passendes zu her.

Hallo,

die Heizung hat zwei Betriebsmodie Heizen und Lüften. ICh denke die Heizung ist auf Lüften gestellt.

Ich habe die Wasserheizung nicht im Grand, kann daher nicht sagen wo das umzustellen geht. Beim T-Roc ging es in der APP und im Navi. Beim Grand müsste es in dem Bedienteil zu steuern sein und Betriebsart heißen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Geruß _FKO

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 71 Mitgliedern gesehen

Emmental callilui Tobibass Berfuc JTT Semmel200 VWFan Dexter aderci paulrasch Bullifeeling GruenNdB Mainline calimerlin FlyingT Moasta FrankB _FKO Bertram-der-Bulli Kleber nick0297jan MarioRS Back_To_Bus Calimichl msk Jorichter vieuxmotard D.Fleischer Mifoss20 leon-loewe GCharly Volo Winter2004 n.t5 PaulW Flo83 T4-Diebstahl EwaldTx knuffle sten208 LuckyLook Obersulm Rockiebal Joe Hexemer AndreGC680 MrBiochip SpeedyDresden Nero3 Berbel01 Tiffi79 regri lutzha husky-0815 Mkroenicke Daik S8-Stefan Salmix thnbd SW4956 LupoBavarese gosswald Flanders sOli4 apfelquark radlrob JaexMex Maffy exCEer lemuba norrland

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.