Zum Inhalt springen

Hauptuntersuchung ohne Gasprüfung - wie ist der aktuelle Stand bei den Prüforganisationen?

maj0

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt…

Beim Service letzten Sommer habe ich den Gas-Service durch den Freundlichen machen lassen. Bei der Kontrolle durch die MFK / BL -entspricht dem TÜV- wurde zwar das gelbe Prüfzertifikat nicht in Augenschein genommen, jedoch die Daten des rot-weissen Aufklebers auf der Innenseite des Heckfensters in das Prüf-Protokoll meines Calis aufgenommen. 

Offenbar wird die Gaskontrolle zumindest in einigen Kantonen der Schweiz verlangt. 

Bunte Grüsse

Pierre

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch ist nicht aller Tage Abend...............😁

• Mag ich 1
  • Haha 1
  • 2 Monate später...

Bei der Dekra war die Auskunft identisch: Für die HU nicht relevant.

Gruß

Da unser in Januar bei der DEKRA zur HU war:

Keine Gasprüfung,  HU ohne Mangel bestanden. 

Ich hatte im Frühjahr TÜV und Gasprüfung bei der Dekra machen lassen. Interessant war, dass der Prüfer bemängelt hat, dass einige Aufkleber und Warnzeichen an der Standard Gasinstallation des California Ocean fehlen. Dies betrifft zum Beispiel den Absperrhahn unter dem Kochfeld. Ich hab leider schon wieder vergessen, was für einen Aufkleber das ist. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich war letzten Freitag mit dem Bus beim 1.ten TÜV mit AU. Und weil ich schon da war, habe ich auch die Gasprüfung machen lassen, obwohl wir den eingebauten Kocher im Beach gar nicht nutzen.🤑 Ja, vielleicht haben wir zuviel Geld... man braucht aber auch Zeit. Der Prüfer vom TÜV Süd hat 60 Minuten für den Bus gebraucht, die Hälfte der Zeit für die Gasprüfung! Nachher hatte der nicht mehr ganz so junge Herr bestimmt Knieschnerzen, da er ziemlich lange unter der ausgeklappten Küche gearbeitet hat. Aber die Zeiten, wo TÜV Prüfer grummelig und schlecht gelaunt arbeiten sind anscheinend vorbei. Die Konkurrenz ist da, und so steht dem Kunden zu,  Fragen zu stellen und kostenlosen Kaffee aus dem Vollautomaten zu konsumieren 😄.  Ob ich mir den Termin in zwei Jahren wieder persönlich antu, oder den Bus zur Werkstatt meines Vertrauens stelle, weiß ich noch nicht. LG Bärbel

• Mag ich 1
  • Haha 1

ich weiß nicht, ob das wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.. hier in Schleswig-Holstein hieß es schon vor mehr als 2 Jahren, ohne Gasprüfung keine TÜV-Untersuchung.
Beim 2. Mal hat der TÜV hier auch die Gasprüfung gemacht.

Ohne rechtliche Grundlage 

wenn du mit dem Zeitraum auch 5 Jahre und mehr meinst, dann war das für Wohnmobile mal so.

Ausströmendes Gas könnte ja den Fahrer am sicheren Führen des Fahrzeugs hindern. Für Wohnanhänger galt die Vorschrift hingegen nicht.

Vor ca. 5 Jahren (31.12.2019) wurde dieser Punkt in der HU-Richtlinie jedoch fallen gelassen, da die eingesetzten Prüfmittel nicht rückführbar (eichbar, kalibrierbar) waren.

Zwischenzeitlich wurde die Gasprüfung beim WoMo direkt in die StVZO aufgenommen und eine fällige Prüfung ist somit ab 19.06.2025 auch von der Polizei sanktionierbar. (Wer sich diesen Stichtag ausgedacht hat ist nicht nachvollziehbar)

T2-Fahrer

Habe im Dezember 2024 HU und Gasprüfung machen lassen. (Schleswig Holstein)

HU bestanden, Gasprüfung nicht. Ein Brenner schaltet nach auspusten der Gasflame nicht ab. Gas strömt weiter raus. Scheint nicht weiter schlimm zu sein, da ich nicht zur erneuten HU Prüfung muss. 
Werde aber trotzdem beim Fachbetrieb reparieren lassen und Gasprüfung durchführen lassen. Soll Campingplätze geben die ohne aktuelle Gasprüfung einen nicht auf den Platz lassen.

Gruß Gerd

Stimmt! Habe vorgestern eine Mail vom Campingplatz Wenningstedt bekommen, dass ich bei der Anmeldung die Bescheinigung der Gasprüfung vorlegen muss. Sonst komme ich nicht auf den Platz. 

Ich campe nun schon seit 50 Jahren und habe das zum ersten Mal erlebt. Wird in Zukunft wohl öfter vorkommen.

Gruß

Helmut

Hallo,
am 19. Juni 2024 wurde die Änderungsverordnung der Stvzo veröffentlicht mit dem §60, welcher die Gasprüfung vorschreibt. 1 Jahr wurde noch "Schonzeit" gegeben.

Grüße 
Michael

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf dieser verlinkten Seite steht alles wunderbar erklärt. U.a. auch, dass eine Gasprüfung zwar ab 19.06.2025 verpflichtend für alle Freizeitfahrzeuge mit Flüssiggasanalag ist, aber nicht zwingend ein Mangel bei der HU darstellt bzw. zur Verweigerung zur Erteilung der HU-Plakette führt. Das ist nur der Fall, wenn die Gasheizung eines Wohnmobiles während der Fahrt genutzt werden kann. Dann muss dieser Teil der Gasanlage im Rahmen der HU ebenfalls geprüft werden und führt bei einem Mangel zum Nichtbestehen der HU.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 347 Mitgliedern gesehen

fireball sunshower MrHomn Endamt DonPellegrino tonitest nick0297jan Schuli T2-Fahrer Simoncrafar FreeDriver Zille Slow-Fox BaerbelE Joe Emmental Runtanplan Franz56 Frankie72 GruenNdB pao1o Adddi wgrf Q-Biker Mike07 magicrunman Segelsonne Californiger CherryBuzz stiptec Nero3 velomox Bertram-der-Bulli Jorichter MBüscher Multi22 Henar Wurstblinker Stefanbernd classicline2009 MagicOAL mabup Keinbaum Surflurch Glompf Robbytop BulliSuse bruece-lee masoze Condor Gratzl matte70 Radfahrer Grete56 miti11 Winkelaner pseudonym Tosch65 jimmirain msk IMMU sts t5mas matti2903 Mucmonika Atze Oelfuss GER193 Bellavista PaulCC Hyperion T3-4-5 stw Holgix JerryCotton MarBo LupoBavarese patseeu Bulligonzo Hans_87 MrBiochip Sverje-Paul Calimann HCP Blueslineuwe Thosch Mingara DerSeb Bulli53 Calumbus ce_mammi nettemario Bluescreen Sofasurfer fkreuzer dr_al reiseduo Semmel200 alexw marchugo +247 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.