Zum Inhalt springen

Hauptuntersuchung ohne Gasprüfung - wie ist der aktuelle Stand bei den Prüforganisationen?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na schau an, dann haben wir ja schon den ersten Betreiber der kontrolliert 😉

Spaß bei Seite: in Spanien wurde das schon 2x kontrolliert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja das Problem: es gibt aktuell noch keine entsprechend zur Prüfung zugelassenen Geräte/Verfahren, mit denen der TÜV prüfen könnte.

Und wenn die Gasprüfung nicht zwingend zum Betrieb des Fahrzeugs erforderlich ist, so kann auch das Aufkleben der Plakette bzw. deren Kontrolle durch Behörden nicht vorgeschrieben sein.

Dein Wort in Gottes Ohr...

Das ist ja das Problem: es gibt aktuell noch keine entsprechend zur Prüfung zugelassenen Geräte/Verfahren, mit denen der TÜV prüfen könnte.

Meinst du damit den Gasverbrauch ?

Denn die "vorgeschriebene" Gasprüfung mir Plakette  können die ja...😁

Es steht in der STVO, ab Mitte 2025 verbindlich.  Das ist ein bisschen bindend. 
Nicht nur auf CP, auch wenn du dein Auto z. B. in die Werkstatt gibst. 
Das mit den Prüfwerkzeugen ist nicht neu. Ein geeichtes Manometer sollte schon eingesetzt werde. Das treibt den Preis für die Prüfung in die Höhe.  Der eine oder andere Sachverständige wird  den Spaß an der Sache verlieren. Er muss dann in Know how und Gerät investieren.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Pflicht zur Gasprüfung bei Wohnmobilen und Wohnwagen Anfang 2024 wieder eingesetzt. Sie bleibt aber weiterhin von der HU entkoppelt. So können auch unabhängige Prüfer/Sachkundige diese Prüfung mit den gewohnten Prüfmitteln vornehmen.

Und womit prüfen die anderen? Bei mir hatte letztes Jahr der TÜV geprüft, war aber glaube ich der Gasmann da...😁

Werde vor dem nächsten Termin fragen, was die wissen bezüglich Pflicht...

Ich lehne ja die Prüfung nicht grundsätzlich ab, aber eine klare Regelung wäre doch im Sinne aller Beteiligten.

Bearbeitet von FreeDriver

Was ist denn noch unklar?

Ab Mitte 2025 Pflicht

Nicht für die HU Pflicht

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hilft nichts, wenn Prüfer/In beim TÜV das nicht weiß oder nicht wissen will und die TÜV-Plakette verweigert.

Ich denke schon, daß die das wissen 😉

Wenn wir schon das. Thema GAS vertiefen, man könnte doch drauf verzichten.  Wird ja im Cali nur zum Kochen verwendet.

Alternative siehe hier im Video Minute 3:

Dann bittest Du ihn halt, Dir die rechtlichen Grundlagen seiner Annahmen zu erläutern und zu zeigen. Du zeigst ihm die Regelungen der StVZO. Wenn er weiterhin rumzickt, bittest Du ihn, mal die Kollegen inkl. Führung zu fragen, mit der FK kannst Du auch noch sprechen. 

Und wenn das alles nix bringt, wechselts Du halt die Prüfstelle.

Die Prüfung ist halt ab Mitte 2025 wieder Pflicht, muss halt gemacht werden, auch wenn nur eine Gasanlage mit nur einer einzigen Brennstelle fest verbaut. 

Und sinnvoll ist sie mMn auch. 

Man kann es auch komplizierter machen, als es ist....

So sehe ich das auch.

Die Frage war hier ja, ob HU möglich ohne Gasprüfung.

"Dann bittest Du ihn halt, Dir die rechtlichen Grundlagen seiner Annahmen zu erläutern und zu zeigen. Du zeigst ihm die Regelungen der StVZO. Wenn er weiterhin rumzickt, bittest Du ihn, mal die Kollegen inkl. Führung zu fragen, mit der FK kannst Du auch noch sprechen. "

Muss man aber vorab klären. Zumindest hier bezahlt man die Gebühren vor Beginn der Prüfung....🙁

Früher bin ich mit dem T4 mit warmgefahrener Handbremse zum TÜV. Bremse funktionierte 1a. 
Es besteht für das geneigte Publikum durchaus die Möglichkeit mit gültiger Gasprüfbescheinigung  bei der HU anzutreten. 
Es geht die Mär, dass der eine oder andere HU Prüfstandort eine Gasprüfung  vornimmt. Zu leicht überhöhten Preise. Versteht sich.

• Mag ich 1
  • Haha 1

Nein, hatte vor exakt 2 Wochen meine Gasprüfung machen und explizit den TÜV fragen lassen ob eine Anbringung außen verpflichtend ist oder es auch innen geht.

Klares ja und ich habe ohne Probleme auf meinen Wunsch den Aufkleber im Innenbereich der Fahrertür bekommen.

Kann gerne dazu bei Bedarf ein Foto zeigen.

Finde optisch die Hecktür gleich viel gefälliger 😎

Den alten Aufkleber musste ich jedoch selbst abmachen, war jedoch kein Problem mit dem passenden Lösungsmittel (kann ich auch nennen, falls Interesse).

Abseits davon, dass ich noch keinen einzigen Campingplatz erlebt habe, welchen die Plakette interessiert hat, stellt es auch jetzt überhaupt kein Problem dar, bei Nachfrage kurz den Aufkleber innen zu zeigen.

PS:

Mit 60 Euro sind die Prüfkosten im Vergleich zu den Kosten der gleichzeitig durchgeführten 1. Inspektion mit über 1.000 Euro lächerlich gering.

Bearbeitet von Maffy

Ich wundere mich von Tag zu Tag mehr, dass zu dem Thema noch immer nicht alles gesagt wurde, zumindest noch nicht von allen.

Wo die Rechtslage doch wirklich gar nicht so schwierig ist.

Verwirrte Grüße von T2-Fahrer

• Mag ich 4
  • Danke 2
  • Haha 4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 234 Mitgliedern gesehen

enigma BulliSuse maiersen th1wob Niclas756 Eric904 classicline2009 Guggerl Jens112 solarsolar zeisen2010 kochmos nomate jimmirain flokel snurb PAFUN Cali-MD Alcali günni_ms Flatlander Oelfuss Maffy Thomas_Hohenzollern exCEer thomasvo Joe Hyperion matti2903 MrHomn Semmel200 Muli Schimmic cmotion sunshower Thosch Bulligonzo Arkon Schuli toulouse FlyingT T3-4-5 Radioactive MarBo Zille Sofasurfer Calimichl Segelsonne GruenNdB Calumbus 1tobago nick0297jan Emmental p.eter maj0 FreeDriver Hubel50 ASI KaiKaputnik T2-Fahrer Radfahrer tonitest schmidtskatze ce_mammi chruesi Grete56 wobie hofx23 GER193 calimerlin patseeu Multi22 fuetti chillo Dokkarek stw amnes hp.svobo Simoncrafar miti11 Jorichter Bo209 Kellogs84 vieuxmotard SauerlandCali ppschmitz Mitmog GerSchi ThorstenLu msk Greekfan Fourmotion stiptec gngn Buana CalifornAx Rudo Mainline Beaker Ampeterli +134 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.