Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6.1 California Ocean

Empfohlene Beiträge

Tx Cali:

Mobiles Zelt mit Klappliege und Kocher. 

GC Cali bzw Kasten:

Mobiler Wohnraum mit Bett, Sanitär und Aufenthaltsbereich

Hier bewahrheitet sich: wichtig ist nicht, was man hat, sondern was man damit macht, beziehungsweise in dem Fall hier machen will …. Erst mal die Anforderung dann die Lösung wählen… allerdings versuchen die Verkäufer  heute immer andersherum. Möglichst viel verkaufen, dann wird man schon auch das richtige damit machen können. 😀

Mit 50 sind wir noch zufrieden mit der Klapp liege… reisen aber eben auch nur im sehr warmen Zelt Klima…

Bearbeitet von Benno_R

Wir haben ja aktuell noch beides, einen T6.1 Ocean und einen Westfalia Amundsen 540 auf Ducato. Wie immer, Camping ist eine Summer der Kompromisse...

Der Ducato war einige Zeit unser Alltagsauto mitten in einer rheinischen Großstadt. Aber mit Parkplatz direkt ums Haus. Überhaupt kein Problem, einzig Parkhaus ging natürlich nicht. Camping überhaupt nicht mit dem Cali vergleichbar, ist ja komplett mit Küche, Diele, Bad und Schlafzimmer plus Keller augestattet.

Alle Vorzüge des Cali sind hinlänglich bekannt... deutlich agiler, passt ins Parkhaus und in die TG usw. Bei uns muss der Cali leider wieder gehen (ende des 1 jährigen Roadsurfer Abo's) und es soll wenn es sich ausgeht, der neue Multivan Cali Beam Tour werden, vornhemlich als mobiles Büro und Alltags Transport Bus. "richtiges" campen mit dem Ducato.

Aber das muss jeder für sich selber herausfinden...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also quasi das folgende Modell: Der "VW Arizona Underground"?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit für den TE? 😉😉😉 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! In einer Sekunde am Urlaubsort!

Was den Fahrkomfort angeht, war der T6.1 - abgesehen von den Fahrgeräuschen - phänomenal, eigentlich gut vergleichbar mit einem PKW. Ich habe soeben in der Konfiguration des Leihfahrzeugs nachgeschaut. Dieser hatte doch nur vorne das Dämmglas und hinten nicht. Darum kamen mir wohl die Windgeräusche bei der Probefahrt so laut vor. Ich schaue mir nun am Wochenende einen anderen T6.1 Ocean an. Volle Hütte und "nur" 5'000km gelaufen. Preislich eigentlich out of range, aber da lässt sich sicher noch was machen 😉.

Der T7 Cali ist mir dann wieder zu teuer und vieles wurde offenbar wegrationalisiert, was ich aber unbedingt haben möchte.

Wenn ich es schon keine 2h in einem Kastenwagen aufgrund der lauten Geräuschkulisse aushalte, dann hilft es mir persönlich auch nicht, einen mal "Probe zu campen". Der neue soll mein Alltagsauto werden. Spontane Ausflüge werden zur Regelmässigkeit. Ich plane aber nicht mehr als 1 oder 2 Tage an einem Platz zu verweilen. Das heisst, es kann gut möglich sein, dass ich dann wieder 200-300km am Stück fahren werde. Die Fahrt allein sollte also auch irgendwie noch Spass machen und im geliehenen Kastenwagen war es leider das Gegenteil. Schade eben... aber so ist das halt, wenn das Budget beschränkt ist.

Bearbeitet von Jofiloski

Und warum dann einen Ocean?

Die Küchenlösung sowie die Verstaumöglichkeiten ab der Stange im Ocean gefallen mir besser und sind für mich ein Must-have. Ich bin zu wenig handwerklich begabt, um mir eigene Verstaulösungen zu bauen. Ausserdem, was soll ich im beim Beach mit so vielen Sitzen machen 🙆‍♂️?

Die gibt es doch auch im Coast...

Okey, ich glaube ich verwechsle etwas. Coast ≠ Beach? Was ist denn der Unterschied vom Coast zum Ocean?

Ocean hat IMMER das elektrische Dach, gab den ein oder anderen Ausstattungsfirlefanz mehr und ich glaub der hatte mehr Farboptionen...der Rest wird hier erörtert:

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Liegt wohl eher daran das keiner verkaufen will/muss...🙃

Hallo,

Ich habe mich bevor ich den Beach gekauft habe, auf diversen Messen informiert (Fahrzeuge, sowie Hersteller/Ausbauer), habe den Ocean probegefahren und war mit dem klapprigen Geschränk dessen total unzufrieden. Überall hat es unterm fahren geknarzt. Dies kann sich natürlich im beladenen Zustand anders verhalten, aber für mich war das alles irgendwie zu windig.

Einen Beach mit Heckküche, hatte ich ausgeliehen und hat sich im Livetest beim Campen, für mich als die Lösung für "mein all-in-one" rauskristallisiert. Ich bin nach wie vor sehr glücklich damit. (Klar, Bastelarbeiten und Projekte fallen einem trotzdem immer genügend ein 😅)

Absoluter Pluspunkt, die 3er-Bank - bei schlechtem Wetter und/oder inkognito campen. Dann bleibt das Dach zu und es ist genügend Platz zum chillen und schlafen.

Aber mal ehrlich, du musst für dich entscheiden, was dir wirklich gefällt und für deine Zwecke passt. Und das erfährst Du nur in dem DU es ausprobierst.

Jede hier gepostete Antwort, ist die subjektive Meinung des einzelnen.

Beispiel:

Mein bester Spezl ist mit seinem Ducato megaglücklich. Er wohnt quasi jeden Monat für 2 Wochen in diesem, je nachdem ob er in der Heimat Home-Office macht oder vor Ort arbeitet. Dazu kommen jährlich mehrere Wochen Urlaubs Rundreisen. 

Bzgl. Des geklapper beim Ducato, hat er sich mal ein Wochenende Zeit genommen und alle Stellen mit Filzgleiter "stillgelegt".

Jetzt ist es für ihn erträglich.

PS. Auch der Cali knarzt und klappert hier und da.

Gruß 

derDicke 

...meiner nich 🙃

Dann schätz Dich glücklich  😃

Bearbeitet von derDicke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 325 Mitgliedern gesehen

DonPellegrino atra Sidenote Elch nick0297jan Reno66 brezelman aare07 Bernhard2 henne87 hofx23 hamburga Urlauber80 Callifor Cadde eimsbush Endlich AP2020 T3-4-5 Michelle-Elke Lagerbier Haa2ee Miar tonitest Sofasurfer Ferdl krueschan76 Mario2u BePla alfa1412 golf62 Chrisclubjoker velomox Lynn mrx recamp fringo GER193 chruesi Cali-Franky Alcali Emmental LupoBavarese voelligahnungslos derDicke bendicht jue1963 MrHomn bullibee Calimaso Dieselschnüffler Segelsonne jrohh auwald Excalibur Adddi Dan69 p.eter DieselZugvogel llds25 GruenNdB calivaan FlyingT Sillo Joe Knox16 FrankB Bulli-Bike-Boulder-Beer ommelt Greekfan gngn aderci T2-Fahrer ktmchris wgrf Simoncrafar wobie BONNIGEL fkreuzer oceanfrank GerSchi ppschmitz ono99 931_2 EwaldTx Gaessje vieuxmotard Bertram-der-Bulli AC190874 Cali-on-tour PaulW Jofiloski stiptec JanKorsika FreeDriver bennigecko wim3600 Cali-Tobi california_1991 Rzro +225 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.