Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6.1 California Ocean

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dach aufstellen dauert 1 Minute… beim manuellen ggfs noch schneller . 

Das Dach ist ja wasserdicht (zumindest die meisten) 

Der kodiaq ist aber ein PKW vom Konzept her . Tx ist immer auf Transporter Basis und eben eine Schrankwand . Hatte der Leihwagen Akustik Dämmglas? Der Vergleich hinkt etwas … 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Leihwagen hatte Doppelverglasung vornen und hinten, ja. Der Cali kostet dennoch deutlich mehr als mein Kodiaq. Also zumindest eine gute Geräuschdämmung bei 80 km/h hätte ich schon erwartet...

Ist mMn zu wenig/zu kurz, um das Fahrzeug auch mal im Wohn- und Schlafmodus kennenzulernen. 

Wie schon von Verschiedenen angeregt: Leihe/Miete Dir mal beide Fahrzeugkonzepte für mindestens ein langes Wochenende. 

Aber eine Tendenz ist mMn aus Deinen Äußerungen schon klar abzulesen: keine kleiner Cali, sondern ein größerer Kastenwagen.

Die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen. Ich habe einfach etwas Mühe, für eine "Halblösung" CHF 65k hinzublättern, wenn ich für das gleiche Geld eine vollwertige mobile Wohnlösung kriegen kann. Eventuell wäre es wirklich besser, beide Fahrzeug mal länger zu mieten... Ich bin gespannt auf morgen.

Bearbeitet von Jofiloski

der Kodiaq ist bestimmt auch schneller etc. Das vergleicht man ja auch nicht … 

Bin der Meinung man muss das dann schon mit Ford Transit , MB Marco Polo oder den anderen Kleintransportern vergleichen … 

zumal der Tx Ende der 1990er Jahre/ frühen 2000er. entwickelt wurde…

........ja, sind schon irgendwie alles Retrofahrzeuge unsere kultigen Calis..........  :t1:

Dann kauf dir die vollwertige Lösung? Da musst du für dich halt ne Entscheidung treffen....
65k ausgeben für eine guter Camper Lösung mit kompletter Alltagstauglichkeit

65k ausgeben für eine Camper Lösung mit sehr eingeschränkter Alltagstauglichkeit

Ein Fiat Ducato Wohnmobil hat in meinen Augen die Alltagstauglichkeit eines Treckers, also eigentlich keine.....

Für uns war das auch das wesentliche Argument (mal abgesehen davon, dass wir den T6.1 einfach schön finden).

Ich kann damit zur Arbeit fahren und im Parkhaus parken. Ich kann alle möglichen Sachen vom Baumarkt transportieren und beim Umzug wird er ein wesentlicher Umzugshelfer sein 🙂 (kriegt man mit einem Wohnmobil sicher auch gut hin)

Aber bzgl Camping muss am Ende jeder für sich entscheiden, welche Vorstellung er davon hat bzw auf wieviel Komfort (Dusche, "normale" Toilette, etc) er zu verzichten bereit ist.

Wir haben einen Beach und der ist für unsere Campingbedürfnisse komplett ausreichend. Irgendwann im Alter werden wir sicherlich aber auch mehr Komfort benötigen/wollen, wofür der Beach dann ggf nicht mehr ausreicht.

VG und viel Erfolg

Oli

Also ich setzte mich rein, ich weiß nicht warum ist stehen sollte.🤔

So… ich habe einen nigelnagelneuen Weinsberg Kastenwagen mit 0 km auf der Uhr für 4h zur Probefahrt erhalten. Eingestiegen, losgefahren und keine 2h später wieder zurück auf den Hof gefahren. Was soll ich sagen… das ist definitiv nichts für mich. Wahrlich eine Rappelkiste. Bei 100km/h kann man sich nicht mal normal unterhalten. Keine Chance, dass ich mit so einem Ding 300-400km am Stück fahre. Nie im Leben würde ich CHF 65k-70k für so etwas ausgeben. Bin gerade ein bisschen enttäuscht. Wahrscheinlich werde ich wirklich auf den T6.1 Ocean oder ähnliches zurückschwenken (müssen). Mal schauen was nun der Gebrauchtwagenmarkt hergibt. Die Preisen sinken nun zum Glück…

So what…

Du hast nun herausgefunden was alle hier seit langer Zeit jedem unentschlossen Einsteiger in den Rucksack posten…

In dem Segment gibt es einfach keine ebenbürtige Alternative zum Cali… auch wenn der bei weitem auch nicht perfekt ist!

Allerdings verdammt nah dran 🕺🏻

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Ich bin im Sommer an einem Tag (Abholung des Cali) 600 km gefahren. Am nächsten Tag 1050 km in den Urlaub. Dort täglich etwas durch die Gegend. Anschließend die 1050 km zurück. Und weil hier an mancher Stelle einige meinen man müsste das Motoröl wegen des verkokenden AG-Ventils ab und an auf Temperaturen über 120°C bringen hat mich eine Zeit lang quasi niemand überholt. Über 180 km/h bei freier Autobahn sind gut möglich. Trotzdem ist der 6.1 auf Nutzfahrzeugbasis. Wenn Du den Fahrkomfort eines PKW willst solltest Du Dir vielleicht auch mal einen T7 Cali anschauen? Der soll(te) mehr PKW sein...

LG
Rainer

Hallo,

du bist allein unterwegs, willst möglichst Stehhöhe... Dann schau dir mal verschiedene Ausbauer an, die Hochdach-Bullis verwursten (und das zum Teil richtig gut machen) oder lass dir ein Polyroof-Dach aufflanschen. Andere Ausbauer isolieren auch die kalten Caliwände. Unser Nachbar fährt so einen Hochdachbulli T6.1. Es gibt nur 2 Fahrerplätze, dafür ein großes Bett in halber Höhe, drunter einen Kühlschrank und diverse andere Schränke. Vielleicht ist solch ein Teil für dich eine Überlegung wert. Welcher Ausbau das ist, weiß ich aber nicht. 

VG von callivan.

Das ist mal ein guter Tipp! Hätte von mir sein können 😉

Es bleibt hat am Schluss die Suche nach dem besten Kompromiss. Alles kann man nicht haben.

Stehhöhe in Form von einem Festen Hochdach bringt auch wieder die Nachteile von höherem Verbrauch und schlechterer Alltagstauglichkeit...

Ein Kastenwagen ist näher dran an einem WOHNmobil, der Cali ist eher ein REISEmobil.

Um die Vorzüge eines Kastenwagens beurteilen zu können, muss man nicht 2-4h damit fahren, sondern darin Campen 😉

• Mag ich 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 325 Mitgliedern gesehen

Hanseateva enigma DonPellegrino atra Sidenote Elch nick0297jan Reno66 brezelman aare07 Bernhard2 henne87 hofx23 hamburga Urlauber80 Callifor Cadde eimsbush Endlich AP2020 T3-4-5 Michelle-Elke Lagerbier Haa2ee Miar tonitest Sofasurfer Ferdl krueschan76 Mario2u BePla alfa1412 golf62 Chrisclubjoker velomox Lynn mrx recamp fringo GER193 chruesi Cali-Franky Alcali Emmental LupoBavarese voelligahnungslos derDicke bendicht jue1963 MrHomn bullibee Calimaso Dieselschnüffler Segelsonne jrohh auwald Excalibur Adddi Dan69 p.eter DieselZugvogel llds25 GruenNdB calivaan FlyingT Sillo Joe Knox16 FrankB Bulli-Bike-Boulder-Beer ommelt Greekfan gngn aderci T2-Fahrer ktmchris wgrf Simoncrafar wobie BONNIGEL fkreuzer oceanfrank GerSchi ppschmitz ono99 931_2 EwaldTx Gaessje vieuxmotard Bertram-der-Bulli AC190874 Cali-on-tour PaulW Jofiloski stiptec JanKorsika FreeDriver bennigecko wim3600 Cali-Tobi +225 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.