Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6.1 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Ich bin hin und her gerissen...

 

Seit nun längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen fahrbaren "Wohnraum" zu kaufen. Ich war früher ein riesen Verfechter vom Campen, da es mich allein schon beim Gedanken gegraut hat, in einem nicht mal knapp 5-8m2 engen Raum mit Eltern, Freunden, Kindern, was auch immer, zu leben. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Ich habe Spass und Freude am Campen gefunden und ich sehne mich nun nach einer Möglichkeit, die Welt mit einem fahrbaren Untersatz zu erleben. 

 

Zunächst ging es in der Diskussion aus Kostengründen um ein Dachzelt. Das Thema war aber wieder schnell vom Tisch. Ich bin ein Komfortmensch und möchte während dem ganzen Jahr die Möglichkeit haben, unterwegs zu sein. In einem Dachzelt im Winter ohne Heizung wird's zu kalt. Auch fehlte mir eine Küche sowie die Möglichkeit mal in einem beheizten/klimatisierten Raum für mehrere Stunden zu verweilen. Dass ich mein jetziges Fahrzeug verkaufen müsste, damit habe ich mich abgefunden. Der fahrbare Untersatz soll nun als zweites Zuhause (ich lebe allein) dienen. Spontan irgendwo aufzubrechen und für längere Zeit unterwegs zu sein, sollte jederzeit möglich sein. Gleichzeitig will ich es nicht gleich übertreiben mit einem voll- oder teilintegrierten Camper, da 1. zu gross und 2. zu teuer. Ich sollte in alle gängige Parkplätze passen können und nicht gleich als Camper auffallen. Das Fahrzeug soll auch mein neues Alltagsfahrzeug werden. 

 

Der T6.1 Cali Ocean fiel mir während meiner Recherche sofort ins Auge. Kult in dieser Klasse halt. Kompakt aber dennoch "relativ" genügend Platz. Aber die Preise... meine Güte eh. Ich bin zwar gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, aber dass die Oceans so teuer sind, hätte ich nun nicht gedacht. Zum Glück purzeln die Preise jetzt langsam nach unten. Letzten Samstag habe ich mir einen gebrauchten T6.1 Last Edition mit recht guter Ausstattung, 150 PS, Vorderradantrieb, BJ 06/24 mit 13'000km, 3 Jahre Vollgarantie, für knapp CHF 70k angeschaut (siehe Anhang). Da der Händler das Lager schnellstmöglich leeren will, wäre sogar ein Preis um die CHF 65k realistisch. Grundsätzlich war ich recht angetan. Der Fahrkomfort war hervorragend. Folgende Punkte gefielen mir aber nicht:

 

  • relativ beschränkte Kopffreiheit beim Sitzen im Fahrgastraum bei nicht aufgestelltem Aufstelldach
  • stehen nur möglich bei aufgestelltem Aufstelldach
  • generell irgendwie zu wenig Verstaumöglichkeiten

 

Nun gibt es ja noch die Kastenwagen-Wohnmobile (z.B. Weinsberg CaraBus, Dethleffs Globetrail, Knaus Boxlife, etc.). Die meisten auf Basis eines Fiat Ducatos. Preislich liegen die Kastenwagen nahezu vollausgestattet (inkl. Klimaanlage im Fahrgastraum, Fussbodenheizung, Luftfederung, etc.) im ähnlichen Bereich wie der obige Ocean. Nachdem ich mich nun ein bisschen über diese Kastenwagen-Wohnmobile eingelesen habe, werde ich den Gedanken nicht los, dass ich mit so einem langfristig gesehen glücklicher wäre. Ich werde jedenfalls am Wochenende einen Wohnmobil-Händler aufsuchen und mir das Konzept mal zeigen lassen.

 

Habe ich aber in meinen Überlegungen etwas übersehen? Stand jemand vor der gleichen Entscheidung und hat sich für den T6.1 Ocean entschieden? Falls ja, warum? Welche Vorteile hat ein T6.1 Ocean gegenüber einem Kastenwagen-Wohnmobil (nebst den bekannten wie z. B. die Grösse)?

2024-11-11 19_34_52-Offerte A_VW-NF California 6.1 Ocean Last Edition (Occasion)_2024-11-07_1058.pdf.png

2024-11-11 19_35_08-Offerte A_VW-NF California 6.1 Ocean Last Edition (Occasion)_2024-11-07_1058.pdf.png

2024-11-11 19_35_20-Offerte A_VW-NF California 6.1 Ocean Last Edition (Occasion)_2024-11-07_1058.pdf.png

Bearbeitet von Jofiloski
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...dann kauf den und werd glücklich 🙃

 

...was willst Du den jetzt noch hören? Der Vergleich Cali/GrandCali hätte ja hier eventuell noch Sinn gemacht, aber so wirst Du wohl kaum Antworten bekommen die Dir weiterhelfen, außer denen die Du selbst schon geschrieben hast (altagstauglich, gängige Parkplätze, nicht gleich auffallen...)

Die meisten kommen eher vom Cali (T4/T5/T6) und steigen auf einen GC oder eine Weißwand um...und soviel Geld ausgeben weil andere meinen dass...halte ich für fragwürdig...ich würde beide Varianten mal mieten und dann sehen was besser passt.

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja:

Du solltest beide Konzepte jeweils einfach mal 2 bis 3 Wochen ausprobieren, ob das nun jeweils die VW-Modelle und von Marktbegleitern sind, tut erst mal nix zur Sache.

Mieten und testen.

Dann merkst Du, was zu Dir und Deinem Reisestil passt.

 

Und - wie auch FlyingT schon schrieb: Kastenwagen (6,5m lang, 2,8m hoch) beißt sich mit normalen Parkplätzen und Parkhäusern.

Überlege Dir, was Du willst und brauchst, und probiere es aus (s.o.).

 

Link zu diesem Kommentar

Viel Spass in der Entscheidungsfindung.

Du willst nur noch ein Auto? Ich finde dass ein auf Sprinter oder Ducato basierter Camper kein Altagsauto sein kann.

Den Cali kannst in der Tiefgarage oder vor dem Haus parken und bist in 30 Minuten Abfahrbereit. Den Ducato musst zuerst von seinem Parkplatz holen und bereit machen, ausser du hast genügend Stellplatz rund ums Haus.

Andererseits ist es schwer dein Zitat "Ich bin ein Komfortmensch und möchte während dem ganzen Jahr die Möglichkeit haben, unterwegs zu sein" umzusetzen und auch im Januar wenns um 16:30 dunkel wird ins Aufstelldach zu kriechen, Mütze hin oder her.

Tönt für mich eher nach Cali, aber mit der Grundidee "Zelt auf Rädern", nicht Wohnmobil fürs ganze Jahr.

Ich empfehle jeweils: Ein Wochenende das gewünschte Auto mieten hilft Fehlkäufe zu vermeiden.

Die Suche bringt dich unter "Kaufberatung" oder "Entscheidungshilfe" weiter.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bleibt dir nur ein Cali (oder ein bauähnliches Ding vom Mitbewerb). Als Single hast du wenigstens nicht die Notwendigkeit, im abseits des Sommers doch hin und wieder kalten Oberstübchen mützeln zu müssen. Ohne geöffnetes Aufstelldach fällt man auch weit weniger auf.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch VW-Busse und vergleichbare mit festem Hochdach.

Passen auch auf normale Parkplätze wenn keine Höhenbeschränkung.

Und besser isoliert im Campermodus..... dank des festen Dach´s  🙃

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir unbedingt empfehlen beide Varianten (California Ocean und grösserer Kastenwagen) zu testen. Idealerweise bei nicht optimalem Wetter. So merkst du, ob deine Komfortansprüche für einen alltagstauglicheren California genügen, oder ob du etwas grösseres benötigst mit z.B. Stehhöhe, Bad mit fester Toilette, Warmwasser inkl. Dusche usw.

Wir waren 10 Jahre zu zweit in einem California unterwegs. Bis zu einem Monat am Stück und meistens ohne Campingplatz. Ging super und uns fehlte eigentlich nichts ausser noch mehr Ferienmöglichkeiten :;-):

Nun sind wir zu dritt und standen vor der Wahl, einen neuen T6.1 California Ocean oder ein Kastenwagen (Sunlight Cliff Adventure 600 RT). Beide als Neuwagen preislich ähnlich um CHF70k. Eigentlich hätten wir gerne mehr Platz gehabt (Platz kann man beim Campieren nie genug haben), haben uns aber aufgrund der sehr beschränkten Einstellmöglichkeiten für grössere Fahrzeuge, für den alltagstauglicheren T6.1 entschieden. Das Stauraumdefizit muss man sich halt mit dem Kauf von Heckbox, Fahrraträgerbox usw. erkaufen.

Beim Fahren und im Alltag ist ein T6.1 nahezu Perfekt, im Gegensatz zum subjektiv beurteilten, billigen und klapprigen Fiat Ducato. Ein Riesen Vorteil vom VW California war in den letzten 20 Jahren, der sehr geringe Wertverlust. Das relativiert etwas den hohen Anschaffungspreis.

Bearbeitet von ktmchris
Link zu diesem Kommentar

Also ich würde immer wieder den Cali nehmen, genau weil er als Alltagsauto nutzbar ist und man in die Stadt, Tiefgarage, Parkplätze und sogar beim Hotel vorfahren kann.

Aber Vorsicht: Wintercamping in der ungedämmten Blechkiste ist nicht jedermanns Sache.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die großen Blechbüchsen sind auch nur minimal mehr gedämmt wie der kleine Cali.

Die Luftstandheizung tut schon sehr gut ihren Dienst außerhalb des Sommers.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du auf diese Maße? Ein "Kastenwagen" ist 4,96 m lang und 2,25 m hoch (Ducato L1H1)...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss es denn ein Ocean sein? Warum kein Coast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum warst du dann ein Verfechter, wenn es dich so gegraut hat??

Brauchst du denn dann im Alltag 4 Sitzplätze? Das ist ist ja der große Vorteil vom Cali. Wenn dir 2 bis 3 Sitzplätze reichen, dann könntest du ja einen Transporter ausbauen (lassen).

Wenn es um fahrkomfort geht, würde sich ein Bulli (oder ähnliches) mit Wwerkshochdach anbieten. Eventuell mit langem Radstand.

Oder eben ein relativ kleiner Ducato (Boxer/Jumper) in L1H1, L2H1 oder L2H2.

Schau dir doch mal den neuen T7 Transporter an. Mit Werkshochdach bietet der fast 1,90 m Stehhöhe.

Der L1 ist 5,05 m lang. Um nicht aufzufallen würde ich einen Transporter mit möglichst wenig Fenstern nehmen und eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wintercamping würde ich eher mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

machen.

Link zu diesem Kommentar

Wow, danke für die Antworten! Hätte nicht damit gerechnet, dass gleich so viele antworten.

 

Diejenigen, die klar für den Cali sind oder meinen, der Cali wäre der perfekte für mich: Habt ihr euch nie daran gestört, dass ihr bei nicht aufgestelltem Aufstelldach nicht im Fahrzeug stehen könnt? Mich persönlich stört das recht. Wenn ich jedes mal das Aufstelldach ausfahren muss, um im Fahrzeug stehen zu können, naja... Klar, es gibt dann einige, die dann sagen, dass der Cali nicht dafür gedacht ist, sich länger im Fahrzeug aufzuhalten, sondern eher nur zum schlafen. Aber was macht ihr, wenn es plötzlich regnet?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wäre ausschliesslich an einem 5,4m Kastenwagen interessiert. Mehr Grösse brauche ich auch nicht. Die meisten Parkplätze sind 5m lang und da passt ein 540er locker. Städtetrips sollte weiterhin möglich sein. 

 

Dass ich nicht in Tiefgaragen kann, stört mich nicht resp. stellt für mich auch zuhause kein Problem dar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Möglichkeit, am Wochenende einen 540er Kastenwagen von Weinsberg auf Fiat Ducato Basis für mehrere Stunden Probe zu fahren. Ich war schon am Dienstag beim Wohnmobil-Händler. Der erste Eindruck war bis jetzt recht positiv. Auch preislich völlig in Ordnung. Mal schauen, wie sich der Wagen fährt. Wenn der Wagen tatsächlich so klapprig ist wie angedeutet, dann muss ich weiter schauen... 

 

Muss aber zugeben, der T6.1 Cali, den ich Probe gefahren bin, war von den Fahrgeräuschen her auch recht laut (Vergleich: Kodiaq, was auch ein Schiff ist). Federungskomfort sensationell, aber ab 80 km/h schon recht laute Fahrgeräusche.

Bearbeitet von Jofiloski
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 325 Mitgliedern gesehen

    Hanseateva enigma DonPellegrino atra Sidenote Elch nick0297jan Reno66 brezelman aare07 Bernhard2 henne87 hofx23 hamburga Urlauber80 Callifor Cadde eimsbush Endlich AP2020 T3-4-5 Michelle-Elke Lagerbier Haa2ee Miar tonitest Sofasurfer Ferdl krueschan76 Mario2u BePla alfa1412 golf62 Chrisclubjoker velomox Lynn mrx recamp fringo GER193 chruesi Cali-Franky Alcali Emmental LupoBavarese voelligahnungslos derDicke bendicht jue1963 MrHomn bullibee Calimaso Dieselschnüffler Segelsonne jrohh auwald Excalibur Adddi Dan69 p.eter DieselZugvogel llds25 GruenNdB calivaan FlyingT Sillo Joe Knox16 FrankB Bulli-Bike-Boulder-Beer ommelt Greekfan gngn aderci T2-Fahrer ktmchris wgrf Simoncrafar wobie BONNIGEL fkreuzer oceanfrank GerSchi ppschmitz ono99 931_2 EwaldTx Gaessje vieuxmotard Bertram-der-Bulli AC190874 Cali-on-tour PaulW Jofiloski stiptec JanKorsika FreeDriver bennigecko wim3600 Cali-Tobi +225 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.