Monoski30 Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hallo Christian, nochmal vielen Dank fürs richtige einstellen des Abschaltwerts. Am Wochenende ging die Standheizung auch noch bei 11,7 V (früher machte sie schon bei 11,8 V schlapp). Da dann das Wochenende leider schon wieder vorbei war und ich vom Skifahren wieder heim mußte :-( konnte ich keine tieferen Werte ausprobieren. Bin froh, dass es daran (Abschaltwert) lag, aber verstehe genausowenig wie Du, warum der sich wieder verändert hat. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 2xNein Habe ich so noch nicht gesehen. Aber man lernt ja nie aus! Wichtig: Nach dem Schreiben den Kanal nochmals auslesen und prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
davesen Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 Hallo zusammen, ich würde die Diskussion gern mal wieder beleben. Hat jemand von euch Erfahrung, wie die Problematik mit der Abschaltschwelle bei den neuen Modellen aussieht? Ich habe ein 2014er Modell. Sind hier die gleichen Probleme bekannt? Wenn ich das richtig gelesen habe, war bisher immer eine Webasto verbaut. Bei meinem ist aber eine Eberspächer drin. Wie dem aus sei, ich habe mal mit dem VCDS im Steuergerät 0B auf Kanal 07 nachgeschaut. Hier habe ich weder den überall beschriebenen Wert 254 gefunden, noch den Wert 153 (welchen man einstellen soll). Bei mir steht hier 113 drin. Sind das demnach dann 9.00V + 1.13V = 10.13V Abschaltschwelle? Oder hat sich das mittlerweile geändert? Der Kollege, welcher das VCDS besitzt meinte, er kennt diesen Wert von anderen Standheizungen als direkten Abschaltwert (also 113 = 11.3V). Gruss Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 9. April 2014 Teilen Geschrieben 9. April 2014 Ich schau nachher mal an meinem, bekommst im Laufe des Tages Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Moin Kollegen, muss übernächste Woche zum wg. Service. Da werde ich mein Problem"Abgassgeruch im Innenraum" versuchen zu beheben. Habe dazu auch schon ne menge gelesen. Hoffen wir, dass es nur die Schelle/ Dichtung zum Turbo und nich der ganze Krümmer ist... Kann ich bei diesem Serviceaufenthalt auch den Abschaltwert der Standheizung auf 153 setzen lassen? Ist das bei meinem Cali (EZ: 06-2007, MY 2008) nötig? Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 9. Oktober 2016 Online Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Ja, sollte auf jeden Fall bei jedem T5.1 gemacht werden. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 @Stephan, dann werde ich mal mein Glück versuchen. Hoffentlich bekomme ich nichts à la "...dürfen wir nicht machen..." zu hören. Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe den Cali gerade beim und wollte bei dieser Gelegenheit den Abschaltwert der LSH auf 153 setzen lassen. Antwort soeben telefonisch (der Wagen ist noch bis morgen da): "...wir finden überhaupt keinen Eintrag der LSH den wir auf 153 setzen könnten..." Könnt ihr mir helfen wie ich den Jungs auf die Sprünge helfen kann ? Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Trauerspiel.... Wenn Hürth bei Köln dir nicht zu weit ist, stelle ich dir das sehr gerne ein. Bin aber bis kommenden Mittwoch terminlich zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Tom !! Ich komme sehr gerne vorbei, weil ich auch sowie so einige Sachen im Shop kaufen möchte und dich bei der Gelegenheit auch noch etwas fragen möchte. Bin allerdings terminlich auch bis min. Ende nächster Woche dicht, so dass es dann erst anschließend etwas wird. Melde mich aber rechtzeitig im Vorfeld... Aber ich komme definitiv darauf zurück. Nochmals ps. was kann ich denn morgen den VW-Leuten sagen, wo sie hätten gucken müssen (nur so aus Häme...) Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Dirk, eventuell hast Du das Überlesen, vielleicht hilft deshalb der Beitrag #7 weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @Manfred, Danke Dir, habe das soeben mal an meinen Ansprechpartner bei VW übermittelt. Werde berichten... Sonst nehme ich Tom's Angebot an und lasse es bei ihm in Hürth vor Ort machen. Nochmals DANKE ! Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 @all Dank der exakten Beschreibung zur Einstellung des Abschaltwerts der LSH hier im thread hat mein es jetzt hinbekommen. Der Abschaltwert stand auf 235 und wurde nun auf 153 gesetzt. Er war ein bißchen peinlich berührt, als ich ihm erklärte die Anleitung käme "...aus dem größten & bekanntesten Cali-Forum..." Grüße Dirk, der jetzt auch langsam abschaltet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 ich noch mal... Habe zwar den ganzen Text hier unten durchgearbeitet Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California aber was ist -für Doofe, in einfachen Worten- eigentlich der Grund für das Setzen des Abschaltwerts auf 153? Wie ich verstanden habe, stand der Wert bis Bj.Ende 2005 bereits auf 153 und alles war gut. Bei neuen Modellen ist er wohl auch wieder korrekt eingestellt. Was hat der "falsche" Abschaltwert denn bewirkt? Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Hallo Dirk, der Wert gibt dem Steuergerät der Luftstandheizung vor, bei welcher Unterspannung sich die Heizung abschalten soll. 9V + 1,53V = 10,53V 9V + 2,35V = 11,35V Bei dem alten/falschen Wert von 235 hätte sich deine Heizung bereits bei einer Batteriespannung (Zweit und Drittbatterie, sind parallel geschaltet) von 11,35V abgeschaltet. Jetzt schaltet sie sich erst bei 10,53V ab. Die AGM-Batterien des Calis können das durchaus ab, da brauchst du also keine Sorge haben. Die 11,35V sind kritisch für einen stabilen Betriebszustand der Luftstandheizung, da sich während des Betriebes immer mal wieder der Glühstift der Heizung aktiviert. In diesem Moment bricht die Spannung der Zusatzbatterien kurzzeitig stark ein und kann unter den Abschaltwert sinken. Ergebnis: Die Luftstandheizung schaltet ab und du stehst da mit deinem kurzen Hemd bei 4°C und einer im Regelfall nicht amüsierten weiblichen Begleitung. Das sollte jetzt nicht mehr passieren - zumindest nicht bei intakter und geladener Zweit- und Drittbatterie und bei montierter vernünftiger Masseverbindung des Shunts. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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