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Ratlosigkeit bei Ganzjahresreifen für T5 California


hagenvr

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes Forum,

 

ich weiß momentan nicht recht weiter, meine Werkstatt nicht und selbst VWN nicht.

Dort warte ich jetzt seit geraumer Zeit auf eine Antwort per Mail, da dort mehrere Personen am Telefon auch keine eindeutige Antwort hatten.

Aus den vorhandnen Threads konnte ich leider auch nicht ganz schlau werden.

 

Es geht darum welche Ganzjahresreifen auf unserem T5 California Baujahr 06/2006 dürfen.

 

Im Fahrzeugschein sind folgende Reifen eingetragen: 215/65 R16C 102H

Im CoC: 215/60 R17C 104T M+S; 235/55 R17C 103W xl; 235/60 R16 104H xl

Höchstgeschwindigkeit laut CoC: 165 km/h

 

Kann ich folgende Ganzjahresreifen ohne Weiters benutzen: 215/65 R16 109T C M+S

 

Dieser Reifen ist so weder im Fahrzeugschein noch im CoC aufgeführt.

Muss ich diesen Reifen also beim TÜV eintragen lassen?

Oder darf ich den Lastindex überschreiten und den Geschwindigkeitsindex unterschreiten so lange er nicht die Höchstgeschwindigkeit unterschreitet?

Oder brauche ich trotzdem einen Aufkleber im Cockpit?

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, da uns wie gesagt bis jetzt alle Quellen leider keine genaue Antwort geben konnten.

Oder vielleicht habt ihr Empfehlungen für Reifen die ich nehmen kann, ohne neue Felgen kaufen zu müssen.

 

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe! :)

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Guten Abend

welche Felgengrösse hast Du heute

16 Zoll

oder 17 Zoll?

 

Welche Höchstgeschwindigkeit hat das Auto? Da Sommer H Vorschrift kann ich nur BiTdi orakeln ?

 

GJ Reifen sind immer ein Kompromiss, daher rate ich zu sehr namhaften Herstellern. Insbesondre bei 16 Zoll mit den C Reifen wird die Sache nicht besser.

 

ich selbst fahre 17 Zoll, Michelin Cross Climate, nur im Sommer und mal im Herbst. Teuer UND gut. 

 

bei echten Kaltwetter bleiben eigentlich nur

Good Year

Conti

Michelin

 

Last muss min halbe zul, Achslast sein, mehr als im Coc  nie Problem

Geschwindigkeit sollte bei Sommerbetrieb im Ausland stimmen, da es nationale Einschränkungen gibt.

 

-> Welche Felge und V max hat der Cali?

 

lg

Benno

mit obigen Infos wird es simpel zu klären sein

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Der aufgeführte BARUM Reifen hat eine höhere Tragzahl als gefordert (109>102) und ist mit Geschwindigkeitsindex T (190km/h) für die Höchstgeschwindigkeit 165km/h lt. CoC vollkommen ausreichend.

 

Aufkleber ist nicht erforderlich.

 

Ich sehe hier das Problem nicht, oder habe ich einen Denkfehler ???

 

 

Gruß T2-Fahrer

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Hi, das ging ja schnell! :)

 

Also es sind 16“ Felgen. Und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 165 km/h angegeben (2,5 TDI, 96 kw).

Da der California vorerst wahrscheinlich nur in Deutschland gefahren wird, wäre ein abweichender Geschwindigkeitsindex wahrscheinlich nicht so wild.

 

Die Werkstatt tat sich aber schwer mit dem Geschwindigkeitsindex, da die Radkombination von 215/65 R16 109T C M+S weder so im Fahrzeugschein als auch nicht im CoC eingetragen ist.

Aber wenn ihr sagt, dass ein Unterschreiten des Geschwindigkeitsindexes so lange in Ordnung ist, so lange er nicht die Vmax des Autos unterschreitet, dann werde ich es nochmal versuchen.

Er meinte, es könne sonst zu Problemen mit der Versicherung kommen. (War sich aber auch wirklich unsicher)

Und da möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen!

 

Ich gucke mir nun doch aber auch nochmal die Namenhaften Hersteller an. Möchte natürlich da auch nicht an falscher Stelle sparen.

Die meisten Ganzjahresreifen haben dort aber auch 109T wo das „Problem“ ja bestehen bleibt.

 

Ein großes Danke schon mal an euch! 

 

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Schau mal hier bei der R+V wird es erklärt:

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Also bei Winter- bzw GJR darfst Du auch drunter bleiben. 

Mach halt nen Aufkleber rein.

Da fällt mir ein: Wir hatten, als wir unseren als Jahreswagen gekauft haben, auch GJR drauf (hatte der Vorbesitzer wohl so ab Werk geordert). Der Max 190 km/h Aufkleber klebt immer noch links unten am Armaturenbrett....

 

 Oder auch hier:

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Hallo

Ein Reifen mit hervorragender Laufleistung, V Speed und 102.

Und zerböselt auch nicht bei Hitze bzw Profilausbrüche.

 

 

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Hallo Benno,

 

den hab ich in 235/55 R17 auch drauf. Fahreigenschaften Winter und Sommer und Lautstärke sind meiner Meinung nach sehr gut, aber nach nicht mal ganz 30tkm ist er jetzt abgefahren. Und mein Fahrstil ist weit entfernt von sportlich. 
 

Hätte ich etwas mehr Laufleistung erwartet, aber evtl. habe ich da auch nur falsche Vorstellungen, ist mein erster GJR. 
 

Viele Grüße 

Matthias

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Hm… das ist sehr sehr ungewöhnlich.

235 17 bei mir:

KM Stand 51.000,

4.5mm rundherum.  
wollte sie eigentlich weg tun, weil auch schon geflickt letztes Jahr aber ich werde noch ein Jahr drauf fahren…

 

Coast 2Wd, auch andere fahren 70tkm und mehr.

 

Vmax 130, zumeist aber 70-80 4. Gang.

 

Kein Acc Trampler etc

aber min 15.000km Serpentinen 2. Gang bei 35-45 Grad sind nicht reifenschonend bei mir. 

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Hallo Mathias,

Den hab ich auch drauf und ca. 15000km gefahren und denke das ich ihn auch bei ca. 30000km tauschen muss. da er für den Winterbetrieb unter die 4mm Profiltiefe kommt. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen auch letzten Winter bei Schnee und Eis konnte ich keinen Nachteil zu den vorherigen Winterreifen in 215/60 R17 feststellen. Aber der Komfort ist deutlich gestiegen zu den C-Reifen. Nasse Wiese viel mehr Grip.

Gruß Michael (Schimmic) 

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Versuche mal den Vector4 Seasons Gen3.Im Hochsommer,also bei mehr als 30 Grad radieren sich auch die Laufflächen schnell ab,aber hat ansonsten eine hervorragende Langlaufleistung,einen klasse Grip bei Schnee  und bis zum Ende seiner Tage hervorragende Eigenschaften bei Nässe.

Edit:Fahre diesen Reifen und den Vorgänger Gen2 mehr als 120kkm.Gesamturteil:👍 für Gen3

Gruß Martin 

 

 

Bearbeitet von Martin01
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Danke für die ganzen Infos! 😃

Damit werde ich nochmal zum Händler gehen. 

Zur Sicherheit mach ich dann vielleicht noch einen Aufkleber rein, damit nichts schief geht mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex 😄

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Nochmal: 

 

Du brauchst keinen Geschwindigkeitsaufkleber, da die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeugs deutlich unterhalb der 190km/h liegt, für welche der Reifen zugelassen ist.

 

Gruß T2-Fahrer

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Klingt für mich auch ganz logisch!

Hab nur bei anderen Quellen gelesen, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit dafür nicht ausschlaggebend ist, sondern der Geschwindigkeitsindex der eingetragen Reifen.

Klingt für mich auch nicht nachvollziehbar...

 

Danke für den Hinweis! Denke aber auch, dass ich keinen brauchen werde 😃

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Nur zur Info......

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§ 36 StVZO Abs. 5 gibt klare Auskunft :)

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