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Fehlercode E843H an der Truma 6E Gasheizung


Toddy

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Hallo Leidensgemeinde,

Nach dem sporadischen Abschalten der Truma Heizung durch die CP hab ich mich entschieden einen Trennschalter zwischen Truma Heizungssteuerung und der CP an der Badezimmerwand zu installieren.

VW konnte mir bis heute keine adäquate Lösung anbieten.

Da wir mit dem Calli auch Wintercamping machen war es absolut Notwendig um Frostschäden zu vermeiden.

Das ganze funktionierte auch immer wunderbar.

Jetzt hab ich die AGM Batterie gegen eine Lithiumbatterie von Flybat getauscht, weil ich meine E Mountainbikes in der Wildnis laden möchte.

Das funktioniert auch, allerdings zeigt seit dem Einbau die Truma mir den Fehlercode E843H an, was bedeutet das es einen Fehler in der 12V Spannungsversorgung gibt.

Als Lösung wurde ein sogenannter Spannungsstabilisator vorgeschlagen. 

Der ist jetzt auch drin hat aber nicht geholfen. Der Fehler tritt immer wieder auf. Hat noch jemand Ideen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße Toddy 

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Hallo Toddy,

an der Truma gibt es ein bekanntes Problem mit der Glassicherung, welche durch schlechten Kontakt zu Spannungsproblemen führt. Wo du die Sicherung findest und wie die Maßnahme aussieht, siehst du hier:

Parallel kannst du direkt bei Truma anfragen, ob es bekannte Problemstellen zum besagten Fehlercode gibt.

 

Falls beide Wege nicht zur Lösung führen, könntest du mal mit einem Oszi die Spannung messen und schauen, ob wirklich Spannungsspitzen auftreten, oder ob es ein internes Problem der Truma ist. Dafür wäre es aber hilfreich, wenn du den Fehler provozieren kannst.


Und zum Problem mit der sporadischen Heizungsabschaltung gibt es mittlerweile eine neue CU-Software, welche zumindest bei mir seit dem Update ohne Probleme funktioniert. Die passende TPI hat die Nummer 2074574/1.

 

Gruß, Maik

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Hallo Maik,

Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen.

Wäre ja der Hit wenn es das ist.

Mein Cali war gerade erst bei der Inspektion, mein Freundlicher weiß über die Problematik, hat aber nix von einem neuen Update gesagt.

Werde da auch mal nachhaken.

Grüße Toddy 

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Moin,

auch wenn ich nicht angesprochen bin, da ich mich hier zu keiner "Leidensgemeinde" zugehörig fühle, sei die Frage erlaubt, warum deine Batterie, deren Spezifikation ich nicht kenne, angeblich mehr Spannungsschwankungen haben soll als deine alte AGM. Eigentlich sind LFP-Batterien über einen wesentlich größreren Bereich spannungskonstant als bspw. AGM.

Wo hast du die Batterie verbaut? Bricht die Spannung ein, wenn du größere Verbarauscher einschaltest? Schaltet möglicherweise das BMS zur Verlängerung der Standby-Zeit ab, weil über einen längeren Zeitraum keine Entnahme erfolgt? Welche Heizung ist verbaut? Welches Software hat dein KFG-Steuergerät, welche die Camperunit...?

Ich kann nur sagen, dass bei mir die Heizung (6E)  trotz LFP-Batterie (Vanvolt Arctic Pro), iNet-Box (Truma) und angeschlossener CU (V10110), KFG (V503) störungsfrei durchläuft.

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Same here. Alles läuft ohne Probs. Hast du die Software im Bus auf LiPo angepasst ?

Thomas

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Hallo an alle,

Also hier mal ein Update.

Die Flybat Lifepo4 ist an der selben Stelle verbaut wie vorher die Original AGM Batterie.

Es wurde auch von AGM auf Lithium umgestellt.

Welches Update mein California aktuell hat kann ich nicht sagen. Zumindest nicht den Stand, den mir Maik genannt hat.

Mein freundlicher möchte den noch aufspielen. 

Die Heizung ist die Truma 6E Gasheizung

Stand jetzt ist es so, das ich die Heizung anschalte, sie auch anläuft und nach wenigen Minuten wieder Ruhe ist.

Dann steht auf der Heizungssteuerung E843H.

Nach dem Reset läuft sie dann auch noch eine Zeitlang und ist dann auch wieder aus.

Da hat dann auch der Spannungsstabilisator von Voitronic keine Abhilfe geschaffen.

Am Landstrom im Heizmodus Strom läuft die Heizung durch.

Jetzt haben wir die Lithium Batterie gegen die originale AGM getauscht, das System auch wieder darauf eingestellt und die Heizung läuft im Gasmodus seit einer Stunde und 30 Minuten durch.

Ich werde es weiter beobachten, aber so wie es sich darstellt ist es kein Sicherungsproblem.

Scheinbar kommt meine Heizung nicht mit der Spannungskurve der Lithiumbatterie zurecht, trotz Spannungsstabilisator.

Grüße Toddy 

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