Zum Inhalt springen

Fehlercode E843H an der Truma 6E Gasheizung

Toddy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgemeinde,

Nach dem sporadischen Abschalten der Truma Heizung durch die CP hab ich mich entschieden einen Trennschalter zwischen Truma Heizungssteuerung und der CP an der Badezimmerwand zu installieren.

VW konnte mir bis heute keine adäquate Lösung anbieten.

Da wir mit dem Calli auch Wintercamping machen war es absolut Notwendig um Frostschäden zu vermeiden.

Das ganze funktionierte auch immer wunderbar.

Jetzt hab ich die AGM Batterie gegen eine Lithiumbatterie von Flybat getauscht, weil ich meine E Mountainbikes in der Wildnis laden möchte.

Das funktioniert auch, allerdings zeigt seit dem Einbau die Truma mir den Fehlercode E843H an, was bedeutet das es einen Fehler in der 12V Spannungsversorgung gibt.

Als Lösung wurde ein sogenannter Spannungsstabilisator vorgeschlagen. 

Der ist jetzt auch drin hat aber nicht geholfen. Der Fehler tritt immer wieder auf. Hat noch jemand Ideen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße Toddy 

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Toddy

3

• Flh75

1

• SpeedyDresden

1

• Onlyvans

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Toddy,

an der Truma gibt es ein bekanntes Problem mit der Glassicherung, welche durch schlechten Kontakt zu Spannungsproblemen führt. Wo du die Sicherung findest und wie die Maßnahme aussieht, siehst du hier:

Parallel kannst du direkt bei Truma anfragen, ob es bekannte Problemstellen zum besagten Fehlercode gibt.

Falls beide Wege nicht zur Lösung führen, könntest du mal mit einem Oszi die Spannung messen und schauen, ob wirklich Spannungsspitzen auftreten, oder ob es ein internes Problem der Truma ist. Dafür wäre es aber hilfreich, wenn du den Fehler provozieren kannst.

Und zum Problem mit der sporadischen Heizungsabschaltung gibt es mittlerweile eine neue CU-Software, welche zumindest bei mir seit dem Update ohne Probleme funktioniert. Die passende TPI hat die Nummer 2074574/1.

Gruß, Maik

Hallo Maik,

Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen.

Wäre ja der Hit wenn es das ist.

Mein Cali war gerade erst bei der Inspektion, mein Freundlicher weiß über die Problematik, hat aber nix von einem neuen Update gesagt.

Werde da auch mal nachhaken.

Grüße Toddy 

Moin,

auch wenn ich nicht angesprochen bin, da ich mich hier zu keiner "Leidensgemeinde" zugehörig fühle, sei die Frage erlaubt, warum deine Batterie, deren Spezifikation ich nicht kenne, angeblich mehr Spannungsschwankungen haben soll als deine alte AGM. Eigentlich sind LFP-Batterien über einen wesentlich größreren Bereich spannungskonstant als bspw. AGM.

Wo hast du die Batterie verbaut? Bricht die Spannung ein, wenn du größere Verbarauscher einschaltest? Schaltet möglicherweise das BMS zur Verlängerung der Standby-Zeit ab, weil über einen längeren Zeitraum keine Entnahme erfolgt? Welche Heizung ist verbaut? Welches Software hat dein KFG-Steuergerät, welche die Camperunit...?

Ich kann nur sagen, dass bei mir die Heizung (6E)  trotz LFP-Batterie (Vanvolt Arctic Pro), iNet-Box (Truma) und angeschlossener CU (V10110), KFG (V503) störungsfrei durchläuft.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Same here. Alles läuft ohne Probs. Hast du die Software im Bus auf LiPo angepasst ?

Thomas

Hallo an alle,

Also hier mal ein Update.

Die Flybat Lifepo4 ist an der selben Stelle verbaut wie vorher die Original AGM Batterie.

Es wurde auch von AGM auf Lithium umgestellt.

Welches Update mein California aktuell hat kann ich nicht sagen. Zumindest nicht den Stand, den mir Maik genannt hat.

Mein freundlicher möchte den noch aufspielen. 

Die Heizung ist die Truma 6E Gasheizung

Stand jetzt ist es so, das ich die Heizung anschalte, sie auch anläuft und nach wenigen Minuten wieder Ruhe ist.

Dann steht auf der Heizungssteuerung E843H.

Nach dem Reset läuft sie dann auch noch eine Zeitlang und ist dann auch wieder aus.

Da hat dann auch der Spannungsstabilisator von Voitronic keine Abhilfe geschaffen.

Am Landstrom im Heizmodus Strom läuft die Heizung durch.

Jetzt haben wir die Lithium Batterie gegen die originale AGM getauscht, das System auch wieder darauf eingestellt und die Heizung läuft im Gasmodus seit einer Stunde und 30 Minuten durch.

Ich werde es weiter beobachten, aber so wie es sich darstellt ist es kein Sicherungsproblem.

Scheinbar kommt meine Heizung nicht mit der Spannungskurve der Lithiumbatterie zurecht, trotz Spannungsstabilisator.

Grüße Toddy 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

eisenhauer654 Deichkoenig Ekki-Hamburg gueldner69 Steffmuc Kalli-Camper nick0297jan jeanpouet2 Hexemer Berbel01 Robmobil BuDa LupoBavarese GC-Freund Bobby59 T4-Diebstahl GB80 Toddy lutzha n.t5 Lekloev Back_To_Bus meisterf Silviu JTT SpeedyDresden callilui Bullifeeling WuRie husky-0815 Flanders Obersulm Tiffi79 Jorichter Onlyvans Rockiebal GCharly Emmental Mifoss20 Flh75 VWFan Semmel200 _FKO AndreGC680 Bo1848 GZLicht MarioRS MD_998 Mainline D.Fleischer Moasta Berfuc knuffle MarIld rage_0815 Schroe Slowmover Jonapot Salmix GreatB masoze gosswald chribey PaulW Zabaione velomox magicrunman calimerlin TheDuke

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.