Zum Inhalt springen

VW App synchronisiert nicht mehr, Cali ist aber online

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Seit gut 4 Tagen steht mein Cali auf seinem Parkplatz und hat nach der letzten Fahrt brav seine Fahrdaten übertragen.

Kurze Zeit später konnte die App dann nicht mehr mit dem Fahrzeug synchronisieren.. das kommt öfters vor, wenn der Cali in der TG die Verbindung verliert.

Aber das Fahrzeug ist online! Ziele ans Fahrzeug schicken, blinken lassen, etc. alles funktioniert.

Nur der Fahrzeugzustand wie Türen auf, zu usw. funktioniert nicht mehr.

Kennt das jemand? Eigenartigerweise war zu diesem Zeitpunkt der VW Server, bzw. my Volkswagen nicht erreichbar, dachte also dass es daran gelegen hätte. Inzwischen ist die Seite aber seit 3 Tagen wieder erreichbar, nur die Synchronisation funktioniert immer noch nicht. Hat jemand von Euch eine Idee?

Bearbeitet von spillo

Kommt bei mir auch schon mal vor. Irgendwann geht es wieder. 

Thomas

Ich habe das Phänomen, dass in der App unter "Fahrzeugzustandsbericht" keine Daten zu "Gesamtstrecke" und zu "Nächster Service" stehen.
Dort steht nur, dass momentan keine Daten verfügbar seien.

Nun habe ich festgestellt, dass mir die Daten in der App sofort angezeigt werden, wenn ich mich am PC im Browser oder auf dem iPhone im Browser in "MyVolkswagen" anmelde.
Total komisch, ist aber so.
Ich habe das an zwei verschiedenen Tagen einmal am PC und einmal am iPhone ausprobiert.
Auch aktuell sehe ich dort z.B. keine Daten. Nun melde ich mich "live" im Browser auf meinem Notebook im Büro in mein MyVolkswagen-Konto an und zack, sind auch die Daten in der App wieder da.
Dieses Mal übrigen auf einem Notebook.

Total bescheuert! 😂

*edit*: Bevor jemand fragt: Natürlich bin ich auch die ganze Zeit in der App angemeldet!

Bearbeitet von Frankie72

Ja, ist nicht immer sauber dargestellt. Gehe mal in der App auf Fahrdaten. Da ist oben ein "Pfeil nach Links". Da auf der eingeblendeten Web-Seite nach unten Scrollen und alles steht da.

Ja, die App ist Mist.

Danke für die Rückmeldungen!

Ich bin heute wieder ein Stück gefahren.. die Fahrdaten werden auch in der App und auf my Volkswagen angezeigt. Eine manuelle Synchronisation aus der App heraus kommt auch beim Fahrzeug an (sieht man an der LED für die Kindersicherung an der Fahrertür, die leuchtet dann kurz auf und man hört, wie ein Steuergerät geweckt wird).

Nur der Fahrzeugzustand wird nicht mehr aktualisiert, einschließlich dem Status der Türen und der Verriegelung.

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist:

Seit der Status nicht mehr aktualisiert wird (seit 4 Tagen) zeigt mir der Bordcomputer an „Inspektion in XX Tagen“ (aktuell noch 27). Das deckt sich also genau.. vor 4 Tagen waren es ja noch 31 Tage und da tauchte die Meldung das erste Mal auf.

Ich habe den Termin nächste Woche.. bin mal gespannt, ob das damit zusammenhängt.

so, es funktioniert nun alles wieder..

Ich hatte gestern eine E-mail an den Connect Support geschrieben, die sich auch zwei mal sehr zügig zurückgemeldet haben.. trotz Wochenende!

Ich habe eine (mir bereits bekannte) Anleitung erhalten, die m.E. eigentlich dazu dient den Cali wieder online zu bringen, falls die Weltkugel grau war.

Keine Ahnung, ob die auch etwas unternommen haben, aber danach hat es wieder funktioniert..

- Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen.
- Fahrertür schließen (alle anderen Türen/ Heckklappe / Frontklappe sind geschlossen).
- Zündung einschalten (bitte nicht den Motor).
- Führen Sie ein "Soft Reset" aus, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainment-System drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommen - Zeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.
- Warten Sie, bis das Infotainment-System hochgefahren ist.
- Ziehen Sie den Bildschirm von oben nach unten und klicken Sie auf das Privatsphären-Symbol. Ein Untermenü öffnet sich. Wählen Sie den Datenschutzmodus "Standort teilen".
- Falls bereits ausgewählt, wählen Sie bitte den Modus „Maximale Privatsphäre“ (Mann mit Hut und Brille) für 20 Sekunden und stellen Sie diese wieder zurück auf „Standort teilen”.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen (falls es kein Kessy-Fahrzeug ist) und Fahrertür für 5 Sekunden öffnen.
- Schließen Sie die Tür.
- Schalten Sie die Zündung erneut ein.
- Warten Sie bis das Privatsphären-Symbol im Infotainment-System wieder erscheint per Runterziehen des Bildschirms.
- Wählen Sie erneut den Datenschutzmodus "Standort teilen".
- Gehen Sie auf "Radio". Neben der Uhrzeit sehen Sie eine kleine Weltkugel, die wahrscheinlich ausgegraut ist.
- Warten Sie bis der Globus weiss wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).

Danach mochten wir Sie bitten, folgende Schritte durchzuführen:

- Parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit einer guten Netzabdeckung.
- Schalten Sie die Zündung aus und verriegeln Sie Ihr Fahrzeug für 15 Minuten.
- Nach Ablauf der 15 Minuten, steigen Sie in Ihrem Fahrzeug ein und schalten Sie die Zündung ein.
- Versuchen Sie es bitte erneut. 

heute früh zum Cali und die App hat brav den Status der Türen angezeigt, auch die Zeit der Synchronisation wurde aktualisiert.

Nach rund 70 km Fahrt und Abstellen des Fahrzeugs wurden in der App wieder nur die Fahrdaten aktualisiert.. der Zustand der Türen war unverändert auf verharrte auf dem Stand der Abfahrtszeit, ebenso die Zeit der letzten Synchronisation .

Mit dem o.g. Workflow ließ sich dann wieder alles einrenken.

Bin ich der einzige mit diesem Phänomen?

Heute gab es eine neue Version der Volkswagen App, allerdings stimmt die Zeit der letzten Synchronisation ja auch auf der Website von myVolkswagen nicht

Bearbeitet von spillo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 110 Mitgliedern gesehen

Franio Dokkarek CMNBulli Thosch Jens112 Perokelen MartinR ruedigerZ brezli VW-Bus-Fahrer kuspi amnes Alexdal mumelter TheGoldenState Califox21 Callinichda fliwatuet crossbiker CASANOVA FrontrolloT6 Sverje-Paul Oeder Hannes MrBiochip Daik MM15 Gringo84 classicline2009 ailenrocrelseah BjoernH Semmi Martin106 Caliboardremy volhor StefanM Frankie72 CaliBeach2021 Bulliro 931_2 spillo guncity Elefant wenz Blackmamba Jensmicha CalifornAx Auland wobie klinzi Nobby_D CHMHH hp777 Martin-Stuttgart enigma JeffreyAtkins BulliSuse jimmirain LupoBavarese ghostdex sOli4 GerSchi RoLee knuffle T3-4-5 Flh75 franzfinanz DonPellegrino Sofasurfer gele Cool Semmel200 GruenNdB ppschmitz wgrf Emmental BePla p.eter lepse roibusch ashmimi chris2008 Endamt Xenia pseudonym Jspi toulouse FrankB llds25 LarsTC Vampilein Adddi Hogan Thucy TM71 Mitmog donneahi gueni33 MUC_Cali GER193 magicrunman +10 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.