Zum Inhalt springen

Heckküche new California Beach Tour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Nachdem wir uns als Familie mit zwei kleinen Kindern die letzten Jahre immer mal wieder einen 6.1 Ocean für Urlaube ausgeliehen haben spielen wir jetzt mit der Idee uns einen eigenen Camper zu kaufen. 
Da der neue Coast / Ocean uns für den Preis nicht wirklich überzeugt, fällt die Wahl wohl auf einen Beach Tour. Eigentlich würde der Beach uns auch schon reichen, aber der hat leider keine Standheizung. 

Der Beach Tour hat die Technikbox ja leider etwas ungünstig im Kofferraum platziert, wodurch die Breite für einen Heckauszug wohl schätzungsweise bei ca. 90cm? liegt. Die Technikbox scheint ja auch fest verbaut zu sein, sonst wäre meine Idee gewesen diese einfach etwas weiter nach hinten im Kofferraum zu platzieren. 

Kennt ihr Lösungen für Heckküchen die für die Breite eine Kühlbox, einen Kocher und im besten Fall sogar einen kleines Waschbecken haben? Für die volle Kofferraumbreite des neuen Multivan (beispielsweise von Calibox) gibt es die ja schon. 

Danke euch und Liebe Grüße aus Köln 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum? Es gäbe ja noch andere neue Campingbusse, die vom Platzangebot ähnlich wie der T6.1 Coast/Ocean sind (und somit 4-personentauglich) sind und nicht so unverschämt teuer wie der neue Cali.

Z.B. Bürstner Copa oder Westfalia Club Joker Urban auf Basis vom neuen Custom.

Der neue Custom hat ja leider eine Höhe von über 2m, passt somit leider nicht in unsere Tiefgarage. 
Wir hatten uns tatsächlich auch mit dem neuen Marco Polo beschäftigt (darf man das hier sagen? 😅) da dieser auch noch unter 2m Höhe liegt. Preislich liegt der Marco Polo für unsere Konfiguration im gleichen Bereich wie der neue Beach Tour. Finde ich von VW schon sehr riskant soviel teurer als alle Mitbewerber zu sein. Und Mercedes Benz als Marke liegt ja auch nicht im unteren Preissegment.. 

Von der Campingtauglichkeit, vom viel zu "schicken" aussehen im Innenraum und von der Robustheit (grade mit kleinen Kindern) sind wir von der Idee des Marco Polo aber wieder abgerückt. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Luftfahrwerk!

Danke für den Tipp, wusste tatsächlich nicht das die Fahrzeuge dann ne geringere Höhe haben. 
Für die Camper auf Basis des neuen Custom gibt es das aber nicht in der Konfiguration auszuwählen und die offizielle Höhe ist da immer mindestens 2,05m. 

Nein. Das muss man in der Regel selbst nachrüsten. So wie beim Beach Tour die Heckküche.

Was spricht denn gegen einen neuen T6.1 Ocean?
Mobile.de ist voll damit... ab 66K aufwärts...

• 2 Wochen später...

@Manu92 Bist Du bei Deiner Konfiguration schon weiter gekommen? Beim Tour läßt sich laut Konfigurator die Heckküche, die normalerweise im Beach Camper verbaut ist, auch dazu bestellen. Mein Händler weiß natürlich keine Detail, ob die Küche einfach rausnehmbar ist oder das ganze dann auch als Womo Zulassung daher kommt (und somit quasi dann ein Beach Camper wird). Oder ob das der "Trick" ist, bei einer PKW Zulassung zu bleiben und eine ausbaubare Mini Küche zu haben.

Hi zusammen, 

Danke für die Tipps von euch. 

Da das Fahrzeug nen Firmenfahrzeug wird, kann ich leider keine bauliche Veränderung vornehmen. Luftfahrwerk welches nicht ab Werk eingebaut wird ist damit leider raus..
Tatsächlich ist mein Favorit grade auch ein "neuer" T6.1 Ocean, falls das mit dem Firmenwagen geht da wir die eigentlich immer bei VW Leasen. 
Wenn nicht, schwanke ich noch zwischen dem Beach und dem Beach Tour. Die von VW eingebaute Küche beim Beach Camper finde ich viel zu sperrig dafür das man nur einen Kocher hat. 

Die größten Nachteile am Beach Tour sind meiner Meinung nach: 

1.) Zu wenig Platz im Innenraum bei ausgeklapptem Bett zum Fahrer / Beifahrersitz. 

2.) Die viel zu niedrige Kofferraum höhe von ca. 37?cm. Da bekommt man halt keine der gängigen Kühlboxen drunter. Müsste dann wohl ne Kühlschublade werden. Ähnlich wie hier im Caddy: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

3.) Die ungünstig platzierte Technikbox die den Kofferraum auch noch kleiner macht. Habe gelesen das es auch im neuen Multivan möglich ist ne Batterie unter den Vordersitz zu bauen.. 

Die größten Nachteile am Beach sind für mich:

1.) Keine zweite Batterie die während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird mit der man dann z.B. ne Kühlbox betreiben könnte.

2.) Keine Standheizung und Rollos in den Seitenfenstern möglich.   

Wirklich optimal sind daher beide Fahrzeuge nicht. Wenn ein VW-Händler die in der Nähe mal im Haus hat werde ich mir beide Varianten nochmal anschauen.

Ich konnte heute mir das einmal genau angucken, Deine Überlegungen sind genau auch meine. Nur leider geht bei uns nur Hybrid und damit ist der T6.1 raus…

Musst du denn einen Firmenwagen nehmen?

Kauf ihn doch privat. Dann hast du die freie Wahl und kannst ihn nach Belieben umbauen.

Müssen natürlich nicht, wäre ja auch noch schöner 😆. Deshalb fahre ich aktuell einen Roadsurfer als 1 Jahres Abo da bei uns nur Hybride/Elktro bestellbar sind. Firmenwagen ist halt je nach Ausgestaltung der Richtlinie im Unternehmen deutlich preiswerter (zumindest bisher). 

Warum ist die PKW Zulassung ein Vorteil? Ich dachte, dass man durch die Womo-Zulassung sind die Steuern und Versicherung günstiger. Ist das falsch? Danke im Voraus :) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 149 Mitgliedern gesehen

Callinichda DirkDe roibusch Manu92 Suedtirolbz Joe nettemario Sandraeb Ocean-Andi sprungimdach Emmental vieuxmotard DieselZugvogel Knox16 tobi550 henne87 GER193 Bulli53 Cadde FlyingT TycX knuffle Calimaso velomox McIntyre ELO-ALLY drchang Endlich aderci _michi Segelsonne BjoernH FreeDriver Elchfamily dedetto radlrob Helmut1709 MartinR BaerbelE exCEer hp.svobo Fiss_jr Phil-Cali Chrisclubjoker eimsbush BePla FrankB franzfinanz Touringfahrer Nickman_83 redone DonPellegrino Heiko_W Greekfan Hyperion ommelt T2-Fahrer idid Svenni Go321 Adddi Zatopek1 Schischa pjotrowicz regri Prof_Farnsworth GruenNdB Almroad tonitest T3-4-5 calichiller JojoChester calimerlin llds25 chruesi bonanzarad flokel nick0297jan Lukas720 Sidenote MUC_Cali Excalibur mrx Alex57 Feli Tarmac96 Hubel50 fkreuzer Elefant aare07 Winter2004 Californiaflitzer MrHomn T6-4WD neogeowu RonnyGC califonsi Miar TSFC394 StefanM +49 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.