Zum Inhalt springen

Max Taste Frontscheibengebläse bläst nicht maximal


oecherjung

Empfohlene Beiträge

Drücke ich die „Max Taste“ für das Scheibengebläse der Frontscheibe, geht das Frontscheibengebläse auf die vorletzte Stufe (= das letzte Lämpchen leuchtet nicht). Aber eben nicht auf die höchste. Manuell kann ich dann am Rädchen noch auf die letzte Stufe hochdrehen - womit auch das Gebläse nochmal ordentlich mehr bläst. Warum? Max heisst für mich Max. Könnt ihr das auch beobachten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oecherjung

    2

  • hans_771

    1

  • Calumbus

    1

  • roibusch

    1

Aktive Tage

Bei mir auch schon immer so. Dachte das ist ein Feature, kein Bug 😅

Link zu diesem Kommentar

Das hat vermutlich jemand in mühevoller Kleinarbeit so ausgetüftelt. Du kannst ja mal probieren, ob die Frontscheibe tatsächlich schneller defrostet, wenn Du noch die letzte Stufe hochschaltest. 
 

Der Zuheizer sorgt für einen Anstieg der Kühlmitteltemperatur. Ein Teil dieser Energie wird über den Heizungswärmetauscher an die Luft abgegeben, die das Heizungsgebläse dort durch  an die Frontscheibe schaufelt. 
Reine Spekulation: Auf der letzten Stufe geht es nicht wesentlich schneller als auf der vorletzten, also drosselt man lieber die Gebläseleistung und gönnt vor allem die Wärme im Kühlmittel dem Motor, damit er schneller warm wird. Geringerer Kraftstoffverbrauch und früheres Anspringen der Abgasnachbehandlung sind die Folge. 

Wie gesagt, nur geraten. Was ich sagen will: Es hat bestimmt einen Grund. 

Link zu diesem Kommentar

Die Luft wird entfeuchtet und das Gebläse auf eine hohe Stufe gestellt. (Handbuch)

"Hoch" ist nicht das "Höchste" 😀😀

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Dann hat es wohl doch einen Grund.
 

Da ich auf Grund einer eh vorhandenen Scheibenheizung die Max Taste eigentlich nur zum schnellen Aufklaren einer beschlagenen Scheibe nutze (dachte immer, dafür sei diese Taste eigentlich da?) , empfinde ich es aber als hinderlich , dass nicht volle Pulle geblasen wird. Ich kann mich irren, aber bei beschlagener Scheibe gilt beim Gebläse doch viel hilft viel - so zumindest mein Eindruck nach 25 Jahren Führerschein.

Link zu diesem Kommentar

Und "MAX" war für die Beschriftung der Taste kürzer als "HOCH" und außerdem international besser verstehbar ... 😉 

 

 

Abgesehen davon zähle auch ich immer die 8 Kostbarkeiten nach, ob es tatsächlich alle sind ... 😉😉😉 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 derkuurt EHarry Toby-e36 Schuli TN22 Gringo84 Babulli bennigecko Zauncamper MarcoTT p.eter KBon Endamt NordfrieseInMaulbronn roibusch Semmi Nickman_83 Nowito franzfinanz Semmel200 krueschan76 Dan69 Mario2u MrHomn classicline2009 Lagerbier Bellavista T3-4-5 BjoernH Bertram-der-Bulli tonitest Adddi GerSchi wenz BaerbelE ThorstenLu SW4956 borz300 MM15 Grete56 patseeu Elefant LupoBavarese Ruedi FlyingT Hogan Hyperion MoR Rzro wobie GER193 Greekfan Arel PaulW GruenNdB Emmental oecherjung alexo EwaldTx DonPellegrino Callinichda T2-Fahrer hans_771 fkreuzer Calumbus wgrf Schischa TimSY Mitmog MD_998 Guggerl Almeja
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.