Zum Inhalt springen

2er Rücksitzbank Sitzkomfort

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community, 

wir besitzen seit 3 Jahren einen T6.1 Ocean 4Motion und haben schon einige Reisen damit unternommen. Unsere Tochter saß bisher im Kindersitz/Sitzerhöhung auf der 2er Rücksitzbank und hatte mit längeren Touren kein Problem. Mittlerweile gehören Kindersitz/Sitzerhöhung der Vergangenheit an und sie klagt über den schlechten Sitzkomfort auf der Bank. Mittlerweile tauschen meine Frau und Tochter die Plätze (vorne <-> hinten) auf den Touren jeweils nach 2 Stunden und auch meine Frau findet den Sitzkomfort auf der Bank sehr schlecht. 

Als Problemlösung bin ich nun schon am überlegen, die Bank gegen 2 Einzelsitze zu tauschen mit den notwendigen Baumaßnahmen, falls 2 Einzelsitze überhaupt nebeneinander passen. Oder zusätzlich zur Bank einen Einzelsitz nachrüsten. Da das alles wohl mit hohen Kosten bzw. technischen Hürden verbunden sein dürfte, oder aber auch mit dem Verlust der Schlafmöglichkeit, frage ich mich ob es nicht ggf. bequeme Sitzauflagen für die Bank gibt? Eine Google- und Caliboard-Recherche brachte bisher leider keinen Treffer. 

Habt ihr da hilfreiche Erfahrungen und/oder Ratschläge zur Lösung des Problems?

Vielen Dank und viele Grüsse 

Stefan

Bearbeitet von ilthi
Schreibfehler

Das mit den Einzelsitzen wird nur mit erheblichen Umbauarbeiten überhaupt funktionieren können, da der Ocean ja nur 2 Schienen jeweils außen haben wird? Beim Beach mit 4 Schienen wäre das sicher einfacher.

Wenn die Sitze wirklich als so schlecht empfunden werden, würde ich mal bei einem Polsterer bzw. Autosattler vorsprechen und mich beraten lassen. Das funktioniert manchmal sogar bei Möbeln zuhause ... 😉 

Mögliche Fundstellen z.B. bei

nachdem in Deinem Profil leider keine Region / kein Ort steht ...

Oder grundsätzlich mit der Suche nach

https://www.caliboard.de/search/?&q=bez* 2er bank&type=forums_topic&quick=1&nodes=36,107&search_and_or=and&sortby=relevancy

versuchen?

Hallo Stefan,

naja, die 2er-Sitzbank ist in erster Linie für einen guten Schlafkomfort (ohne stützende bzw. störende Seitenwangen) konstruiert worden. Auch beim "fläzen" während Pausen oder bei einem Nickerchen (ohne Umlegen) spielt sie ihre Vorteile aus.

Wir sind im März mit vier Erwachsenn in die Dolomiten (von uns aus 1000 km) gefahren. Die beiden "Hinterbänkler" haben die Rückenlehne etwas zurückgestellt und sich als Armauflagen jeweils ein kleines Gepäckstück/kleiner Rucksack zurechtgelegt. Die waren damit ganz zufrieden.

Ansonsten gibt es z.B. unter "google-Suche: Gepolsterte Sitzauflage Auto..." zahlreiche Sitzauflagen ( nur Sitzfläche oder auch mit Rückenteil etc.) aus Memoschaum o.ä. 

Vielleicht passt da etwas für euch?

Grüße 

Armin

Die Lehne sollen eine Stufe schräg gestellt werden, dann sitzt man angenehmer als ganz Steil. 

Danke für Eure Tipps und Empfehlungen! Ich denk wir werden das mit der Schräge der Lehne mal probieren und etwas für die Armauflage suchen. Evtl. werden wir auch mal mit einer Sitzauflage experimentieren.

Moin, ich hatte vor Monaten schon mal folgendes geschrieben in etwa: stopft doch einfach von unten unter die Rückenlehne zwei oder drei Geschirrhandtücher, dann wird die Rückenlehne unten weiter von der Wand abgestellt und somit diese Senkrechte entschärft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 120 Mitgliedern gesehen

Smokyfrank Bullibube19 Jan2108 hamburga Elefant jea-b Andsgi InTime Rolling-Stone6.1 peterboy lupoc CCSM54340 GruenNdB Jens112 Babulli magicrunman jimmirain Murphy14 Zauncamper Lagerbier Bellavista classicline2009 Cali-MD p.eter Semmi enigma Sandraeb ThorstenLu krueschan76 ilthi Mario2u DonPellegrino Michelle-Elke Canislupus Guggerl JeffreyAtkins Famous13 Wolferl tonitest ursli JerryCotton Ecomo Kramer1 GerSchi FreeDriver NordfrieseInMaulbronn Emmental ppschmitz Greekfan wobie vieuxmotard Ruedi HolCo FlyingT LupoBavarese Arel salchow71 Cali-on-tour jrohh Campingfan SauerlandCali DirkDe MAJUCA aderci Zille heiligsblechli Marc01 pao1o Elchfamily Miar Lurchi2024 Nowito RioRisk Kombi Keinbaum GER193 JanKorsika Straminke T3-4-5 Atze olip Excalibur toulouse stiptec Hyperion chruesi golf62 Bertram-der-Bulli franz55 wenz flokel fringo Winter2004 alexw MM15 Grete56 duke209 th1wob AP2020 fkreuzer +20 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.