Zum Inhalt springen

Defa Heizung, nicht nur Crafter

Oelfuss

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

Ich habe mir jetzt mal die Defa Heizung Nr.421888 (300W)bestellt, das ist jetzt kein Tauchsieder mehr sondern eine Flächenheizung für die Ölwanne(über den Ölwärmetauscher wird dann das Wasser warm) .jeder Kaltstart weniger ist auf jedenfalls gesünder.

Die Einbauzeit ist mit unter 1,5 h angegeben ,dabei ist Wärmeleitpaste.

Der Anschlusskabelsatz ist Defa Nr. 460785

der Steckdosen Satz für ein Innenraumgebläse ist Nr. 469766

Das kann für viele hier helfen die keinen Zuheizer haben und eine Reguläre Standheizung zu teuer ist; allerdings braucht man 220V und ca.4h Vorlaufzeit .

Bei mir ist zwar eine Truma Dieselheizung drin ,aber kein Zuheizer verbaut(VW eigene Bestellung?)

Die Innenraumsteckdose brauche ich wohl nicht,da bei mir noch die 2.Luftheizung verbaut ist.

die Anschlussdose 220V werde ich wohl hinter der Trittstufenblende der Fronstosstange einsetzen( dann verdreckt sie auch nicht so).

Der Einbau ist auf der Defa Seite beschrieben.

Für andere Alumotoren gibt es natürlich auch etwas, einfach auf der Seite das Fahrzeug eingeben.

Nicht Versand mit der Seite oder der Firma .

Gruß Christian

solche Teile habe ich früher schon in andere Fahrzeuge eingebaut, allerdings in Tauchsiederversion, Ergebnis der Motor ist wesentlich schneller warm.

• 1 Monat später...

und? zufrieden?

ich habe DEFA Kühlmittel Heizung  412727 überlegt als alternative für das Zuheizer..

Mit dem Teil 412727 könnte das ein Problem werden,weil bei dem Motor müssen die Kühlwasserventile mit Luft oder elektrisch angesteuert werden. Deswegen hängt die Standheizung mit an dem Bedienfeld der Fahrzeugheizung.

Ich habe das erst heute eingebaut, die beiden Tuben Wärmeleitpaste reichen aus .

Der Spannbügel kommt mit unter das Steuerventil,dann passt es 

Die Einspeisung habe ich in Tritt links der Stoßstange eingebaut ( durch die Blende vorne ist es vor Schmutz und Sicht geschützt).

In der Anleitung steht auch drin, daß die Heizleistung nicht so gut ist wie dieses Tauchsieder.

Das zu lange Stromkabel lässt sich gut an dem inneren Stoßstangenhalter mit Kabelbindern befestigen.

Gruß Christian 

Moin,

So heute mal das ganze angestellt, nach 4 Std etwa mit einfachem Thermometer gemessen.

Die Ölwanne ist so etwa 10-15° wärmer: beim laufen lassen des Motors kam gefühlt schneller Wärme raus.

Wie gesagt 300 Watt auf Flächenkontakt können nicht das bringen was die Tauchsieder können.

Das scheint es bei den Alu Motoren nicht anders zu geben.

Beim Yeti ist auch sowas vorgeschlagen auf der DEFA Seite.

Gruß Christian 

Hallo Oelfuss,

danke für dein Bericht.. 

Mit freundlichen Grüßen Greg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 132 Mitgliedern gesehen

LupoBavarese Slowmover bustrip SpeedyDresden bastian1441 3pax AndreGC680 gueldner69 Steffmuc tonitest Oelfuss CaliUli MarioRS T4-Diebstahl Onlyvans jr1510 placebo1982_123 GC-Freund Flanders przemmko callilui ThomasR Volo Daik VWFan Berfuc Kleber nick0297jan Emmental califranjo Obersulm Hyperion aderci kayuwe _FKO wyssurs Back_To_Bus n.t5 Moasta stewe GruenNdB RonnyGC Mifoss20 andre1601 ufo61 Californiger Gregski -Joerch- eisenhauer654 MIKWI Shibafan Kai184 gerda1217 bpunktm Hexemer AdiS JaexMex Jerawi Jan12 GCharly BuDa silversurf sten208 jeanpouet2 lemuba rage_0815 borz300 Segellieber Bobby59 Berbel01 D.Fleischer Lekloev Bo209 vieuxmotard Schroe vorrnach Jspi Mainline GB80 Benno_R Logoflash85 lutzha FrankScherer Salmix Till23 husky-0815 thnbd cuwupo Rene2209 Deco Rockiebal Deichkoenig Globe Flatlander LuckyLook meisterf JTT WuRie Kalli-Camper paulrasch +32 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.