Zum Inhalt springen

SAT-Anlage nachrüsten

mr.maison

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem 600er eine vollautomatische SAT-Anlage nachrüsten. Ich bin hauptsächlich in Deutschland sowie im EU-Bereich unterwegs, sodass es kein besonderer Weltempfänger sein muss.

Kann jemand eine Anlage empfehlen? Und hat jemand hilfreiche Tipps zur Installation (Kabelverlegung etc.)?

Besten Dank vorab!

• Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• mr.maison

9

• meisterf

7

• n.t5

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ab Werk eine Sat-Anlage verbaut, die ich bei meinem gebraucht erworbenen GC 680 nicht benötige. Die Schüssel richtet sich selbst auf und aus, der Receiver befindet sich unter dem Beifahrersitz. Ich könnte diese Anlage dir zum Verkauf anbieten.

Ja, ist sie.

Ausserdem frage ich mich gerade, ob man den Receiver ebenso einfach nachrüsten kann wie das WLAN-Modul. Hierfür ist ja unter dem Beifahrersitz bereits ein freier Stecker vorhanden, der nur angezapft werden muss - dann kann es über die CU an-/abgeschalten werden.

Der Grand California hat ja , sofern dies so konfiguriert wurde, zwei Anschlussdosen für Koaxialkabel und 12V-Stecker. Weiss jemand, ob die Zuleitungen immer (also auch bei Nichtbestellung) verlegt sind, oder da tatsächlichverschiedene Kabelbäume installiert werden?

Die originale Spannungsversorgung rein für die SAT Schüssel liegt hinter äußeren Nasszellenwand (die aus Kunststoff), im oberen Bereich der Deckenverkleidung der Nasszelle.

Die Spannungsversorgung für die komplette SAT Anlage kommt vom KFG Steuergerät und kann an dem brauen 17-poligen Stecker unter dem Sitz abgegriffen werden. Ich würde die Kabel neu über die rechte Fahrzeuseite verlegen, da diese deutlich besser zugänglich ist. Und wenn du auch die original Ansteuerung der SAT Anlage über die CU realisieren möchtest, brauchst du zusätzlich noch Zentralsteuergerät für Datenbuskommunikation. Sitzt original neben dem SAT Reseiver unter dem Beifahrersitz.

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich will meine verbaute Sat-Anlage demontieren und verkaufen. Bekomme ich die verlegten Kabel "gezogen"?

Vielen Dank für die Info. Natürlich wäre die Ansteuerung über die GC eine elegante Lösung, aber aufgrund des geschilderten Aufwandes scheint die Installation einer anderen Anlage einfacher zu sein.

Wenn die abgebildete Leitung zwar die Spannung nach oben transportiert, dann benötige ich ja trotzdem zwingend das Steuergerät und den Receiver. Hierfür sind die Kabelstränge ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht bereits verlegt. Zumindest sind unter dem Beifahrerseitz keine weiteren freien Steckverbindungen sichtbar.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir wollen quasi beide das gleiche - nur jeweils in umgekehrter Reihenfolge. Ih schlage vor, dass wir einfach die Autos tauschen 😉

Bearbeitet von mr.maison

Ich bestehe auf mein Längsbett und dem 4Motion. 🙂 Wird leider nichts draus. Wir könnten uns treffen und gemeinsam unsere GC zu zerlegen um die Kabel zu demontieren und zu montieren.

Nur ich bin kein Held am Auto-Schrauben und brauche Hilfe, was wie wo zu entfernen ist.

4 Motion hätte ich auch im Angebot - nur kein Längsbett. Ich schreibe dir mal PN, damit wir hier das Forum nicht "sprengen"...

Ich hoffe auf Hinweise, wie ich die Kabel entfernen kann.

Liegen die verbauten Kabel beim 680 auf der rechten Seite?

Es können weder Kabel getauscht oder entfernt werden, noch liegen Kabel auf der Beifahrerseite. Und ja, die Kabel liegen bereits, habe ich auch so beschrieben.

Es wäre, glaube ich, sehr vorteilhaft für so ein Vorhaben sich die Reparaturleitfäden und Stromlaufpläne bei erwin.de herunterzuladen.

Grüße Norman 

:undwech:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 72 Mitgliedern gesehen

NH680 NeleTami linux14 jeanpouet2 RonnyGC gueldner69 Slowmover n.t5 GC-Freund Menu1111 placebo1982_123 Back_To_Bus WuRie AndreGC680 MarioRS m.c.krohn _FKO gcfriend Berfuc GCharly Obersulm Silviu Emmental T4-Diebstahl LupoBavarese mr.maison Jonapot Moasta BuDa S8-Stefan samonske andre1601 meisterf chribey VWFan Flanders Semmel200 Rockiebal nick0297jan bendicht Nolan Mainline califranjo leon-loewe TheDuke Schroe JTT Bullifeeling chrischö Gabriel_s Fourmotion borz300 Aligre GruenNdB broum PaulW Daik Siggi Bo1848 patseeu B.Liechti Globe Mifoss20 callilui Ranger gosswald Jorichter Robmobil AgentSmith Till23 D.Fleischer Moritz_1511

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.