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Wagner Ladeluftkühler und Ölkühler


bastian1441

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Hi. Ob 530.000km realistisch sind lasse ich mal aussen vor..

 

Hierbei handelt es sich nicht um Tuning. Den die Motorleistung wird überhaupt nicht verändert.

 

Der Crafter hat einen Zahnriemen der im Öl läuft für die Ölpumpe. Wie gut der fast 150 Grad heißes Öl findet kann man sich an den Fingern abzählen. Gleiches gilt für die Additive im Öl die spätestens bei 140 Grad verbrannt sind.

 

Also ja solche Massnahmen tragen zur Haltbarkeit des Motors bei. Allein der Öldruck ist jetzt 1 bar höher bei Vollast durch die niedrigeren Temperaturen.

 

Wir bauen so gut wie alles an Allrad Fahrzeugen um. Links sind nicht gestattet und der Beitrag ist nicht als Werbung gedacht.

 

Wagner hat auf Nachfrage mitgeteilt es gäbe für den Crafter nichts. Deswegen haben wir mal den Probeverbau gemacht. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kannst du dir an den Hut heften da die für den Crafter sowieso nicht gilt. Wie VW per ODIS sehen will ob da ein Ölkühler verbaut ist.... Eher gar nicht.

 

Gruss Bastian

Bearbeitet von bastian1441
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Wenn ich mir die Temperaturen vor und nach LLK ansehe jetzt kann man über die Dimensionierung des Originals streiten.

 

Der Originale mit Alukern und Plastikteilen verpresst ist Qualitativ halt wie er ist. Ausreichend. = Note 4.

 

Der Adapter von Wagner hat ein Thermostat integriert was ein vorzeitiges Kühlen des Öls verhindert. VW bezeichnet das Spielzeug auf dem Ölfiltergehäuse selbst als Ölkühler. Das der eher als Vorwärmer geeignet ist stimmt auf jedenfall.

 

Gruss

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Hmmm, das heißt also, dass sobald das Öl einen Umlauf im richtig warmen Motor durch hat, ist es kaputt??

Im Bereich der Kolbenringe und des Kolbenbodens wird das Öl ja DEUTLICH heißer als 140Grad…

 

Da sind ja dann die besagten Additive nach einem Umlauf schon verbrannt 🤔
 

Was die Öltemperaturanzeige anzeigt ist ja bei weitem nicht die Höchsttemperatur die das Öl im Motor verkraften muss…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Das Problem ist ja das wenn deine Öltemperaturanzeige 140 Grad zeigt das Öl am Kolbenboden nochmal deutlich heißer ist.

Wenn du meinst da das total klasse ist, bei  0W30 solche Temperaturen zu fahren dann mach das.
Das die Motoren so "selten" in die Jagdgründe gehen ist bestimmt Vodoozauber. Wieviele davon hast du schon ausgebaut und zerlegt? Das ist ein erhellendes Erlebnis.

 

Ich bin dafür nicht zu begeistern, wem das genauso geht der kann daran was ändern. Alle anderen haben einfach so weiter Freude.

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Genau das schrieb ich doch oben 🤔

 

Ich wollte nur deine Aussage zu den 140Grad und den Additiven besser einordnen können. Die müssen schon einiges mehr ab können. 
 

PS: bei unserem BiTdi konnte ich noch keine Öltemperaturanzeige über 115Grad ablesen… auch bei Außentemperaturen >30Grad. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Na das ist doch erfreulich das du noch nie über 115 Grad hattest.  Nur leider hat der T5 Motor rein gar nichts mehr mit dem Thermomanagment der EA288evo Motoren zu tun.

Das dieser Wert das Maximum unter entsprechender Belastung ist zweifle ich selbst bei der Generation an auch wenn die bei weitem nicht solche Temperaturen generieren.


Hier mal ein Auszug eines Datenlogs eines T6.1 dessen Öltemperaturen geloggt wurden. Schön zu sehen wie die Öltemperatur abhängig von der Einspritzmenge massiv steigt, was auf eine zu geringe Kapazität der Abführung der Wärme aus dem Öl spricht.

 

Wir hatten im Sommer bei Aussentemperatur 42 Grad in Rumänien auf der Autobahn bei 100km/h lässige 142 Grad faktisch permanent. (Fahrzeug 4400kg)
Während der Auffahrt auf die Transfagarash waren es in der Spitze 147 Grad.

 

Ich habe hier mehrere Crafter und T6 zur Verfügung die alle das gleiche Ergebnis zeigen. Schon seltsam oder.

Mein Passat B8 BiTDi bringt es bei 200kmh+ auch auf 125 Grad. Was noch im akzeptablen Bereich liegt.

Wieviele T6 oder Crafter Motoren hast du schon ausgebaut und zerlegt?
Was meinst du wie gut der Zahnriemen der Ölpumpe das so findet bei fast 150 Grad gekocht zu werden?
Hast du mal Öl welches die 140 Grad Grenze durchbrochen hat zur Analyse eingeschickt. Das Ergebnis ist sehr erhellend.


Wir können ja als nächstes eine lustige Fotostory starten wer ein Foto des höchsten Werts posten kann.🤣

Wenn du der Meinung bist das du davon nicht berührt bist um so besser. 
 

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Bearbeitet von bastian1441
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Noch falsch verstehen. 
 

Ich möchte deine Aussagen nicht abschwächen oder relativieren. 
 

Ich finde das Thema interessant und möchte es verstehen. 
 

Daher Dankeschön dass du die Werte und Erfahrungen hier teilst! 🙏🏼

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Hallo Bertram


Ich habe ja auch schon einige Motoren zerlegt und etliche VW Diesel in der Hand… Natürlich ist die Öltemperatur in diesen Regionen nichts für endloses Leben. Man darf aber nicht die Kombination Temperatur, Viskosität und Bauteiltemperatur plus !! Seitenkraft = Flächenlast auf den Zylinder nicht übersehen.

 

die flott gefahren doppelt TurboTDi fressen früher oder später alle Öl, weil die Laufbahn im oberen Bereich nicht nur all glatt ist sondern extrem einläuft. Ein kälteres Öl schmiert natürlich deutlich besser und verhindert beziehungsweise reduziert den Verschleiß im oberen Bereich.. ganz oben, also nahe des Tod Punktes, dort, wo sich die absolut krasse Umkehrscharte bei diesen Motoren bildet, hilft aber weder kaltes Öl noch ein Kühler. Hier sind wir im Bereich des Feuersteges und da gibt es Motoren, die sind 1/10 mm und mehr eingelaufen sprich komplett verschließen… Was hilft, ist einfach die Hitze in diesem Bereich zu reduzieren, und zugleich die Last auf die Zylinderwand zurückzunehmen…. Simpel gesagt: Fuß vom Gas! Dann wird auch gleich das Öl kühler…. 
Fazit: natürlich bringt ein Luft Öl Kühler sehr große Vorteile wenn man mit der Last nicht viel nach unten gehen will oder kann, zum Beispiel weil das Fahrzeug so schwer ist oder man dringend nach Hause muss.. 😅

Eine Alternative, für viele ausreichend und definitiv unterstützend ist aber wie gesagt der Gasfuß.. nur mit einem Öl Kühler wird der Motor nicht extrem viellänger halten bei voller Dauer-Belastung. Das ist aber kein VW Thema, sondern einfach durch die Bank so. Wir haben auch ein 204 Ps Ocean in der Familie und ich sehe da überhaupt keinen Nachweis Bedarf, Fahrer, 80+… Reisen, statt rasen. Mal kurz gut beschleunigen ist nicht das Thema, da es genug Kapazität in dem Gesamtsystem um die Temperatur aufzunehmen.


Das krasse Gegenbeispiel war übrigens der 1.6Td von VW. Er erreichte auch 140° und mehr, spielend, ohne Lade Luft und Ölkühler und auch die VW Wasser Boxer fuhren mit diesen Temperaturen.
Schadfrei!!

Warum?

Weil einfach großer Motor mit wenig Leistung = wenig Flächenlast am Zylinder.. 

Somit wurde das ebenso heisse Öl nie überlastet und auch die Umkehrscharte oben stellte sich erst bei 200.000 km und mehr ein…

lg   Benno

110kw Tdi

150kw Tdi

1.5 110 kw Tsi

160kw 3.2l Luftboxer. 

 

  • Mag ich 4
  • Danke 1
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NICHT falsch verstehen. Sollte das natürlich heißen 😑

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Absolut korrekt da unterschreibe ich jeden Satz.

Problematisch wird es nur wenn 4400kg 30 Minuten lang eine 10% Steigung bezwingen sollen da ist mit Fuß vom Gas nix mehr zu gewinnen bei dem Motörchen was da werkelt.

Korrekt ist auch das VW den nie mit dem Gewicht hingestellt hat. Das stelle ich nicht in Abrede.

 

Schön wäre aber wenn man ihn so nutzt dann zu tun was geht das er solange wie möglich hält. Denn den Motor samt Tumor an Schläuchen und Kabeln zu zerlegen ist kein Highlight. 🙂

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Die Problematik die sich stellt ist das Öl bei 140 Grad und mehr einfach extrem Schnell altert. Das bedeutet nicht das es sofort hinüber wäre.
Wenn man das Öl dann noch 30.000km fährt und solche Belastungen regelmäßig hat wird es eben ungesund.

Jetzt gibt es auch Motoren die mit deutlich höheren Werten laufen. Die sind darauf hin aber auch konstruiert worden und fahren dementsprechende Öle wie 5W50 oder 10W60.


Im Normaleinsatz mit 3000kg und dem Kurierfahrer auf der BAB wird das alles nicht die tragende Rolle spielen beim Crafter. Dafür wurde er konzipiert.
Mit 1500kg mehr und in Straßenverhältnissen die nicht der Norm entsprechend sprengt die geringe Reserve die da vorhanden ist halt schnell die zumutbaren Grenzen.

 

Da ist dann auch die Frage ob das Relevanz hat. Fahre ich das Auto 4-5 Jahre und dann kommt er weg.  Dann kann mir das ebenso egal sein.

 

Will man ihn länger nutzen oder im Zweifel sogar Leistungstechnisch eher noch eine Schippe drauflegen stellt sich die Frage dann schon nicht mehr.

Deswegen ist das nur ein Ansatz der für den entsprechenden Einsatzzweck hilfreich ist und kein MUSS.

 

Die EVO Motoren sind hinsichtlich Abgasnorm, Verbrauch etc. nochmals massiv nachgearbeitet worden was vorallem bedeutet das Sie schnellsmöglich warm werden müssen etc.
Deswegen hat das Teil auch einen Irrgarten an Leitungen und Schläuchen im Gegensatz zum Vorgänger.
 

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Exakt 👍. Juli. 38 Grad 2700m 15+ und mehr. 20 kmh 1/8 Gas. Dennoch 120 Öl. Erstmals und hoffentlich letztmals. Alternative wäre nur umdrehen gewesen.. T6 halb beladen.. 

 

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Also ich hätte massiv Interesse an so einer Optimierung. Wer und wo würde mir sowas einbauen können! Würde ich sofort machen.

Grüsse Frank

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Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben. Der Beitrag ist kein Werbeblog.
Der Ölkühler ist jedenfalls nicht von allein in mein Auto gewandert 🤣 Im Zweifel eine PN schreiben.

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