Zum Inhalt springen

Wagner Ladeluftkühler und Ölkühler


bastian1441

Empfohlene Beiträge

Heute haben wir mal schnell den LLK Kühler von Wagner verbaut. Dieser ist für den T6 vorgesehen. Passt mit minimalen Anpassungen auch im Crafter.

 

Als nächstes kommt der Ölkühler dran. 140 Grad Öltemperatur schau ich mir sicher nicht auf Dauer an.

 

Gruss Bastian

IMG_20241103_134214.jpg

Link zu diesem Kommentar

Und der Vergleich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich @bastian1441

Ich kann jetzt nicht ganz folgen, "tut dat Not", brauche ich das?

Was bewirken diese Komponenten denn eigentlich genau?

Link zu diesem Kommentar

Die Funktion eines Ladeluftkühlers sagt der Name ja schon. Ein Kühler mit deutlich mehr Volumen kühlt entsprechend besser. Von der Bauweise der Serienteile mit Kunststoffteilen mal abgesehen. Das Potential eines Wassergekühlten LLk ist aufgrund der Temperatur des Kühlmittels begrenzt. Dafür bietet er kürzere Strecken.

 

Das Ganze kann man als Nice to have sehen in Verbindung mit einer Kennfeldänderung ist es definitiv sinnvoll.

 

Die Öltemperaturen die viel zu hoch sind gehören zu den Gründen warum viele der BiTDI sehr frühzeitig die Segel streichen. Besonders wenn man öfter in Regionen fährt in denen es durchweg sehr heiß ist.

 

Ob das notwendig ist muss jeder selbst entscheiden. Bisher gibt es keine Komponenten für den Crafter. Daher hilft es vielleicht dem ein oder anderen der etwas sucht. Mit den Sachen von Wagner kauft man qualitativ auf jedenfalls im oberen Regal.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Bilder des Ölkühlers montiert hinter dem Stoßfänger. alle originalen Bauteile können wieder verwendet werden. Luftleitkanal Beifahrseitig muss leicht angepasst werden für den Schlauch.

Bilder vom Umbau des Ölfiltergehäuses und Austausch des serienmäßigen Ölkühlers gegen den Adapter in Kürze.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und die letzten Bilder mit verbautem Adapert inkl. integriertem Thermostat.

Öltemperaturen bei Vollast auf der BAB nicht mehr über 102 Grad.
Das sind Werte mit denen man leben kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ölkühler: Astrein 👍👍, ev mache ich das irgendwann am 6.0

 

Wllk: Habe mal die Temperaturen mit 110Kw in Griechenland bei 38 Grad ausgelesen, ab 60-70h kein Thema. Haltbarkeit des orig Teiles hat im 6.1 wohl gelitten. Von daher auch dafür 👍 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fahrgeschwindigkeit ist ja beim Original Ölkühler an sich völlig irrelevant da Wassergekühlt.

 

Kann deinen Post gerade nicht richtig nachvollziehen leider.

 

Die Ölkühlung ist im Biturbo auf jedenfall absolut daneben. Zumindest wenn man etwas Freude an dem Motor haben möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastian

WLLK = Wasserladeluftkühler. Das Teil benötigt einen sehr geringen Luftstrom und ist grosszügig dimensioniert original aber bedingt haltbar neuerdings.

Ölkühler original = Vorwärmer > Luftkühler eine sinnvolle Sache zweifelfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja kann ich dir nur recht geben der WLLK hat sich bei meinem T6.1 nach 3 Jahren auch verabschiedet

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen unseren Coast hauptsächlich nur für Urlaub, sodass er sehr geschont wird, um möglichst lange zu halten. Einen Wohnwagen ziehen wir aktuell noch mit einem A6 Diesel. Da dieser inzwischen 15 Jahre ist, ist das Ende wohl absehbar. Unser Coast könnte dann die WW Fahrten übernehmen. Wäre hier ein Ölkühler sinnvoll bzgl. hoher Öltemperatur bei  Wohnwagenfahrten? Wie kann man sich die Resonanzschwingungen und Geräusche durch den zusätzlichen Ölkühler vorstellen? Hört man diese im Inneren des Fahrzeugs? Wir fahren einen Coast 150PS Handschalter. Der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1700kg. Bei normalen Fahrten fahren wir ca. 125km/h (ohne Hänger), also auch eher schonend. Danke

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus Allseits!

 

Wir wollen unseren GC680 gerne für 35 Jahre oder 530.000km nutzen, daher bitte um Unterstützung: helfen solche Tunings, die Lebensdauer zu erhöhen und wo kann man so einen Umbau machen lassen?

 

Danke im voraus für Eure Tipps.

 

Liebe Grüße, Mario

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo bastian1441:

Eintragung nach §21? Geht das einfach oder eher nicht? Wagner liefert eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit habe ich gelesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Ölkühler ist Eintragungsfrei.

 

Der Ladeluftkühler ist Eintragungspflichtig. Das allerdings nach 19.2 STVZO.

 

Was aber angesichts einer vollständig modifizierten Motorsoftware sowieso irrelevant ist bei Uns.
🤣B

 

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was Wagner beschreibt Geräuschtechnisch konnten wir nicht feststellen. Allerdings ist im Crafter der Bauraum grosszügiger und somit der Kontakt der Leitungen mit der Karosserie faktisch null wenn sie sauber Verlegt sind. 

 

Mir wären die Geräusche aber egal angesichts der Motorschäden die sonst so auftreten.

 

Die Frage ob ein Ölkühler Sinnvoll ist beantwortet die Anzeige im KI. Alles über 120 Grad ist definitiv ungesund.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 262 Mitgliedern gesehen

    Cool FlyingTom bastian1441 Gosy California_Johnson ridley05 chris.coss MarioRS SilverWolf Docjan Jerawi mabup Fergie Californiger S8-Stefan Antheo -Joerch- Kd73 FroschundFink gueldner69 Deichkoenig VWFan GC-Freund der_maik MIKWI chris2008 Knight Klaus_1 Ekki-Hamburg Oelfuss RvD. FrankB rage_0815 coldi alexw Segellieber RonnyGC FrankScherer thnbd SpeedyDresden tonitest placebo1982_123 n.t5 BuDa Slowmover Mannims65 Till23 bustrip Obersulm foodmaker redone T4-Diebstahl CaliUli Bullifeeling Back_To_Bus Daik aderci paulrasch Flanders Emmental Kleber nick0297jan AndreGC680 Maffy _FKO sten208 kayuwe Moasta msk WuRie ThomasR Berfuc leon-loewe Dexter MarBo Benno_R Zille callilui GCharly Cadde Nitro54 SUMO JohnCoop MGC680 T4Stefan aze norrland Olli71 OPAWIT Schischa Trefies Kai184 silversurf Meri219 NeleTami LuckyLook Hexemer Brummdad DieselZugvogel Kalli-Camper +162 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.