Zum Inhalt springen

Küchenwaschbecken verstopft

Berbel01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben leider das Problem, dass das Wasser in unserem Küchenwaschbecken überhaupt nicht mehr abläuft.

Das Siphon und das Rohrsystem habe ich bereits bis zum Frischwassertank zerlegt, dort wo sich die Wartungsklappe unter der Bettmatratze befindet.

Bis dahin ist alles frei. Wenn ich jetzt ins Rohr richtung Abwassertank puste, geht jedoch keine Luft durch.

Hatte jemand bereits dasselbe Problem?

Bevor ich jetzt das halbe Fahrzeug zerlege.

Wir stecken gerade im Kosovo und reisen noch bis Ende Februar.

Schöne Grüße

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Berbel01

5

• n.t5

2

• gosswald

2

• lemuba

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abflussrohr Waschbecken Nasszelle und Küchenblock kommen im Schrank der Nasszelle zusammen. Ist ein Y-Stück.

Läuft das Wasser vom Waschbecken Nasszelle ab? Wenn ja, dann ist die Verstopfung zwischen der Trennung des Rohres was du schon gemacht hast.

Wenn das Wasser nicht abläuft, dann ist die Verstopfung nur noch das kurze Stück bis zum Tank.

Grüße Norman 

Im Bad läuft alles ab, so wie es sein soll.

Die Frage ist nun: Wie gehe ich am besten vor, ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Ich hatte schon überlegt, eine Rohrreinigungsspirale zu besorgen, aber das scheint hier im Kosovo nicht so einfach zu sein.

Hat jemand andere Ideen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ein etwas "steiferer" Draht tut es auch, den kannst vielleicht irgendwo "ergattern"

ansonsten würde ich es auch mit "Pressluft" / Pusten versuchen

VG

Günter

Ihr habt ja einen 600 und so wie ich es verstanden habe, konntet ihr die Rohrverbindung beim Technikschrank trennen. Von dort bis zur Y-Verteilung Waschbecken sind es vielleicht 50 cm.

Somit würde ich die Bretter im Technikschrank ausbauen, um die Rohrwinkel auszubauen, sodass möglichst nur noch das kurze, gerade Stück nach vorne übrig bleibt.

Dann kann man z.B. mit einem dünnen Schweißdraht in das Rohr stechen, um die Verstopfung zu lösen.

Einen Schweißdraht sollte man in jeder guten Werkstatt bekommen.

Grüße Norman 

Wir haben die Verrohrung nur bis zum Frischwassertank zerlegt. Ich bezweifle, dass man mit einem Draht die 90-Grad-Biegung Richtung Fußboden erreicht.

Man könnte vielleicht alles wieder zusammenbauen und es mit einem Gummipümpel versuchen, aber ich glaube nicht, dass das eine langfristige Lösung sein wird.

Wo es viele immer mit Druckluft versuchen - am effektivsten konnte ich in der Vergangenheit Verstopfungen mit einem Nasssauger beseitigen. Vielleicht auch in Eurem Falle einen Versuch wert?  

• 2 Wochen später...

Ich wollte mich noch einmal kurz melden. Nachdem wir den Kosovo verlassen hatten und endlich einen halbwegs vernünftigen Baumarkt erreicht haben, kauften wir eine Rohrreinigungsspirale. Damit konnte ich das Problem schnell beheben.

Jetzt funktioniert wieder alles so, wie es sollte.

Bearbeitet von Berbel01

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

von wo nach wohin hast du sie eingesetzt?

neugierig

Günter

Da ich die Rohre von der Spüle bis über den Frischwassertank bereits zerlegt hatte, konnte ich die Spirale dort einsetzen. Beim Einführen habe ich sie kontinuierlich gedreht. Irgendwann geht es nicht mehr weiter.

Leider muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie lang die Spirale ist, und daher auch nicht sagen kann, wie tief sie im Rohr war. Am Ende ragte noch knapp ein Meter heraus.

Mitte Dezember könnte ich die Länge der Spirale messen, wenn wir wieder zu Hause sind. Bis dahin bleibt sie gut verstaut in der Tüte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 125 Mitgliedern gesehen

Mainline Hegau placebo1982_123 Woha63 Freerideguide Bizzaru Busopa Brisko Jerawi HungrySailfish Mc-Monti JTT CaliUli Kai184 breuermo Panketaler kleinermarc mr_nic norrland Shibafan Oechel sten208 B.Liechti Fire_and_Ice Kalli-Camper Muivid Moritz_1511 ThomasR WuRie Berbel01 GC-Freund bustrip lemuba Kleber RonnyGC andre1601 Back_To_Bus gueldner69 AndreGC680 Obsidian Berfuc VWFan Ranger T4-Diebstahl Vicot Hexemer GCharly Obersulm Mifoss20 callilui Emmental paulrasch Elba1997 Moasta Bullifeeling Walter123 patseeu Lekloev Tiffi79 PaulW husky-0815 Semmel200 chris2008 tonitest ALFornia SpeedyDresden Globe Flanders nick0297jan Salmix _FKO MarioRS Flatlander Winter2004 mpknight aderci n.t5 LupoBavarese vieuxmotard gosswald ufo61 apfelquark Nero3 borz300 Benno_R Mick120 Onlyvans Wabo NH680 Maffy Manuuu040 jeanpouet2 Rene2209 GZLicht JohnCoop Bulligonzo AgentSmith MIKWI Bart7974 GruenNdB +25 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.