Zum Inhalt springen

Leere Batterie und Hauptschalter

Trisval

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Bart7974 wie wird das ganze denn umgesetzt? Reicht es diesen "PS-LB-NA LoRaWAN Analog Sensor Node" ins Fahrzeug zu hängen und in den Zigarettenanzünder zu stecken?

Gibt es eine Anleitung und wo finde ich die App?

Entstehen weitere Kosten für den Datentransport?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Willi?,

Nein, es reicht nicht, den Sensor einfach ins Fahrzeug zu hängen.

Wenn du dich mit Elektronik und IT nicht auskennst, ist diese Lösung nicht geeignet für dich.

Das Positive: Das LoRaWAN-Netzwerk (TTN) ist kostenlos nutzbar.

So funktioniert es in groben Schritten:

•  Sensor kaufen: Den Sensor öffnen und die 12V vom Fahrzeug (z. B. vom Zigarettenanzünder) an die richtige Schraubklemme anschließen.
  •  Registrierung beim

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf der Plattform The Things Network (TTN) ein Benutzerkonto erstellen.
  •  Sensor hinzufügen: Eine neue "Application" anlegen (entspricht deinem Sensor) und Sensordaten wie AppEUI, DevEUI und AppKey eintragen. Diese Informationen findest du in der Sensor-Dokumentation.
  •  Sensor einschalten: Den Sensor aktivieren und darauf hoffen, dass sich ein LoRaWAN-Gateway in der Nähe befindet. Falls nicht, müsstest du ein eigenes Gateway kaufen und installieren. Habe ich gemacht für eine stabilerer Datenübertragung.
  •  Daten empfangen: Sobald dein Sensor erfolgreich im TTN registriert ist, kannst du die Daten (z. B. hier die Batteriespannung) auslesen.
  •  Erweiterung durch Webhook: Für eine benutzerfreundliche Darstellung der Daten kannst du die Daten per Webhook weiterleiten und dort ansprechende Grafiken erstellen. Das ist technisch anspruchsvoller, bietet aber viele Möglichkeiten für eine individuelle Lösung. Für wenig Daten so wie bei mir ist auch das kostenlos.

schöne Grüße

Bart

p.s. hab gerade gesehen dass meine Akkuspannung nach ein paar graue Tage endlich mal wieder auf 13,4 V nach oben gegangen ist 🙂. Also Alles in Ordnung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Was die "Dieselpest" angeht. Einfach HVO tanken das Zeug ist problemlos 10 Jahre Lagerfähig.  Oder entsprechende Additive zugeben.

Wer den GC lange stehen lassen will und kein Ladegerät anschließen kann: Mit OBD Eleven das Fahrzeug in den Transportmodus schalten. Fertig.
Die Ruhestromaufnahme ist dann so minimal das die Batterie Monatelang hält.

Gruss

@Bart7974,

welches Gateway hast Du am Laufen und welche Distanz kann man damit ungefähr überbrücken?

Unser GC steht ca. 100m weg. Zu weit für BT aber vermutlich nah genug für LoRaWan.

LG,

Klaus

Hallo Klaus,

ich benutze den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Reichweite ist stark vom Gelände abhängig.

Mein GC steht ca 1500m Luftlinie von unserem Haus . Dazwischen befinden sich einige Häuserdächer und das Gelände ist nicht ganz flach.

Der Empfang, bei mir,  ist aber gerade gut genug für eine stabile Übertragung. Mit einem Gateway ist es aber möglich bei Sichtverbindung 10km oder mehr zu überbrücken.

Die Sendeleistung ist auf 100mW (20dBm) begrenzt (glaube ich)  .

Für dein 100m ist fast jedes Gateway geeignet. Ich vermute sogar die Preiswerte Indoor Gateways ohne Antenne (musst du aber ausprobieren).   Die Frequenz , 868MHz , hat der Eigenschaft sich auch durch Reflektionen  und "Biegung" fortzupflanzen.

Wififrequenzen van ca 2,5 GHZ (auch BT) und 5,5GHz sind da viel  viel "schwieriger".

Bevor du jedoch damit anfängst, solltest du dir bewusst sein, dass es ohne grundlegende technische Kenntnisse in Elektronik und IT nicht einfach sein wird. (ah.. gerade gesehen du bist Informatiker 😁...)

schöne Grüße

Bart

p.s.

es ist aber möglich dass du gar kein Gateway brauchst. Wenn bei dir einer in deine Nähe steht brauchst du kein Gateway.

Bei mir steht einer ca 10km mit  etwas Wald dazwischen , dieser habe ich am Anfang für meine erste Experimenten benutzt.

Da das Signal schwach war gab es immer mal Unterbrechungen. Das war eigentlich nicht schlimm weil ich nur einmal pro Tag den Akkustand ablesen wollte.

ob es bei dir in der Nähe einen Gateway gibt

Bearbeitet von Bart7974

Hallo Bart,

danke für die Info.

Habe gerade mit der TTN map rausgefunden, dass die lokale Feuerwehr im Ort ein Gateway betreibt. Das könnte schon reichen.

LG,

Klaus

ja dann brauchst du wahrscheinlich keine Gateway.

gruß Bart

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 228 Mitgliedern gesehen

Grandy Trisval FlyingTom flo2489 m.c.krohn v__k Schwani70 MaFra Californiger moe123 Golfer_81 FitandFeeling klaus007 schuetzenkoenig Shibafan kmohex Robbsi Folks007 franz.mainz schniktus hulk66 Lolo24 Delfino GC-Freund Splintogco salchow71 Berbel01 cuwupo mpknight norrland lemuba GB80 Maffy VWFan Mick120 WuRie California600 Guidok Jerawi Lenzel Gti62 MarioRS bustrip SUMO magicrunman Jonapot sten208 MIKWI Obersulm Kleber Onlyvans BuDa GruenNdB Semmel200 Martinnn martin12345 Maxd03 Daik tonitest Salmix Bart7974 Till23 nick0297jan Bobby59 Vicot husky-0815 Artc88 Wimmie Deco Emmental Back_To_Bus n.t5 vieuxmotard FrankScherer Robmobil Jorichter andre1601 Oelfuss AndreGC680 Kalli-Camper Tiffi79 callilui gueldner69 GZLicht jeanpouet2 Flanders Moritz_1511 olutz Rockiebal NH680 _FKO calimerlin T4-Diebstahl D.Fleischer ufo61 DaniB77 Berfuc Moasta McIntyre Tarmac96 +128 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.