Zum Inhalt springen

Aufbaubatterie via Ladebooster mit Powerstation laden?

fourtriplesix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutzt aktuell eine 100AH LifePo4 als Aufbaubatterie zusammen mit einem 30A Ladebooster von Victron. Das Setup funktioniert einwandfrei. Ich möchte nun gerne im Stand, ohne Landstrom und ohne Sonne meine Powerstation mit 1000WH zum laden nutzen (max 12V/10A). Und das mit möglichst wenig Wandlungsverlust bei 12V. Ich möchte sie nicht über das vorhandene 230V-Ladesystem betreiben. Meine Überlegung war einfach ein weiteres Kabel auf DC an den Ladebooster (IN) zu klemmen. Geht das? Oder brauche ich einen weiteren Ladebooster? Wie realisiert man dieses Senario? Danke für euren Support.

Grüsse.

Markus

Hallo Markus @fourtriplesix

was liefert denn deine Powerstation am "12-V-Ausgang"? Davon hängt ab, ob man diesen Anschluss zum Laden einer der Batterien oder gar beiden benutzen kann. Dazu muss der Ausgang eine höhere Spannung liefern als die Batterien, idealerweise eine Ladekennlinie. Ist sie zu niedrig, dann geht nicht mal der Booster an (den kann man vermutlich konfigurieren) . Kannst du mal die Unterlagen deiner Powerstation sichten? 

Viele Grüße, Jochen 

Hello, die Powerstation liefert am DC-Ausgang 120 Watt (10A/12V). Würde die am liebsten ohne Verlust irgendwie in die Aufbaubatterie bekommen…

Verlustfrei wäre schon toll, geht aber nicht in diesem Universum.

Die Spannung muß höher sein als 12V, entweder d nimmst einen Step Up Konverter, da hab ich keine Ahnung ob es welche gibt die 14,xx V erreichen noch was diese Teile kosten würden.

Das billigste, schnellste, einfachste und beste Lösung ist mit 220V ein Ladegerät zu betreiben, dazu nutze ich meine Station im Winter auch.

Der Ladebooster wird ja so konfiguriert sein, daß er nur bei Motorlauf die LFP lädt, denn sonst würde ja im Stand die Starterbatterie entladen.

Also kannst Du nicht einfach die Powerstation parallel an den Eingang des Victron hängen, denn er weiß ja nicht, daß da nun auch eine andere 12V Quelle dran hängt.

Zudem würdest Du ja so die Powerstation auch mit der Starterbatterie parallel schalten...

Also bräuchtest Du einen zweiten Ladebooster (teuer).

Wenn es auf die Ladezeit nicht ankommt, könntest Du mit einem DC-DC Ladegerät Powerstation und LFP verbinden.

Ich benutze ein Optimate TM-500 zusammen mit einer separaten 65Ah LFP Batterie als Quelle, um die Aufbaubatterien geladen zu halten, wenn der Cali mal länger steht. 

Dazu stell ich die LFP in den Bus und verbinde die Campingbaterien mit dem TM-500 über eine der 12V Buchsen des Cali.

Das könnte ich so locker 2 Monate stehen lassen, und die zwei AGM des Cali Ocean bleiben immer voll. 

Das TM-500 kann mit jeder 12V-16V Gleichstromquelle arbeiten, also auch mit dem 12V Ausgang einer Powerstation, und erzeugt damit recht verlustarm eine prozessorgesteuerte Ladekurve für Blei oder LFP Batterien.

Es lädt zwar nur mit max 2A.

Dauerhaft verbunden kommen so aber auch 48Ah pro Tag zusammen.

Edit: das TM-500 heißt jetzt Optimate DC Duo...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Nero3

Hello, vielen Dank für die Antworten. Hm… ich möchte gerne schon mit den vollen 120 Watt des DC-Ausgangs der Powerstation in die Aufbaubatterie. Es geht weniger darum die Ladung zu erhalten sondern Strom zu transportieren. Der Bulli steht sonst wo ohne Landstrom und Sonne und Abends oder auch tagsüber lade ich die Powerstation sonst wo da mobil und dann hänge ich sie im Auto an das Netz. Die Powerstation kann ruhig komplett leer werden… primär geht es darum die Aufbaubatterie irgendwie zu füllen für alle Verbraucher die dranhängen. Ich denke es wird einfach ein 230V Netzteil was ich direkt an die Powerstation anschließe. Den Verlust von 15-20 Watt nehme ich dann wohl in Kauf. Danke euch. Grüsse.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich benutze ein solches Gerät für genau diesen Anwendungsfall. Funktioniert gut und ist billig. 13,8 Volt am Ausgang. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kleiner Gedanke dazu: wenn man bei grob 70 W am Abgang so viel Kühlkörper braucht, spricht das nicht für einen besonders guten Wirkungsgrad.

Viele Grüße, Jochen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gerät gibt es mit dem gleichen Gehäuse auch für 13,8V 30A, also > 400W. Vermutlich ist das Kühlgehäuse dafür ausgelegt...

Habe mal irgendwo aufgeschnappt daß ein solche Spannungswandler ein getaktetes Spannungs Signal erzeugen, das Bleiakkus gar nicht gut tut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

JohnnyQuest weak Schimmic Bobaedd Hoppetossa mbmz kogermax gele -Joerch- monane Cali_0712 Norbert22 zitronendiesel Tommy-R Breitie Bulliretep Himmel CaliBeach2021 Qbee089 CaliOvali Rwin67 toulouse Adventure_Felix Carsten-KA die_braue lintoni Avante classicline2009 Callinichda Kiepenkerl GerSchi GruenNdB solarsolar micky637 wunderwuzi Tim_Jochen LupoBavarese magicrunman Semmel200 p.eter mb0610 tonitest co.sc MrHomn Backspin65 Nero3 mc-dope Tarmac96 Cali_Nue Emmental patseeu Mainline PaulW vieuxmotard Sampo aderci AP2020 Almroad fourtriplesix fritzmchn Cali-MD Bergeleo Armiin Bulligonzo aare07 brezli MrBiochip Schuli abbovm BulliSuse Matts ruedigerZ Pat89 mamax0207 discuspit Pilsnerb Go321 oceanfrank velomox nick0297jan Elba1997 Jspi Horst_Beach Flh75 voelligahnungslos dr_al haaner snipy hjd donneahi Benno_R demmo FreeDriver Mitmog Cali-on-tour Thosch wgrf MUC_Cali Jim derDicke +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.