Zum Inhalt springen

GC600 - Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach den ersten 4 Wochen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sag niemals nie 😂 vielleicht treffen wir uns doch mal zufällig...., ich bin sogar ab und an in der Schweiz, wir haben da gute Freunde 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, manchmal ist es besser, wenn man sich mal trifft. Bei einem Bier geht es leichter. Abgesehen davon beneide ich dich um den MAN. Aber man kann die Fahrzeuge nicht dauernd wechseln. Jetzt ist mal mein T6 verkauft, was nicht ganz leicht ist. Der GC bleibt sicher noch bis 2026. Ist aber aktuell wieder in der Werkstatt, die nächsten Garantiearbeiten. Und wieder um die 10 Tage, weil VWN es organisatorisch nicht auf die Reihe bekommt.

 

Übrigens, wisst ihr eigentlich, dass bei MAN die TGE mit 5 und 5.5 Tonnen, einen anderen Vierradantrieb, abgesenkten Motor in Längsrichtung verbaut haben? War mir völlig unbekannt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Freunde! Natürlich kann ein reiner Caravan-Betrieb die einzelnen Campingkomponenten routinierter bearbeiten als der Autohändler VW, aber es gibt dafür einen finanziellen Vorteil: Unsere Bullis oder Grand California sind erheblich billiger als z.B. ähnliche Hymer Modelle:

Wer einen VW kauft, spart sich

1. die Zusatzkosten des Aufbauherstellers u

2. die Kosten für den Caravanhändler, und da kommen einige 10.000 € zusammen. "Bagalut" sagte vor seiner Weltreise, dass er bei dem Vergleich des GC 680 Allrad mit einem Hymer einen Preisunterschied von 40.000 € gesehen hat, der sich aber nicht im Fahrzeug widerspiegelt.
Insofern klagen wir einerseits über das etwas schwerfällige Verhalten von VW, haben dafür aber - ohne weitere Firmen zu alimentieren - ein stimmig gebautes Camperfahrzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aus 1 Hand erhalten. 

Wir haben unseren Grand California 680 seit dem Frühjahr 24, sind damit zwei Monate durch Island gefahren und außerordentlich zufrieden. Der Wendekreis ist natürlich sehr groß, dafür ist der Geradeauslauf super für lange Strecken. 
Gruß von Chris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, da bin ich etwas unsicher, ob du recht hast. Ein aktueller California Ocean 4x4 kostet 116'000 Euro. Ein GC 680 4 Motion um 110'000 Euro. Ein VW Händler will bestimmt dieselbe wenn nicht höhere Marge, wie ein Caravanhändler.

 

Alles was im GC verbaut ist kommt von Zulieferern und ist definitiv teurer als Stangenware. Ich wollte man könnte bei VWN ein Dachfenster in Einzelteilen erwerben, oder eine Türe oder Abdeckung eines der unteren Schränke. Leider nicht. Ersatzteile bei VWN sind einerseits nicht bei den Herstellern käuflich, andererseits ist die Granularität der Ersatzteilauflösung nicht gegeben und nicht Nachhaltig. Wer eine Dichtung des Abwassertankauslaufs erwerben möchte, darf gleich mal den ganzen Tank kaufen. Oberschrankklappen gibt es auch nur im Paket mit den ganzen Oberschränken.

 

Du wirst Deine Erfahrung bestimmt noch machen. All die Berichte hier im Forum, auf FB und auch andernorts im Netz sind keine Erfindungen. Nach inzwischen knapp 3 Jahren und 68'000 km mit übrr 100 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich alle Fehler erlebt. Da ich auch schon Euramobil und Dethleffs besass, kann ich gut den Vergleich ziehen. Auch das, was da von Polen ausgeliefert wird, entspricht nicht der Qualität von Wohnmobilherstellern in der Preisklasse von VWN. 

 

Gestern habe ich einmal mehr den hinteren oberen linken Eckschrank zerlegt, da plötzlich eine Schraube auf dem Bett lag. Zudem hielt der wie bei vielen anderen nicht mehr am Klett. Wenn man sich die Bilder anschaut, was VW da verbaut....  Das macht ein vernünftiger Schreiner nicht mal bei unbeweglichen Objekten derart filigran.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Reservelöcher bzw. mal schnell durchgebrochen, der Kunde sieht es ja nicht

 

Hier in den Brettchen drin sollte das Dachschrankteil halten. Die Kabel wurden auf die Isolation "geklebt" 

 

 

Da bei 1 kam die Schraube her, 2 wäre nächstens rausgefallen und drei war locker.

 

 

Bei 2 wird das Teil ebenfalls eingeschoben und bei 3 hält es mit Klett, zumindest sollte es.

 

Nur kann es so nicht halten.

 

 

Inzwischen ist bei meinem GC der 5te Rahmen mit Klappe verbaut. Das Teil reisst immer wieder und immer woanders. Nein ich bin nicht der einzige.

 

Wer genau hinschaut, findet solche Probleme auch bei seinem GC.

 

Und wer noch etwas im Forum sucht, findet weitere grausliche Bilder und Geschichten. Risse in den Badezimmerwänden, Undichte Dachfugen, undichte dritte Bremsleuchten, Silikonfugen im Badezimmer die nicht mal auf der Fuge verbracht wurden, Duschanschlüsse undicht, da nicht korrekt gesteckt und vieles mehr. Einige haben sich lösende Bodenplatten, andere Probleme mit dem Kühlschrank. Alles Bereiche, wo eine Autowerkstatt völlig überfordert ist. Gas? 230V? Wasser und Abwasser? Fugen? Holzschränke? Welche Werkstatt verfügt über entsprechendes Fachpersonal? Ausnahmen gibt es bestimmt, aber die kann man sich wohl weitherum suchen. Meine Werkstatt war schon überfordert als es um die Dieselzuleitung zur Truma ging. Wie, Höhenkit, warum zwei Pumpen und Leitungen? 

  • Mag ich 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo miteinander,

die ausführliche Recherche im Caliboard ist der beste Tipp für alle Kaufinteressenten!

 

Das habe ich schon vor dem Kauf unseres kleinen roten T5 Cali Beach so gemacht. Ich wollte trotzdem lieber einen der letzten T5, obwohl im gleichen Jahr der T6 beim Händler stand. Denn bei neuen technischen Produkten gibt es anfangs immer kleine oder große Probleme.

Aufgrund der zahlreichen Mängelbeschreibungen beim T5 California, hatte ich nachträglich noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Sicher ist sicher. Ein guter Deal für VW, denn es gab keinen Anlass die Versicherung in Anspruch zu nehmen.

 

Nachdem der Grand California erstmals ausgeliefert wurde, war das Caliboard voll mit Mängelbeschreibungen und Schadensberichten. Die Käufer der ersten Jahre wurden von VWN hart auf die Probe gestellt. Trotzdem entwickelten die User hier fantastische Lösungen, die den Grand California besser machen. Ein paar wenige Dinge hat VWN sogar selbst umgesetzt.

 

Als bei mir der Entschluss reifte, einen größeren Camper zu kaufen, sollte es eigentlich ein Mercedes mit Hymer Ausbau werden. Aber der sollte 45.000 Euro mehr kosten als ein GC680.

 

Von da an habe ich das Caliboard nach Informationen zum GC durchforstet. Es wurde jeder Beitrag gelesen und es war teilweise schon Übel was da alles beschrieben wurde. (Ich hatte mir sogar eine Excel Tabelle mit den Mängeln und Fahrzeugdaten angelegt). 

Für mich war schnell klar, die Käufer der ersten Stunde hatten die A-Karte gezogen. Beschriebene Mängel konzentrierten sich auf die Baujahre 2020 bis 2021 und wiederholten sich sogar. Verständlicherweise werden diese Mängelberichte immer wieder herangezogen, wenn es um die Qualität des GC geht.

 

Bei meinem GC680 sind alle Fugen im Bad korrekt ausgeführt. Es ist der neue Wasserhahn verbaut, das Bad hat einen Lichtschalter. Die Verschlüssen an den Schränken habe ich selbst justiert und die Auszüge mit zusätzlichen Schrauben befestigt. Meine Heizung läuft (ohne Update) Wochenlang durch und den blauen Stecker hatte ich noch nie in der Hand. Gerade gestern habe ich argwöhnisch den Rahmen der Serviceklappe auf Risse kontrolliert. Nix, alles in Ordnung.

Damit will ich sagen, dass es ganz bestimmt Grand Californias mit wenig Mängeln gibt. Die Fahrzeuge der ersten Jahre waren schlecht und bleiben es, - wenn nicht sorgfältig und gründlich nachgearbeitet wird. Den Beiträgen hier zufolge sind leider nur ganz wenige VWN Händler dazu in der Lage. Also muss man selbst Hand anlegen oder eine lange Odyssee mit der Werkstatt in Kauf nehmen.

Wenn ich lese, dass Fahrzeuge bereits nach dem ersten Urlaub zum Freundlichen gebracht werden, frage ich mich immer, ob ich bei unserem etwas übersehen habe. Bisher war mein GC680 kein einziges Mal beim VWN Händler und ich hoffe das bleibt bis zur 1. Inspektion so. Bei 100 Tagen Werkstattaufenthalt würde ich irre werden. Ich versuche lieber 100 Übernachtungen in diesem Jahr voll zu machen 😀

 

Viele (zufriedene) Grüße

Gerhard

Bearbeitet von Mainline
Leerzeilen entfernt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt musste ich gleich meine Übernachtungen in diesem Jahr checken. Es waren exakt 129 Nächte bis heute. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤩 Wenn ich mal Rentner bin, will ich das auch schaffen 😁


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei der letzten Abhohlung aus der Werkstatt sparch der Meister: "Vom unangenehmsten Problem sind Sie ja verschont" und wollte mir den intakten Rahmen der Serviceklappe presentieren.

Dieser war jedoch leider in den letzten Tagen auf seinem Parkplatz gerissen.

 

Gruß _FKO

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du 100 schaffst und bist noch im Erwerbsleben, dann ist das schon sehr viel. 

 

Ich bin seit ich den GC habe jedes Jahr so um diese Anzahl rum unterwegs. Skandinavien immer im Winter, Island war schon Frühling, Frankreich, Spanien, Marokko, Portugal. Da wird der GC gefordert. Heizung läuft manchmal bis 3 Monate am Stück durch, ebenso der Kühlschrank. In Finnland hatte ich bis minus 40 Grad, in Marokko plus 40. Daher zeigen sich bei mir bestimmt auch mehr konstruktive Mängel und Schwächen des Aufbaus. Das wird jene, die weniger oft unterwegs sind allenfalls einfach später treffen. Risse in der Badezimmerwand treten ja jetzt plötzlich öfter auf.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Baujahr hat das Fahrzeug? Im Profil stand nix dazu.

 

Wahrscheinlich Bj 2021 ?

Bearbeitet von Mainline
Baujahr

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat du in 2024 noch eine Steigerung geplant? Du bist nicht zufällig über Weihnachten / Neujahr in Malaga 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, Malaga nicht, eher in den Schweizer Alpen im Schnee.

Link zu diesem Kommentar

Zur Dominanz der Mängelberichte und Kritiken: das Ganze ist eine Frage der Statistik: die Energie, hier Texte zu schreiben, ist bei erhöhtem Adrenalinspiegel wegen Ärger viel größer als bei der 90%-Mehrzahl, die keinen Anlass finden, anderen die Tatsache zu schreiben, dass die Heizung heizt, der Kühlschrank kühlt - ja und...🤓? Gleichzeitig helfen mir die kritischen Beiträge aber sehr, das mal-nicht-so funktionieren-wie-erwartet zu erklären. Vielen Dank! 
Gruß von Chris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe schon mehrfach erläutert, weshalb es zu den Rissen im Rahmen der Serviceklappe kommt. Solange deine Werkstatt stupide weiterhin den Rahmen wechselt, wird es nicht besser werden und vielleicht schaffst du auch noch Nr. 6 / Nr. 7 usw..

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann erzähl doch mal VWN, sie sollen bei den Werkstätten intervenieren. Als Kunde kann man da leider nichts erreichen. Das was Du schreibst, hilft nicht, denn das sind Garantiereparaturen und nicht ganz billig für die Deppen von VWN. Aber bevor die Garantie ausläuft, werde ich dann bestimmt das Fahrzeug wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 409 Mitgliedern gesehen

    Obersulm GreatB DaniB77 Hyperion MarioRS Fire_and_Ice lutzha Adddi Berfuc BAGALUT Camperdaddy Moasta Gerric Semmel200 docman RonnyGC GruenNdB Tiffi79 patseeu Mifoss20 AP2020 Segellieber Martinnn rabadak SpeedyDresden Bullifeeling nick0297jan Gnurz ortho4 Daik callilui n.t5 knuffle Mainline AndreGC680 calimerlin Emmental T2-Fahrer Nolan Oechel recamp Bulligonzo aderci FreeDriver mrx Maffy gueldner69 HungrySailfish vieuxmotard ufo61 LoewsKurve California600 Flanders Shibafan KielCamping yolo Obsidian henne87 samonske B.Liechti jekyll leon-loewe placebo1982_123 Monstercali Back_To_Bus Sofasurfer VWFan meisterf D.Fleischer chuchu Bobby59 Oelfuss Fvkrogh Tasse Kaffee golf62 chrischö demmo Cali-Franky broum -Joerch- Steffmuc tonitest Cali-on-tour RoteSocke sprungimdach radrenner Hein GC-Freund Moritz_1511 _FKO Norwegenfreund Berbel01 Chrisclubjoker norull@freenet.de TomMaas Flh75 Rockiebal GCharly Volo exCEer +309 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.