Zum Inhalt springen

GC600 - Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach den ersten 4 Wochen


Empfohlene Beiträge

Nein, verstehe ich tatsächlich nicht. 

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bilde mir gerade ein, daß ich die Argumentation schon verstehe.

Ich könnte ja moderierend vermitteln? 😉😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst es ja versuchen. Bin der Ansicht, dass 90% der VWN Werkstätten mit dem GC Auf- und Ausbau nichts anfangen können. Die paar Betriebe die da saubere Arbeit leisten können (können abgeleitet von Können), sind die sprichwörtliche Ausnahme. Ob Norman da kompetent mitreden kann, ist deshalb fraglich, weil er ja alles selber auseinander- und zusammenbaut. 😂

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitte tu mir doch den Gefallen und hör auf damit mir ständig so etwas zu unterstellen!

Zeig mir einen Beitrag in dem meine Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen....

Ich schreibe nicht schlecht über den Grand California sondern einfach nur die Wahrheit!

Und damit bin ich nicht der einzigste hier. 

Es wäre schön wenn du dir ein anderes "Feinbild" suchen könntest.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal behaupten das es leider egal ist was man für eine Banane, oder auch Wohnmobil, kauft. 

Alles reift erst beim Endkunden. Das ist leider so und ob sich das jemals wieder verbessert glaube ich nicht. 

Wir hatten 4 Jahre einen Bürstner Teilintegrierten auf Ducato Basis, hatten dann einen Gutschein und Freiflug nach Andalusien im März und sind dort mit einem GC 600 von Roadsurfer unterwegs gewesen. 2 Wochen später hatten wir unseren Bürstner TI verkauft und einen neuwertigen GC 680 gekauft. 

Warum? Der Crafter, ein Traum was das fahren angeht. Kein Vergleich zum aktuellen Ford Transit Custom z.B. oder Ducato.

Der Möbelbau, so leise. 

Was haben wir vorher alles unternommen um endlich etwas Ruhe in das alte Womo zu bekommen. Da spielt der GC in einer ganz anderen Liga als viele andere Womo Hersteller. 

 

Ja,  auch im GC haben wir leider viele Mängel was den Aufbau betrifft und ja bestimmt haben viele VW Werkstätten keine Lust und Expertise dieses zu beheben. 

Aber auch bei anderen Womo Herstellern haben wir nicht wirklich Vertrauen in die Arbeit gehabt und dafür mussten wir auch noch weite Strecken in Kauf nehmen. 

 

Unsere jetziger VW Betrieb ist auch keiner von den wenigen VW Kompetenz Händlern die es für unseren GC gibt, sondern ein kleiner VW Betrieb den ich persönlich auch schon lange kenne. 

Obwohl der GC Kompetenz Händler nicht viel weiter entfernt ist,  lasse ich es lieber dort erledigen wo ich die Menschen kenne.

 

Nach fast 10000km im GC 680 bereuen wir es überhaupt nicht, auch wenn er Montag erst mal für Solarzelle, Serviceklappe und Update in die Werkstatt geht😂.

 

Beste Grüße

Gela und Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten neben den drei VWN einen Eura Mobil Contura und einen Dethleffs Alpa. Auch da mussten wir weitere Anfahrten zu den Händlern/Werkstätten in Kauf nehmen. Die Kompetenz und vor allem die Ersatzteilversorgung war jedoch wesentlich besser, insbesondere beim Dethleffs. Selbst während Corona Lockdown bekam unser Händler sehr schnell die Ersatzteile. 

 

Der Vorteil bei den Wohnmobilen und Kastenwagen von den Herstellern ist der Verbau von Standardkomponenten (Dachfenster, Serviceklappen, Kühlschrank, Akkueinbausituation, Steuerung etc.), was den Ersatz, Beschaffung und Handhabung erleichert. 

 

Das macht sich schon bei einfachen Handhabungen bemerkbar. Bei VW funktioniert z.B. die Toilettenspülung nicht mehr, wenn der Frischwassertank geleert ist. Ist so gewollt und gesteuert. Nur kann ich so die Toilettenzuleitung nicht einfach durch Knopfdruck entleeren. Die Dachfensterausschnitte sind keine Standardmasse, ein nachträglicher Einbau eines Dachventi oder einer Klimaanlage wird so erschwert. VW hat überall bei den Zulieferer seine Finger drauf. Eine einzelne Möbelklappe oder Türe gibt es da nicht. Wenn man das Abwasserventil bestellen möchte, gibt es nur den ganzen Abwassertank. Selbst die Wasserpumpe führt VW nur als Einheit mit dem Frischwassertank. Als bei einem Kunden die Toilettenkassette undicht war, musste unsere Werkstatt die ganze Toilette ausbauen und tauschen. Solchen Wahnsinn gibt es meines Wissens bei den Womoherstellern nicht. 

 

Der Crafter ist eine geniale Fahrmaschine, der Auf- und Ausbau ist fragwürdig innovativ. Die Werkstätten und Ersatzteilversorgung sind nicht auf diese Art Fahrzeuge ausgerichtet. Ich habe drei Werkstätten bei uns getestet. Neben AMAG Cham bei Zug (sehr gross) und einem Cali spezialisierten Betrieb Baschnagel Windisch aktuell vermehrt bei Gretener in Affoltern. Der zuletzt genannte Betrieb hat genau einen Kunden mit GC, nämlich mich. Alle drei tun sich schwer mit dem Campingteil. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz interessant in Zusammenhang mit den Werkstätten : mein gc würde von vw in Mühlheim /Main für den Dachfenster Rückruf zu einer Wohnmobil Werkstatt gebracht. Das haben sie mir nicht gesagt, aber ich habe gps tracking.

Ich weiß nicht wie andere Werkstätten das machen, aber seitdem habe ich ein besseres Gefühl für die Aufbau Ruckrufaktionen. 

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich habe ich Riesenglück mit meiner Werkstatt und ich hoffe, die bleiben so kompetent. 

Bei meinem ersten EZ22: Riss in der Wand oberhalb der Sitzbank. 1x Kabine komplett gewechselt innerhalb einer Woche, sauber verfugt, hält immer noch lt Käufer. Dachfenster genietet, hält. 3. Bremsleuchte prophylaktisch abgedichtet. Und natürlich alle anderen Rückrufe und TPIs. Max Werkstattaufenthalt 1 Woche p/Vorgang. Klar gab es während Corona Verzögerungen bei den Teilen. Das war aber nix VW Spezifisches. Die Heizungsproblematik habe ich mit der Truma Inet Box gelöst. Gibt es leider seit mehr als 1 Jahr nicht mehr bei Truma. 

Meinen 2. GC  BJ 24. habe ich gerade zum ersten Mal nach 1 Jahr in der Werkstatt gehabt. 15000km vom Nordkap bis runter nach Spanien. Toilettenklappe wg Rissen gewechselt, Gepäckklappen justiert, neue Software drauf. Werkstattaufenthalt 2 Tage. Die Werkstatt sollte den Rahmen natürlich vorher geordert haben und nicht erst, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht. Dann dauert es natürlich länger.

Nicht falsch verstehen: Vielleicht habe ich Glück gehabt, sowohl mit den Fahrzeugen als auch mit der Werkstatt. Ich glaube aber, dass hier natürlich nur die Probleme berichtet werden. Und die gibt es. ZB Wasser im Fahrzeug ist für mich der Worst Case. Da bleibe ich hoffentlich von verschont. 

Ansonsten erfreue ich mich an meinem GC. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Alle GC Fahrer sollten zwei spezifische Problemstellen prüfen. Die Serviceklappe am Rahmen auf Risse. Dann von hinten die beiden Eckschränke von unten nach oben mal drauf drücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willi, Feindbilder baust Du auf. Darum geht es nicht, auch nicht, jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Das es mit dem GC auch Probleme geben kann, weiß ich sehr wohl, dass es auch gute und schlechte Werkstätten gibt, auch. Wir hatten schlechte Erfahrungen mit Westfalia, schau bei YouTube, da kann man die Katastrophen anderer Hersteller mit begutachten. Es ist also kein reines VWN-Problem. Und Du hast kein GC, gibts aber „Empfehlungen“.

Hier geht`s aber um etwas anderes, Du meldest Dich immer, wenn Leute hier im Forum den Wunsch nach einem ev. Cali/GC äußern, dann kommst Du und „redest“ es denen aus mit Deinen ach so schlimmen Erfahrungen, auch wenn die „immer und stets der Wahrheit“ entsprechen. Das ist hier aber ein GC-Forum, sorry. Wenn Du und einige andere hier ein GC-und VWN-Abkotz-Trade benötigt, dann macht eins auf und tobt Euch da aus. Ich und viele andere hier haben aber keine Lust, bei jeder Gelegenheit Eure schlimmen Erfahrungen hier mit lesen zu müssen. Wenns Probleme gibt mit dem GC, kann man sich darüber hier in diesem Forum austauschen. Nur darum geht es. Es nervt! 

Grüße aus Berlin, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid Gudrun, aber du bist auf einer Ebene unterwegs wo ich nicht bin.

Und, ich habe keinen GC mehr, kann aber auf 2 Jahre und 43k km zurück blicken.

Da kann ich nicht nur Empfehlungen geben, sondern auch auf so einige Umbauten und Anpassungen zurück blicken.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du das noch belegen könntest...., da bin ich wirklich gespannt drauf.

 

Ich werde jetzt nicht mehr auf deine Anfeindungen reagieren, würde mich aber freuen wenn wir uns mal unterwegs über den Weg fahren 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schreib nicht für andere, dein Beitrag ist jetzt bei mir sehr negativ angekommen. Da sind Unterstellungen drin und Ausdrucksweisen, die hier nicht hingehören. Wenn Du mit Kritik an Deinem "Altar" nicht umgehen kannst, besteht die Möglichkeit, das zu überlesen. Der GC hat erwiesenermassen viele Schwachstellen, die darf auch jemand erwähnen, der den GC nicht mehr besitzt.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tiffi 79, Geschrieben 11. März:

 „ Am 10.3.2024 um 15:45 schrieb  Norwegenfreund: 

Willi, was ich nicht verstehen kann, wenn Du keinen GC hast, warum machst Du ihn hier im GC-Forum so schlecht? Bei aller Liebe, auch wir kennen die Schwächen und Probleme, wir selbst lieben unseren GC, möchten ihn nicht mehr missen, finden dieses Forum super toll und hilfreich“

Genau darum ist dieser Benutzer bei mir auf der Ignoreliste. Nur negative Beiträge, da kommt nichts konstruktives, besitzt auch keines der Fahrzeuge, die im Forum unterstützt werden. Leider sieht man Teile seiner Beiträge wenn sie zitiert werden. Wenn bei seinem Ausbau (wird wohl ein Knaus sein) alles so toll ist, warum ist er dann noch hier im Forum unterwegs und aktiv? 

 

Siehst Du, so ändern sich die Zeiten. Mir geht es doch gar nicht um die Diskussion über Probleme mit dem GC, sondern, dass es Leuten hier „ausgeredet“ wird. Und das von Willi, der kein GC mehr fährt. Ich möchte aber keine Negativdiskussion, auch nicht mit Willi, weil er viel Kompetentes hier auch schreibt. Aber man darf doch auch mal Kritik äußern, Du tust es doch auch öfters, seit mit neuem Namen manchmal auch sehr kurz angebunden. Grüße trotz alledem in die Schweiz, mein Sohn wohnt dort jetzt auch, vielleicht passt mal ein Treff mit Friedenspfeife? 

Bearbeitet von Norwegenfreund
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immer dort korrekt reagieren, wo es auch passt. Hier im Thread hat Willi offensichtliche und definitiv vorhandene Mängel angesprochen. Gestört habe ich mich an deinen Aussagen, aber das brauche ich nicht zu wiederholen. Willi hat den Sprung ab der Ignoreliste geschafft, da seine Schreibe sich inzwischen geändert hatte. Auch wenn er dadurch nicht mein Freund wird, waren deine Aussagen so nicht korrekt. Aber solche Diskussionen gehören sowieso in PN und nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Willi, hier ein Friedensangebot. Es geht mir nicht um Deine Kritik an den GC, sondern darum, anderen den GC auszutreiben. Nur darum. Und das lass doch einfach. Hier übrigens ein kleiner Beleg (das Forum vergißt nicht 😜😞

Geschrieben 8. März (bearbeitet)

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber....es gibt viele, sehr viele Probleme mit dem Grand California Projekt!

Schau Dich hier im Forum mal um, lies Dir die entsprechenden Threads mal durch, und es könnte sein dass Du dieses Fahrzeug in einem ganz anderen Licht siehst!

Hier ist nur mal einer davon.

Bearbeitet 8. März von WilliDoedel (Und hier in diesem Trade nun auch wieder…).

 

So, nun lassen wir das und bitte, es sind keine Anfeindungen, Kritik aber darf doch wohl sein, oder? Viele Deiner Beiträge sind ja hier auch sehr kompetent und hilfreich. Also, so what? Ja, ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber falls wir uns mal unterwegs über den Weg fahren, können wir ja die Friedenspfeife rauchen.

 Viele Grüße aus Berlin, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 415 Mitgliedern gesehen

    stockiTS GZLicht LoewsKurve GCharly Bo1848 T4-Diebstahl Haui3456 Jorichter Lodur GB80 Tomtom98 Flh75 Neubicolt hofx23 Kleber ThomasIm demmo VWFan Moritz_1511 andre1601 Orcca TGSchmidt Chrisclubjoker GreatB henne87 ALFornia Obersulm DaniB77 Hyperion MarioRS Fire_and_Ice lutzha Adddi Berfuc BAGALUT Camperdaddy Moasta Gerric Semmel200 docman RonnyGC GruenNdB Tiffi79 patseeu Mifoss20 AP2020 Segellieber Martinnn rabadak SpeedyDresden Bullifeeling nick0297jan Gnurz ortho4 Daik callilui n.t5 knuffle Mainline AndreGC680 calimerlin Emmental T2-Fahrer Nolan Oechel recamp Bulligonzo aderci FreeDriver mrx Maffy gueldner69 HungrySailfish vieuxmotard ufo61 California600 Flanders Shibafan KielCamping yolo Obsidian samonske B.Liechti jekyll leon-loewe placebo1982_123 Monstercali Back_To_Bus Sofasurfer meisterf D.Fleischer chuchu Bobby59 Oelfuss Fvkrogh Tasse Kaffee golf62 chrischö Cali-Franky broum +315 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.