Zum Inhalt springen

GC600 - Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach den ersten 4 Wochen

einarn

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

wir sind vom Cali Ocean T6.1 auf den GC 600 umgestiegen. Die Abholung erfolgte am 30.09. beim Händler in Süddeutschland, von da nach Arco  ( Trentino) und im Anschluss nach Vsars ( Istrien). Danach auf der Rückfahrt zum Königssee in Bertchesgarden.

Das Fahrzeug wurde produziert in 4/23 und hat eine Händlerzulassung aus 06/23. Laufleistung bei Übernahme  knapp 840 Km.

Seit dem 28.10. sind wir mit Km Stand 3.234 wieder in Berlin, also bisher knapp 2.400 Km Km gefahren. Vorab: die Fahrzeugtechnik der Crafter Basis hat mich auf ganzer Linie überzeugt, bezogen auf Fahrbarkeit, Handling, Beschleunigung wenn nötig und Verzögerung. Deutlich bequemere Sitze als im Cali Ocean. Technisch komplett unauffällig bis jetzt.

Ich schildere mal meine Erfahrungen/Eindrücke und kleinere Anfängerfehler im Umgang mit der Campingausstattung in der sehr kurzen Zeit, in der den GC fahre, also einfach meine persönliche Lernkurve :-) Das beinhaltet zwangsläufig bekannte Themen, die im Forum schon ganz ausführlich behandelt wurden.

Mein Beitrag richtet sich entsprechend eher an ebenfalls Neueinsteiger oder Umsteigeinteressierte denke ich.

1. Übernahme
Bei der Übernahme vom Händler wollte ich den Frischwassertank befüllen, weil es gleich losgehen sollte Richtung Süden. Ich habe per Schlauch dann schön eingefüllt auf dem Hof des Händlers, der mir das Wasser-/ Abwassersystem erklärte. Wir wunderten uns was da reingeht bis wir nasse Füße hatten (leicht unebener Hof). Über den noch geöffneten Grauwasserablauf auf der anderen Seite lief alles wieder raus. Grund war der geöffnete Wasserhahn im Bad.

2. Schließen der Schiebetür
Die relativ im Vergleich zum T6 doch schwere Schiebetür nachbarfreundlich leise zu schließen ist nicht einfach. Es hat gedauert bis uns klar wurde, dass eine leicht geöffnete Tür oder auch ein teilgeöffnetes Fenster hilft. Aber wirklich unauffällig schließen ist nicht möglich. Bei den Heck- und Fahrer/Beifahrertüren geht das über Druck bis in die Endlage und dann zum „Klick“, das ist dann sehr leise zu bewerkstelligen. Ich persönlich finde dass sollten alle Camper mal probieren. manchmal ist das ein unnötiges Türenschlagen auch zu später Stunde.

3. Auffahren auf Keile/Ausrichten
Vom Cali Ocean war ist das Neigungsinstrument gewohnt, welches mir als Fahrer beim Auffahren die Winkel anzeigt. Das gibt es nicht im Display des GC, aber dahin könnte ich auch beim Fahren nicht schauen. Also eine kleine Wasserwaage kombiniert für Längs-/Querneigung besorgt und die immer auf den Küchenblock gelegt. Dann fahre ich auf die Keile und entweder eine freundliche Mitfahrerin schaut zeitgleich auf die kleinen Luftbläschen oder Handbremse, aufstehen, schauen, korrigieren. Sehr gut finde ich den fallenden Handbremshebel im GC, der fixiert das Fahrzeug wirklich auf den Punkt nach dem Auffahren. Beim Ocean war die immer im Weg beim Sitze drehen, daher war stets etwas Spiel in der P Stellung des Getriebes. Allerdings führt der liegende Handbremshebel auch dazu, dass ich 2 Mal komplett vergessen habe dass die Bremse angezogen war. Ich habe dann entschlossen gegen den Widerstand Gas gegeben…

4. Verdunkelung Führerhaus/Kältebrücke Führerhausscheiben
Die Seitenmagnetstoffvorhänge kennen wir vom Cali Ocean, machen nicht dunkel, aber praktikabel. Die vordere „Konstruktion“ für die Frontscheibe kriegt man mit etwas Übung auch sehr schnell angebracht. Nachteil je nachdem ob es stört, es wird nicht richtig verdunkelt. In den letzten Herbsttagen heben wir dann deutlich gemerkt, dass eine Außenisolierung per Matten für die Frontscheibe vermutlich sinnvoll wäre. Trotz der ja vorgeschriebenen Zwangsbelüftung über den kleinen Dom oben ist bei 2 nächtigenden Erwachsenen die kondensierende Luftfeuchtigkeit bei <= 10 Grad an der großflächigen Frontscheibe wirklich viel. Ich denke für müssen noch Lüften lernen, der „Frontvorhang“ fördert natürlich auch nicht gerade die Luftzirkulation. In den wenigen Tagen in den Bergen mit kühlen Nächten haben wir morgens einfach alles aufgewischt mit Zewa. Ich muss mal recherchieren, freue mich aber über Tipps zu Isolierungen mit denen ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht habt.

5. Geruch im Innenraum
Wenn das Fahrzeug mit geschlossenen Fenstern in der Sonne steht entwickelt sich ein unangenehmer leicht stechender Geruch, der mit guter Durchlüftung allerdings auch wieder verfliegt. Beobachtet bisher regelmäßig nach direkter Sonnenbestrahlung des Grand Cali. Seltener bei kühlen Temperaturen und auch nicht bei laufender Heizung. Ich vermute Ausdünstungen aus dem GFK Dachbereich, Kleber, was auch immer. Evt. müssen wir auch noch mehr lüften wg. Feuchtigkeit/Schwitzen beim Schlafen und es ist eine Kombination von Ursachen? Werde ich im Auge, bzw. in der Nase behalten müssen.

6. Kühlschrank
Funktioniert gut ohne alles zu frosten, wir haben Stufe 2 genutzt. Ikea Lifehack mit dem Korb unten in der Aufnahme ist praktisch. Das Kühlfach haben wir echt nutzen können, Würstchen und Co, friert alles super ein. Es bildet sich im Betrieb Feuchtigkeit und damit auch Eisbelag, die wir unter dem Eisfach bzw. unter der Wassereinlage alles 2 Tage mit einem Tuch entfernt haben. Schlafmodus funktioniert für uns gut, Geräuschbelästigung im Rahmen.

7. Füllstandsanzeige Thetford Kassette

Das ist mein persönliches Nervthema. Die ersten 2 Wochen hat die Kassette ganz normal fand ich den Füllstand angezeigt, auch mit Wechsel von Grüne auf Grün/Rot und dann fast Rot. Danach warum auch immer zeigt die Füllstandsanzeige nur noch Grün an. Also im Forum geschaut, Schwimmermagnetthema gefunden und den Schwimmer auf Funktion geprüft. Einwandfrei wenn ausgebaut, alle gängig, Magnet ist auch an Ort und Stelle. Die Magnetwippe im Serviceschacht funktioniert ebenfalls, dass konnte ich ja leicht überprüfen durch verschieben, meine Frau hat mir dann die Farbänderung zugerufen. Sie war begeistert. Lösung: Noch keine, Kassette kann fast voll sein, Füllstandsanzeige steht auf Grün. Also Sichtkontrolle. Ich werde Thetford mal dazu anschreiben. Auf Dauer wünsche ich mir eine zumindest grobe „Andeutung“ des Füllstandes über die Anzeige.

8. Infodisplay
Das Infodisplay hat mich bezogen auf die Batterielaufzeit irritiert. Es kam vor, dass es von <60 Std auf 15 Std ging, trotz Landstrom. Am Ende landet man aber wieder bei >60 Std. Als Einsteiger bei dem Fahrzeug/System war ich schon verunsichert, die hilfreichen Beiträge aus dem Forum haben mich dann beruhigt. Als Anfänger habe ich auch geglaubt, dass Display müsste mir den Ladestrom über das Solarpanel im Display bei „+“ an zeigen, ich habe dann gelernt, dass es das nicht tut wenn Batterie voll/am Landstrom. Vielmehr kann man dann hinten im Technikschrank an den LED des Voltron Reglers bei „Charge“ erkennen, ob überhaupt geladen wird, aber nicht wieviel.

9. Bett
Bei dem Bett hatte ich mir trotz „Probeliegens“ vor der Anschaffung mit 1,86 doch einige Gedanke gemacht, ob das bequem und generell für 2 Personen tauglich ist. Dazu ist meine persönliche Erfahrung, dass es ohne Probleme taugt. Ich kann leicht schräg liegen und es ist ausreichend Platz für einen bequemen Schlaf. Auch ohne Topper fand meine Frau das Bette ebenfalls gemütlich. Dabei ist zu bedenken, dass wir nur 4 Wochen unterwegs waren. Ein Hopper wäre sicherlich angenehmer, müsste dann aber aus dem Weg geräumt werden, wenn das Mittelteil hochgeklappt wird. Als Bettbezug hatte ich mir online für um die 70 Euro ein dreiteiliges Set besorgt, dass hat sich bewährt.

10. Heizung
Zunächst hatten wir im Trentino bei frischen Nächten elektrisch geheizt. Also 19 Grad eingestellt und dann durchlaufen lassen. Absolut unauffällig, super Option wenn Strom inkl. Leise, sauber. Zum Schluß wurde es im Berchtesgadener Land nachts auch kühl und die kWh sollte 1,50 Euro kosten auf dem ansonsten Schönen Platz. Also Dieselheizung an. Die ist dann 2 Mal in 4 Tagen ausgegangen, ohne dass ich irgendwas eingestellt oder verändert habe. Wir haben das gemerkt und die Heizung wieder gestartet, dann war beim ersten Ausfall nach dem Neustart 1 Tag Ruhe. Nach dem zweiten Neustart ist die Heizung dann inkl. Rückreise 3 Nächte ohne Probleme gelaufen. Die Anlaufgeräusche sind recht deutlich, mir kommt die Heizung etwas lauter vor als im Bulli. Wenn man auf einem Patz eng an eng steht sind manche Kastenwagen mit älteren Heizungen allerdings deutlich lauter als die Trump 6 DE. Der Schalter der Höhenanpassung steht bei mir wie auf dem Foto zu sehen, die 1 als Standardeinstellung ist nach oben gekippt, ist das evt. falsch? Ich habe online alles abgesucht, es gab von Truma für genau dieses kleine Panel eine Bedienungsanleitung, die ist auf der Webseite nicht mehr vorhanden. Und in der Zusatzbedienungsanleitung wird zwar die Schaltersituation abgebildet, aber aus der Zeichnung lässt sich nichts zur Schalterstellung erkennen.

11. Mobiliar
Wenn man die Spaltmaße an wenigen Stellen aussen vor lässt hat (fast) alles gehalten und vor allem war der Laden hinten in Fahrt ruhig. Der Ausbau wirkt auf mich nach diesen ersten 4 Wochen solide. Es gibt einen kleinen ersten Schaden, und der ist meiner Frau am vorletzten Tag passiert. Wenn mann/frau sich aus dem Bett schwingt neigt der alternde Körper dazu sich abzustützen. Das hat meine Frau an einem Teil gemacht, das Resultat sh. auf dem Foto. Unsere Methode der Mängelbeseitigung stellen wir VWN kostenlos zur Nachahmung zu Verfügung.

Besten Dank an dieser Stelle nochmal an Günter, Norman, Mario und ich hoffe ich habe niemanden vergessen, die mir unterwegs mit schnellen Antworten zu meinen Fragen geholfen haben!

VG Einar

IMG_0922.jpeg

IMG_0919.jpeg

IMG_0920.jpeg

• Mag ich 6
  • Danke 2

Hallo Einar,

danke für den Erfahrungsbericht.

Überlege auch schon einige Zeit, auf den GC umzusteigen. Ob 600er oder 680er schwanke ich noch. 

Für mich ist der Cali auch Alltagsfahrzeug, deshalb tue ich mir mit dem Umstieg noch schwer. Wohne zwar auf dem Land, aber ab und zu mal in eine Tiefgarage fahren ist schon hilfreich. 
Im Sommer liebe ich den Beach, da findet das Leben eh draußen statt. Aber wenn es jetzt kälter wird wäre etwas mehr Platz manchmal nicht schlecht. 

Haben sich eure Erwartungen an das Upgrade vom Beach zum GC erfüllt bzw. was waren eure Gründe für den Wechsel?

Viele Grüße 

Matthias

Hallo Matthias,

viel Spass weiterhin mit dem GC.

Zur Schalterstellung der Heizung : bis 1500 Meter Höhe Schalterstellung 1, darüber Stellung 2. Das hat wohl mit dem Luftdruck/Sauerstoffgehalt zu tun ?

LG

Ingo

Hallo

du hast den Schalter auf dem Foto auf 2 stehen, also bis 1500 Meter umstellen auf eins.

und viel Spaß wünsche ich Dir mit dem Fahrzeug. Für die Heizung soll es inzwischen ein Update geben, damit sie nicht mehr ausgeht.

grüße Ferdinand

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,
die konzeptbedingt unterschiedlichen Stärken/Schwächen haben uns vor dem Umstieg selbstverständlich auch beschäftigt. Wir haben nur ein Fahrzeug, benötigen aber in Berlin auch keine Kfz für die tägliche Mobilität.
Es ist evt. noch etwas früh nach 4 Wochen, aber insgesamt haben sich schon einige der Erwartungen erfüllt. Uns fehlt eben die Sommererfahrung, wo der leicht zu lüftende Beach oder Ocean sicher einen eigenen Reiz hat.

Zu Deiner Frage: uns ging es um mehr "Schutz" iS einer geschlossenen Situation (Kälte/Schall) in Verbindung mit der Sanitärzelle. Das liefert das Fahrzeug natürlich voll und ist bei Mistwetter eine echte Erleichterung finden wir. Natürlich haben das auch mit dem kleinen Bulli erlebt und auch gut hinter uns gebracht, aber entspannt ist anders.
Für uns steht mit dem GC jetzt auch der Norden auf dem Plan und wir hoffen, dass wir die sinnvolle Nutzungszeit mit mehr Komfort im Frühjahr und im Herbst etwas ausdehnen können. Das war mit ein wesentlicher Grund für unseren Fahrzeugwechsel.

Meine Frau findet es außerdem echt super bei jedem Wetter innen im Stehen mit genügend Platz kochen/vorbereiten zu können, das Braten (Fleisch/Fisch) erledigen wo möglich draußen. Das haben wir aber auch im Bulli so gemacht.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, der GC sei der Bulli für Ältere Camper (= bequem), das stimmt so auch aus meiner Sicht. Der Bettenbau entfällt und nächtliche Gang zum WC bei evt. Wind und Wetter auch, wenn man möchte. Insofern bist Du halt gefühlt aber auch tatsächlich unabhängiger.
Dabei ist unser Nutzerprofil so, dass wir Stellplätze oder Campingplätze klar bevorzugen. Stellplätze geht auch erst so richtig, wenn Du Deine Toilette an Bord hast. Die Option mit dem GC auch mal irgendwo spontan "wild" zu stehen war zumindest für uns kein Grund für einen Wechsel.
Die Kehrseite ist natürlich auch im Urlaub die etwas eingeschränktere Mobilität im Nahbereich, bei Tagesausflügen z.B. Aber wir haben auf unserer ersten Tour regelmäßig Supermärkte angefahren und irgendwie parken können. 6 Meter geht sich halt noch knapp aus, jedenfalls meisten irgendwie ohne Ärger bei Anderen zu verursachen.
Bei Stadtbesuchen ging es uns allerdings so, dass wir mehrere Male etwas weiter draußen den GC parken konnten/mussten. Nicht zu höheren Kosten als einen Bulli, aber eben weil es Zufahrtsbeschränkungen gab und zT auch ausdrückliche Wohnmobilverbotsschilder. Und glaub mir, mit dem GC wirst Du nicht mehr übersehen :-))
Vom Fahrgefühl ist es übrigens wirklich so, dass er sich nach erstaunlich kurzer Zeit echt super fährt wie ein etwas aufgepumpter Bulli. Da ist das Risiko am Anfang eher, dass Du vergisst was da von hinten schiebt und welche Wand Du gerade durch enge Kurven fährst, finde ich.
Soweit mal an dieser Stelle
VG
Einar

• Mag ich 1
  • Danke 3

Hallo Einar,

danke für das ausführliche Feedback!
Auch wir gehören schon zu den etwas älteren Semester und alles was du schreibst beschäftigt uns ebenfalls und erhoffen wir uns auch von einem größeren Fahrzeug. 
Was mich beim GC 600 optisch abschreckt ist das Hochdach. Das gefällt mir überhaupt nicht. Aber der 680 ist definitiv zu lang. 
Gibt schöne Crafter/MAN 600er Ausbauten mit dem Serienhochdach. Da meine Frau aber bei Audi arbeitet kommen wir an einem originalen Volkswagen eigentlich nicht vorbei. Und das Fahrzeug einfach zu VW zu fahren, egal ob was am Auto oder Aufbau ist hab ich in den letzten Jahren auch schätzen gelernt. 

Jetzt gehen wir erst mal in Herbsturlaub mit dem Beach und im Januar geht’s auf die CMT. Danach wird entschieden. 

Viel Spaß weiterhin mit dem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt. 
Matthias

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,
danke für die guten Wünsche!

Nur ein Gedanke noch auf die Schnelle, wenn Du im GC600 stehst wirst Du das Hochdach mögen 🙂 Optisch abschreckend ja, aber um die Raumhöhe werden Dich KaWa Fahrer mit Serienhochdach beneiden. Die gehen auch immer so mit eingezogenem Kopf über den Platz...

Der 2. Punkt war für mich entscheidend, ein Ansprechpartner für die ganze Bude, von der Fahrzeugtechnik bis zum Wasserhahn.

Euch viel Erfolg bei einer Neuorientierung und viel Spaß beim Suchen/Finden, dass gehört ja dazu.

VG
Einar

Das muss aber nicht immer von Vorteil sein 😉

Wenn es mal wirklich Probleme gibt die VWN mangels Wissen nicht in den Griff bekommt, muss der Kunde warten bis denen vielleicht doch noch die Erleuchtung kommt.

Wenn z. Bsp. meine Heizung nicht wollte kann ich einfach bei Truma vorsprechen, die haben das Ding gebaut, die kennen sich damit aus.

Wenn z. Bsp. mein Kühlschrank nicht wollte kann ich einfach bei Dometic vorsprechen, die haben das Ding gebaut, die kennen sich damit aus.

Ich kenne das Dekor meiner Inneneinrichtung, ich kann mir sogar bei dem Hersteller einzelne Platten bestellen.

Usw. usw. 🙂

Mich schickt keiner vom Hof weil VWN ihm nicht erlaubt an meinem Fahrzeug Reparaturen vorzunehmen.

Mit einem GC musst du immer nach VWN, die haben auf alles die Hand drauf! 

Ob das jetzt immer noch von Vorteil ist dass VWN für das gesamte Fahrzeug zuständig ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 179 Mitgliedern gesehen

FloSa sonado gervais Obersulm Brokenwings GZLicht Hexemer placebo1982_123 Maxd03 Aquaronde PAFUN Brakelmann Tramp4567 matthiasneff norull@freenet.de toulouse Knox16 RonnyGC kleinermarc Mifoss20 flokel Bulligonzo Salmix Wurstblinker Calle-680 Chrisclubjoker Kleber ALFornia Korsalke Vicot callilui knuffle breuermo Back_To_Bus CaliUli bustrip VWFan California600 GB80 lemuba aderci infonaut Fvkrogh Flanders n.t5 Daik Tiffi79 Mannims65 Urlauber80 GruenNdB MarioRS Maffy 931_2 GCharly califranjo D.Fleischer schniktus Leitsmann LupoBavarese Moasta Dexter CH-Cali Numinis GC-Freund husky-0815 Berfuc Fergie Neubicolt ThomasR AndreGC680 Bart7974 SUMO SpeedyDresden Bulli53 Steffmuc Flh75 FreeDriver AlexanderCali600 ant2alex ToG1410 Moritz_1511 sprungimdach Emmental Bobby59 sten208 GER193 ufo61 vieuxmotard B.Liechti Sillo Logoflash85 Mainline Thomas_Hohenzollern Winter2004 Tarmac96 idid Volo Gnurz _FKO Semmel200 +79 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.