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Arbeitsscheinwerfer Heck


Gerkbird

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Hallo,

 

ich überlege mir ein, zwei LED Scheinwerfer am Heck zu montieren um den Bereich hinter dem Auto auszuleuchten. Zum einen beim Rangieren im Dunklen zum anderen um Nachts was zu sehen beim Beladen. Die werksseitige Leuchte im Kofferraum ist ja eher ein Witz.

 

Meine Überlegung war ob man den Kabelschacht der Kamera kommt für die Leitungsverlegung.

 

Dann würde ich den Strom an der 12V Steckdose im Heck abgreifen und dort auch irgendwo einen Schalter verbauen. Zusätzlich vermutlich über ein Relais an die Leitung von der Rückfahrleuchte, damit die Lampe beim Rückwärtsfahren angeht.

 

Hat jemand schonmal was in der Richtung umgesetzt?

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Was arbeitet dein Cali denn?

 

Kran, Abschleppfahrzeug, Müllsammelfahrzeug ?

 

Das sind einige Beispiele bei denen Arbeitsscheinwerfer zulässig wären.

 

T2-Fahrer 

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Möchtest du nur ungefragte Ratschläge erteilen oder hängst du dich an dem Wort "Arbeitsscheinwerfer" auf?

Klärst du auch jeden unterwegs mit nicht genehmigten Lightbars auf dem Vordach auf?

 

Dass ein Moderator so offtopic antwortet ist top....

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Warum Offtopic?

 

Er hat doch etwas essenzielles Beigetragen…

Zusatzrückfahrscheinwerfer sind eben nicht einfach so zulässig…

 

Es kann nicht jeder einfach irgendwelche Funzeln ans Fahrzeug schrauben um damit in verschiedenen Situationen alle anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden… im schlechtesten Fall. 
 

Also einfach locker durch die Hose atmen und nicht alles persönlich nehmen!!

 

Und sich zunächst mal in der StVZO schlau machen, was erlaubt ist… sonst macht die nächste HU wenig Freude…

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Für Arbeitsscheinwerfer gibt es nun mal sehr eng gefasste Vorgaben. Dein Vorhaben gehört erst mal nicht dazu.

Ich wünsche dir jedoch heute schon viel Spaß mit der Rennleitung und bei der nächsten HU.

Versuch macht kluch.

 

Und auch zu deinem Tonfall hier: nur weiter so!!!

 

T2-Fahrer 

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Ich habe weder nach einer Rechtsberatung gefragt noch wollte ich eine Definition über die Namen von Zusatzscheinwerfern starten. 

Ich bezweifle, dass es eine "Rennleitung" interessiert, wenn ich nachts um 4 Uhr auf der Jagd im Wald mehr Licht als zugelassen beim rückwärts rangieren habe. Oder geparkt im Heck was suche und ein Licht anmache. Die riesige Einstiegsleuchte vom GC sollte ich deiner Meinung nach dann auch sicherheitshalber abklemmen?

 

Dass diese Lampen nicht beim Rangieren auf öffentlich Verkehrsflächen scheinen dürfen ist mir klar. Hätte ich für die ganz Präzisen hier ausformulieren sollen. 

Den Oberlehrerton schätze ich sehr, daher auch meine freundliche Reaktion. 

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Für deinen Einsatzzweck finde ich die Scheinwerfer von

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echt passend. Teuer aber vielleicht auch das was du suchst.

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Hallo zusammen, bevor die Diskussion weiter in Richtung Zulässigkeit von Arbeitsscheinwerfer abtrifftet, und die Bezeichnung Arbeitsscheinwerfer ist tatsächlich richtig, ist kurz und bündig erklärt....

in Deutschland sind jegliche Art von Arbeitsscheinwerfern zulässig, dürfen aber nicht während der Fahrt benutzt werden, außer..... aber dies habe ich in diesem Thread schon mal erläutert:

 

In Österreich sieht es wieder ganz anders aus.

Aber jeder sollte sich vorher entsprechend informieren, welche länderspezifischen Regularien für ihn bzw. für das Fz. Anwendung finden.

 

Bezüglich der Frage zur Kabelverlegung. Die Kabelverlegung für Kamera und weitere Kabel verlaufen in dem Querträger oberhalb des Heckschrankes. Um hier optimalen Zugang zu bekommen, sollte der Heckschrank nach vorne geschoben werden. Hierzu müssen auch die beiden Ecken demontieren werden, macht aber für eine Kabelverlegung eh Sinn.

 

Die 12V Steckdose hat zwar eine 1,5 qmm Zuleitung und ist mit 20A abgesichert aber ich würde darauf achten, dass die Leistung beider Arbeitsscheinwerfer eher zwischen 120 und 150 Watt liegen.

 

Grüße Norman 

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Du hast es selber mit dieser Aussage provoziert. Das ist nur für zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Arbeitsscheinwerfer müssen separat geschaltet werden. Wenn Dir rechtliche Hinweise nicht gefallen, ist die Fragestellung hier im Forum so formuliert falsch. 

 

Meine Lösung ist übrigens auch hell, zulässig, schaltet beim einlegen der Rückwärtsposition ein und sieht auch noch gut aus. Verkabelung war nur notwendig von den Originalrückfahrlampen zu den Led Strahlern. Allerdings ist die Lösung nicht ganz billig.

 

 

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Habe auch die Zusatzscheinwerfer von Campnetic. Finde sie super praktisch, vor allem weil ich sie überall einsetzen kann. Vorne hinten oder an der Seite und ich brauche nichts verkabeln oder Ähnliches. Aber klar ist auch was anderes als fest installierte. 

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  • 2 Wochen später...

Da wir doch öfters mal abseits der Straßen unterwegs sind und ich keine Lust hab beim Rückwärtsfahren oder Rangieren im Dunkeln mir einen Ast o.ä. in den GC zu schieben oder das Bergezubehör anbauen muss zum Bergen anderer, meine Sandbleche, mein Fahrrad o.ä. vom Heckträger hole… 

Haben wir uns hinten auch einen 20W Flood (breite Ausleuchtung) Cube Abeitsscheinwerfer von Purelux auf dem Ersatzradträger montiert. Geschalten über ein Relais + Schalter in der Blende oberhalb des Rückspiegels da wo sonst die Moduluhr für die StHz sitzt. 
2 weitere 20W Purelux Spots sitzen vorn auf der Motorhaube die den Graben bzw. die Seiten ordentlich ausleuchten. 

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