Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung Kaufpreis - Gebrauchter T6.1. Coast - (EZ 03/23; 30tsd KM aus Vermietung)

JanKorsika

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Maffy sollte Recht haben. Nicht in Torschlusspanik verfallen!

Und dann kommt ja noch der Winter als Unterstützung hinzu. Ich denke, um Weihnachten sind Händler auch bereit, bei Barzahlung einen ordentlichen Nachlass zu gewähren. Weil nämlich sonst nahezu nichts geht um diese Zeit im Autohandel. 

Ich denke auch, dass sich die T6.1 Gebrauchtwagenpreise demnächst deutlich nach unten bewegen werden. Dann kommt der neue, moderne MV Cali zu den Händlern…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm…

Nach vielen Meinungen zum Neuen, könnte auch das Gegenteil der Fall sein… 😉

Glaub ich auch nicht, die Preise für einen 6.1 Multivan mit wenig kms liegen immernoch bei rund 50k...

Da bin ich allerdings auch schwer gespannt @Knox16, @Bertram-der-Bulli und @FlyingT.

Der freundliche Händler in R. meinte auf meine Nachfrage, dass er schon überraschend viel T7 Californias bereits verkauft hat, als Pre-Order. 

Aber die diversen Insolvenzen von CamperBoys (Off) usw. habe ich auch gelesen. Irgendwo müssen die zum Teil riesigen Flotten ja landen. 

Nur als Denkanreiz: 0 km Ocean

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder Coast… sehr wenig km

Wobei mir der Coast wegen Dach lieber wäre…

Mir auch 😅

Dank dir für die Links @Benno_R. Habe sie mal zu den anderen 10+ Calis in den Mobile Parkplatz gepackt.

Hallo

Kommt man eigentlich nur noch über die App in  mobile........?

...na also, es gibt und es wird auch in den nächsten Wochen/Monaten immer wieder interresante Angebote gegen.

Beide Angebot sind doch sehr gut. Ohne jetzt Präferenzen wegnendes Dachs, also Coast vs Ocean zu haben, empfinde ich den Ocean ja fast schon als Schnäppchen. Immerhin ist es ein Neuwagen und sehr gut ausgestattet. Der Coast hat auch seine Vorzüge. Meien drei Groschen Meinung wäre, wenn es nur die beiden gäbe, den Ocean zu nehmen. Es ist immerhin ein Neuwagen und nicht schon ein fünf Jahre alter T6 (Auch wenn T6 hervorgend gute Wägen sind) empfinde ich den Preis des Coast dazu im direkten Vergekiuch als zu hoch.

↑  ...  ist das Wichtigste.
Wir haben immer wieder mit dem Cali geliebäugelt, bis wir dann ein sehr verlockendes Angebot gesehen haben.
Etwas Druck hatten wir, weil wir nicht den "Nachfolger" haben wollten, sondern noch einen Bulli !
Die besten Schnäppchen macht man, wenn man warten kann. :hühnchen:

Den "haben will - Faktor" muss man zügeln können, so, wie den berühmten inneren Schweinehund  :grumpy:

Noch eine unbedeutende Meinung zu den Assistenzsystemen:
nur wenige sind ihr Geld wert, viele stellen sich als "nice to have" heraus und werden nur in "Spielphase" ausprobiert. 
Wenn man nicht mehr selbst konfigurieren kann, ist das vielleicht eine Überlegung wert, auf das eine oder andere kann man gut verzichten.

Euer Champ

Bearbeitet von Champion_
  • Mag ich 1
  • Danke 2

Hallo zusammen,

eure vielen Antworten haben mir auf jeden Fall geholfen und mächtig Material zum drüber nachdenken geliefert. Dank euch 🖤

Darf ich euch dennoch um einen weiteren Gefallen / Rat bitten? Das würde mir sehr helfen.

Wie groß sind die Auswirkungen von 16 zu 17 Zoll bei Reifen und Bremsen? Aufgrund Einfluss auf das Markt-Angebot. 

Ich weiß, die Frage ist auch sehr subjektiv geprägt. Mir ist bewusst, dass größere Reifen besser und ruhiger laufen, größere Bremsen natürlich besser bremsen. Kenne das vom Mountainbike mit 27,5 zu 29“ Felgen und größeren Bremsen. Daher tendiere ich zu 17 Zoll.

Meine Frage ist:

Wie merklich ist der Unterschied beim Cali? Ist das ein Kompromiss, den man eingehen kann?

(Ich frage euch deshalb hier, weil die Suchfunktion inkl. erweiterter Suche nur bedingt geholfen hat. Ist ein schwieriges Thema für einen Such-String. Falls ihr einen Thread für mich habt, bin euch überaus dankbar)

Vielen Dank euch!

(Der immer noch suchende aber mittlerweile geduldigere Jan)

Hallo @JanKorsika,

ich bin mir nicht sicher, ob Du da jetzt eine passende Antwort bekommen kannst?

Die Felgengröße alleine macht es ja nicht!

- In 17"-Felgen bekommst Du (auch) größere Bremsscheiben rein.

- Die Reifen sind aber nicht 'größer', weil sonst der Abrollumfang nicht paßt (Stichwort: Tacho-Angleichung),

(im Gegensatz zum von Dir genannten Fahrrad, bei dem dann auch der echte Abrollumfang deutlich größer wird)

- dafür ist bei gleicher Breite weniger Luft drin,

- daraus folgt evtl. eine "sattere" Straßenlage,

- aber spürbar weniger "Komfort" bei Unebenheiten.

Die wenigsten werden einen direkten Vergleich haben / kennen?

Und dann kommern ja erst noch die ganzen "Spielchen" mit Reifenbreiten etc. ... 😉 

Schlußendlich wird es auch eine Geld-Frage, welche Reifengrößen zu welchen Preisen - warum auch immer? - zu haben sind ...

Auf das 16"-Bremsen-vorne-Fahrwerk bekommst Du auch 17"-Felgen drauf - wenn eingetragen - umgekehrt geht's nicht.

Mein Rat (eines Unwissenden): 17" ist in Ordnung, aber besser "nur" 16"-Fahrwerk als gar kein Bus! 😉😉😉 

Ist mit den MTB-Reifen/Räder nicht vergleichbar. Beim MTB hat das 29"-Rad einfach einen größeren Außenduchmesser als das 27", naturlich auch der Reifen. Beim Auto ist das anders, der Außendurchmesser des Rades ist immer der gleiche, egal welche Felge man nimmt (beim Cali sogar bis 20"). Der Radumfang muss in dem Fall immer der gleiche bleiben, +/- wenige %.

Oh stimmt. Ihr habt natürlich total Recht. Ich hatte das irgendwann auch schon einmal gelesen.

Tut mir leid!

Der eher wichtige Punkt ist, dass nur in 17 Zoll Felgen auch die größeren Bremsscheiben reingehen.

Bearbeitet von JanKorsika

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 363 Mitgliedern gesehen

Nutzer BePla hamburga Memetiker UserUnknown Schuli LATENG calivaan olip Bobaedd killi89 placebo1982_123 Eric904 Arel ChZ82 golf62 kknobloch Gratzl 02luzi beachbullirc22 TreehouseCali talonmies Holgix nader_cambier bennigecko Sidenote Brooktree MarcoTT henne87 dorsel Eugen100 JanKorsika Tosch65 peterboy KBon Wolferl Lurchi2024 Mario2u Lagerbier Snutsch Duesenfritz Alcali MM15 mrcwnd T6-4WD Haa2ee soulkiter_muc DerBussfahrer bruhnt eimsbush Zabaione camsur krueschan76 Afrimi AlexClimber NordfrieseInMaulbronn T3-4-5 Slide140 Auland aderci Semmel200 mafia603 BulliBusFamily DieselZugvogel Thorge sunrayshadow Benno_R classicline2009 pr15 Calimoto p.eter Loosi Calinoob RoToR patseeu 73er enigma dewol alexo Winter2004 Wolf8 Dieselschnüffler GruenNdB Fabe Snoop321 roibusch nomate fringo borz300 exCEer Elefant tonitest Tim_Jochen wobie Kiepenkerl a_tatscho Maffy Straminke GerSchi Semmi +263 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.