Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung Kaufpreis - Gebrauchter T6.1. Coast - (EZ 03/23; 30tsd KM aus Vermietung)

JanKorsika

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Service nach Bordbuch würde ich bei z. B. Roadsurfer nicht so unterschreiben. 

Da sollte ich bereits zwei Mal einen T6.1 übergeben bekommen, bei dem Inspektion oder Ölwechsel fällig waren. 

Ansonsten finde ich den angebotenen Coast auch sehr teuer. 

Bei einem Vermieter aus Bamberg gibt es z.B. einen Ocean 03/23 mit 21Tkm und recht viel Zusatzausstattung für 65.400€. 

Gruß 

Adddi 

Bearbeitet von Adddi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm ich hab da zT andere Erfahrungen mit Mietcampern erlebt. Zuletzt zwei mal beim kürzlichen Norwegen Trip erlebt.

Ich bin vorsichtig auf Reifen Felgen Fahrwerk etc bedacht zu schönen Stellplätze gefahren (Also ganz schön huppelige Strecken… und mit rasanten Tempo kam dann ein „Surfer“ die Strecke heruntergefahren… ich freute mich schon endlich mal Walter Röhrl kennen zu lernen…war er aber nicht…das zweite mal war ein Mietcamper der mit lauten Krach die Rampe der Fähre recht flott überquert hat.  Klar das machen gewiss nicht alle oder umgekehrt auch Cali Besitzer sind keine Heiligen. Aber ich bin ein „Freund“ von privaten zu kaufen denn da bekomme ich schon eine ganze andere Eindruck wer den Wagen gefahren hat. Ich weiß auch dass ist keine Garantie aber hey wir reden über 70k€ oder mehr. Und ja da bin ich schon etwas pingelig wenn ich so viel aus meiner Portokasse holen muss 🤪

PS Das mit der Kurzstrecke ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen 

Bearbeitet von gngn

Ich seh schon, wir machen ihm die Entscheidung nicht einfacher 😁

• Mag ich 1
  • Haha 5

Guten Abend zusammen 👋

Der mächtige Rat des Cali-Boards hat getagt und ein Urteil gesprochen. Oder auf Neudeutsch, Cali-Board says no.

Zu erst einmal tausend dank euch allen für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Mit dem Versuch einer ersten Zusammenfassung: 

#1 - Gebrauchter Camper aus einer Vermietung ist nur bedingt eine gute Idee, auch wenn möglicherweise rücksichtsvoll damit umgegangen wird und die Kurzstrecke tatsächlich ein spannendes Argument ist. Was wirklich passiert ist, weiß man aber nicht.

#2 - Unter anderem aufbauend auf Punkt #1 scheint der aufgerufenen Preis zu hoch zu sein.

Meine persönlich größte Herausforderung ist das aktuelle Angebot auf dem Markt in einer Mischung aus, sind wir zu Anspruchsvoll was die Ausstattung angeht, können wir getrost noch weiter warten, oder wird das Angebot auf dem Markt wirklich langsam dünner? (Das ist eine ziemliche Glaskugel, ich weiß).

Vielleicht kann mir ja jemand die Hand auf die Schulter legen und mit beruhigender Stimme „Ruhig Blut, Jan. Es hat schon jede:r den Traum-Cali zum vernünftigen Preis gefunden. Nur Geduld.“ sagen 😅

Spaß beiseite, vielen Dank nochmal! Ihr seid großartig.

• Mag ich 1
  • Haha 2

…also ich denke das irgendwie jeder „seinen Cali“ letztendlich gefunden hat der hier im Caliboard aktiv mitmacht.

Jetzt mal echt ernsthaft und seriös 🤪Auch wenn man hypermotiviert ist jetzt endlich einen Cali kaufen zu wollten/ können oder bei manchen auch dürfen ist es schon ratsam den Markt erst ein wenig zu beobachten. Ich habe auch einige Monate hin und her überlegt einig angschaut und plötzlich war er bei einem Händler ein nagelneuer im Angebot. Dann dort mäßiges Interesse geheuchelt aber trotzdem „zugeschlagen“ 

ich denke das in den nächsten Wochen oder auch zwei drei Monaten sich doch  einige für dich interessante angeboten werden.

Wobei du dir sicher sein kannst ist das du hier in jede Richtung und Meinungen von A bis Z  alles hören wirst 😁

Bearbeitet von gngn

Zum Thema Climatronic:

Haben dieses Jahr einen gebrauchten Coast gekauft und das einzige, was ich im Nachhinein vermisse ist die Climatronic.

Gerade mit Kleinkind macht es einen Unterschied, ob irgendwie irgendetwas an bewegter/kühler Luft hinten ankommt oder man einen separat einstellbaren Ausströmer hat.

Zum Preis:

Finde ich zu hoch. Die Off season beginnt gerade, da werden sich noch interessante Inserate ergeben / bestehende im Preis sinken.

My 5 cents:

es macht auch einen wesentlichen Unterschied, was man mit dem Fahrzeug vorhat. Fährt überhaupt jemand hinten mit?
Ist es ein Alltags Auto (hoffentlich nicht da viel zu schwer und die Kilometer viel zu teuer) dann freut man sich über ein LED Licht sehr… Der Bus wird tendenziell auch nicht 15 Jahre in der Familie sein, so dass Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit keine Rolle spielen.

Nutzt man das Fahrzeug nur für Sonnenurlaube, fährt man sehr wenig abends. Somit sind Assistenten , extreme Elektronik Spielereien und sündhaft teure Beleuchtungseinrichtungen was Ersatzteile und Verfügbarkeit im Alter angeht, nebensächlich. Da freut man sich über jede ein Euro Glühbirne im Heck und neue Retro fit H7 LED Birne… kein Weltwunder, aber für die paar Abfahrten wunderbar..

Darum, wie gesagt auch ein Thema. Wie lange will ich das Fahrzeug behalten? Wie nutze ich es denn aus der Nutzung herauskommen ja die Anforderungen…und Wunschzettel… 

Bearbeitet von Benno_R

Eine Anmerkung bzgl. Alltagsfahrzeug:

Wie @Benno_R schrieb, sind Calikilometer nicht billig. Dennoch kann ein Cali durchaus das einzige Familienauto sein, nämlich dann, wenn man im Alltag nicht viel fahren muss. 

Bei uns gehen quasi alle Pendeleien, Kinderbringdienste, normale Einkäufe mit ÖPNV oder Fahrrad/E-Bike vonstatten. Der Cali ist damit quasi ein Freizeitfahrzeug, das fast ausschließlich für Urlaubs- und Wochenendfahrten verwendet wird. Die teureren Cali-km würden durch ein zweites Kfz bei uns niemals finanziell aufgewogen werden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey @Benno_R & @MrHomn,

vielen Dank für eure Anmerkungen. 

In der Tat wird der Cali bei uns kein Alltagsfahrzeug werden. Wir haben für den "Alltag" die letzten zehn Jahre kein Auto gebraucht und hoffen das auch weiterhin so handhaben zu können. Dafür gibt es bei uns Fahrräder (plus Anhänger) und einen einigermaßen brauchbaren ÖPNV. 

Stimme euch aber total zu, für den Alltag wäre mir der Cali viel zu teuer & schade.

Hinten wird in den kommenden 10+ Jahren auf jeden Fall mindestens eine Person sitzen und wir haben im letzten gemieteten Cali gute Erfahrungen mit der Climatronic gemacht.

Da wir auch Langstrecke und Fahrten bei Nacht definitiv dazugehören werden, schätze ich diverse Assistenzsysteme schon hilfreich ein. Bin mir um die Erhöhung der Komplexität und Fehleranfälligkeit bewusst, den Kompromiss gehe ich in Bezug auf Komfort aber gerne ein.

"Geduld ist ein Schatz im Haus" - hat mir mal jemand als kleiner Knirps in das Freunde-Buch geschrieben. Da ist definitiv etwas dran und bewahrt hoffentlich vor möglichen Fehlentscheidungen. 

Auf der andere Seite ist es natürlich leichter gesagt als getan, bei einem Angebot am Markt, welches langsam kleiner wird.

Was wir in der vergangenen Wochen allerdings gelernt haben, wenn ein gutes Angebot da ist, schnell sein. Uns wurde ein paar sehr gute Calis vor der Nase weggekauft, weil wir zu langsam waren. (Ist ja auch gar nicht so einfach, spontan durch das halbe Land zu fahren, wenn zu Hause Arbeit und Familie ebenfalls warten und der Terminkalender eh schon voll ist 😬).

Hey @FlyingT

vielen Dank für deinen Beitrag. Der hat mir zumindest sehr geholfen, nochmal eine andere Perspektive auf die Miet-Calis einzunehmen. 

Wir haben in den letzten drei Sommern auch jeweils Camper gemietet und sind damit immer sehr pfleglich umgegangen. Gerade im Hinblick auf höheren SB bei Schäden. Und einfach aus Respekt gegenüber des Eigentums anderer Personen. 

Kann mir aber auch vorstellen, dass in den letzten Jahren auch eine andere Klientel die Camper für sich entdeckt hat und damit ggf. weniger pflegend umgeht. @gngn hat da ja ein paar Geschichten auf Lager 😅.

Aber ja, 30tsd Kilometer in einem Miet-Camper sind in der Tat viel Ungewissheit. Es gab noch einen mit 20tsd, da waren wir aber, wie oben genannt zu spät dran.

Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen, dass das richtige Angebot noch kommt. Teilweise werden die Busse nach kurze Zeit wieder abgestoßen, da sich der ein oder andere das anders vorgestellt hat und jetzt sich das Kapital nicht ungenutzt auf die Hofeinfahrt stellen mag, oder einfach die Leasingverträge auslaufen. Also die nächsten drei Jahre (typische Leasinghaltedauer) kommt noch was auf den Markt. Viele haben sich ja noch den letzten richtigen California (T6.1) geholt per Leasing.

VG

Bearbeitet von Flo83

Bei "Leasingvertrag" fällt mir immer nur der Fake mit dem Text von Gerhard Polt ein (der diesem leider nicht gefallen hat ...) 😉 

• Mag ich 1
  • Haha 1

Rein technisch gut gelungener Fake....

Aber man sollte die Meinung des Künstlers, dem das so garnicht  gefallen hat, respektieren und lieber das Original verwenden.....

Der Gebrauchtwagenmarkt dürfte durch die Insolvenzen der zum Teil großen Wohnmobil-Vermieter CamperBoys, Plugvan und Roadfans doch sehr bald ordentlich geflutet werden.

Geduld könnte sich auszahlen, das Angebot wachsen und die Preise nach unten gehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 363 Mitgliedern gesehen

Nutzer BePla hamburga Memetiker UserUnknown Schuli LATENG calivaan olip Bobaedd killi89 placebo1982_123 Eric904 Arel ChZ82 golf62 kknobloch Gratzl 02luzi beachbullirc22 TreehouseCali talonmies Holgix nader_cambier bennigecko Sidenote Brooktree MarcoTT henne87 dorsel Eugen100 JanKorsika Tosch65 peterboy KBon Wolferl Lurchi2024 Mario2u Lagerbier Snutsch Duesenfritz Alcali MM15 mrcwnd T6-4WD Haa2ee soulkiter_muc DerBussfahrer bruhnt eimsbush Zabaione camsur krueschan76 Afrimi AlexClimber NordfrieseInMaulbronn T3-4-5 Slide140 Auland aderci Semmel200 mafia603 BulliBusFamily DieselZugvogel Thorge sunrayshadow Benno_R classicline2009 pr15 Calimoto p.eter Loosi Calinoob RoToR patseeu 73er enigma dewol alexo Winter2004 Wolf8 Dieselschnüffler GruenNdB Fabe Snoop321 roibusch nomate fringo borz300 exCEer Elefant tonitest Tim_Jochen wobie Kiepenkerl a_tatscho Maffy Straminke GerSchi Semmi +263 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.